- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366089
Sauerstoff-Ozon als adjuvante Behandlung bei der frühen Kontrolle der COVID-19-Progression und Modulation der mikrobiellen Darmflora (PROBIOZOVID)
Sauerstoff-Ozon als adjuvante Behandlung bei der frühen Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit COVID-19 im Zusammenhang mit einer Modulation der mikrobiellen Darmflora
Italien war das erste europäische Land, das von einem schweren Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms betroffen war – eine Epidemie des Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), die aus der Region Wuhan (China) hervorging, mit einer hohen Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit der Krankheit.
Angesichts ihrer pandemischen Ausbreitung und der sehr begrenzten therapeutischen Möglichkeiten gilt die COronaVIrus-Krankheit 19 (COVID-19) als eine beispiellose globale gesundheitliche Herausforderung. Daher stellt die Bewertung neuer Ressourcen, die in erster Linie für andere Pathologien konzipiert, aber möglicherweise gegen COVID-19 aktiv sind, eine Priorität in der klinischen Forschung dar.
Dies ist eine interventionelle, nicht-pharmakologische, offene, randomisierte, prospektive, gemeinnützige Studie zum adjuvanten Einsatz einer Sauerstoff-Ozon-Therapie plus probiotischer Supplementierung bei der frühen Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit COVID-19.
Kontextuell werden alle Patienten mit dem aktuellen Behandlungsstandard auf Basis der Interimsrichtlinien der Italienischen Gesellschaft für Infektions- und Tropenkrankheiten behandelt.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer auf Ozontherapie basierenden Intervention (begleitet von einer Supplementierung mit Probiotika) zu bewerten, um das Fortschreiten von COVID-19 einzudämmen und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung auf Intensivstationen zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien analysierten die Mechanismen, mit denen die Ozontherapie Virusinfektionen bekämpfen könnte. Insbesondere wurden 1) die Verbesserung der Sauerstofffreisetzung in den peripheren Geweben, 2) die entzündungshemmende Wirkung 3) eine viruzide Wirkung beschrieben.
Angesichts dieser Eigenschaften laufen derzeit eine Reihe internationaler klinischer Studien zu diesem Thema.
Krankenhausaufenthalt, Ernährungsumstellung, Einsatz von Antibiotika und systemische Entzündungen im Zusammenhang mit COVID-19 sind allesamt Variablen, die zu Veränderungen der Darm- und Lungenmikrobiota beitragen, mit erheblichen Auswirkungen auf die Folgen der Krankheit. Darüber hinaus könnte der Einsatz der Ozontherapie auch zu einer Veränderung der mikrobiellen Flora führen. Eine probiotische Nahrungsergänzung kann helfen, diese Probleme zu beheben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Francesco Pugliese
-
Kontakt:
- Francesco Pugliese, MD PhD
- Telefonnummer: 00390649978024
- E-Mail: f.pugliese@uniroma1.it
-
Unterermittler:
- Fabio Araimo, MD
-
Unterermittler:
- Carmela Imperiale, MD
-
Unterermittler:
- Paolo Tordiglione, MD PhD
-
Unterermittler:
- Claudio M Mastroianni, MD PhD
-
Unterermittler:
- Gabriella d'Ettorre, MD PhD
-
Unterermittler:
- Giancarlo Ceccarelli, MD PhD MSc
-
Unterermittler:
- Andrea Calò, MD
-
Unterermittler:
- Vera MAuro, MD
-
Unterermittler:
- Serena Zancla, MD
-
Unterermittler:
- Gregorio Egidio Recchia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Nasenrachenabstrich positiv für COVID-19
- COVID-19 Stadien I - II - III (*1)
- Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten
Ausschlusskriterien:
- COVID-19 Stadien IV - V - VI (*1)
- Krankenhausaufenthalt auf Intensivstationen
- Schwangerschaft
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
- Patienten, die der vorgeschlagenen Behandlung nicht zustimmen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kontraindikationen für die Durchführung einer Sauerstoff-Ozon-Therapie
- Hyperhomocysteinämie
- Favismus oder Thyreoiditis
- Koagulopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angina (insbesondere Prinzmetal-Angina) oder mit vorangegangenem Myokardinfarkt
(*1) Entspricht den Angaben veröffentlicht von:
Italienische Gesellschaft für Anästhesie, Analgesie, Wiederbelebung und Intensivmedizin (SIAARTI).
Behandlungspfad für den Patienten mit COVID-19.
Abschnitt 2 – Empfehlungen für die lokale Behandlung des kritisch kranken Patienten – Version 2
Verfügbar unter http://www.siaarti.it/SiteAssets/News/COVID19%20-%20documenti%20SIAARTI/Percorso%20COVID-19%20-%20Sezione%202%20-%20Raccomandazioni%20per%20la%20gestione%20locale %20-%20Rev%202.0.pdf
Zuletzt abgerufen am 20.04.2020
Gepostet am 26.03.2020
Auf Seite 2 des vorherigen Dokuments:
"6 identifizierte Stadien:
- kranke Krankheit - mildes COVID-19 (I-Stadium)
- leichte Lungenentzündung - mildes COVID-19 (II. Stadium)
- schwere Lungenentzündung - schweres COVID-19 (III-Stadium)
- Akute Atemnotsyndrom (ARDS) - kritisches COVID-19 (IV-Stadium)
- Sepsis - kritisches COVID-19 (V-Stadium)
- septischer Schock - kritisches COVID-19 (VI-Stadium)"
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Azithromycin 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir/Cobicistat 800/150 mg 1 cp / Tag) plus Hydroxychloroquin cp 200 mg, 1 cp x 2 / Tag.
|
Dosis: 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir/Cobicistat 800/150 mg 1 cp / Tag)
Dosis: 200 mg, 1 cp x 2 / Tag
|
|
Experimental: Sauerstoff-Ozon und Probiotika
Sauerstoff-Ozon-Therapie, probiotische Nahrungsergänzung plus Pflegestandard Sauerstoff-Ozon-Therapie: systemische Eigenbluttherapie (zweimal täglich). Probiotische Ergänzung: SivoMixx 200 Milliarden (sechs Beutel zweimal täglich). |
Dosis: 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir/Cobicistat 800/150 mg 1 cp / Tag)
Dosis: 200 mg, 1 cp x 2 / Tag
- systemische Eigenbluttherapie mit Ozon 30 mcg / ml 250 ml 2 mal täglich für 7 Tage
Composition of SivoMixx: Streptococcus thermophilus DSM322245, Bifidobacterium lactis DSM 32246, Bifidobacterium lactis DSM 32247, Lactobacillus acidophilus DSM 32241, Lactobacillus helveticus DSM 32242, Lactobacillus paracasei DSM 32243, Lactobacillus plantarum DSM 32244, Lactobacillus brevis DSM 27961 (NB: DSM n°.. . : Identifikationscode des Bakterienstamms)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta in der Anzahl der Patienten, die trotz Behandlung eine orotracheale Intubation benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta der rohen Sterblichkeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta der Verweildauer von Patienten im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
90 Tage
|
|
Delta im Wert von Interleukin (IL)-1
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von IL-6
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von IL-10
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
delta im Wert des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert des Differenzierungsclusters (CD)4+ CD38/ Humaner Leukozyten-Antigen-DR-Isotyp (HLA-DR)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von CD8+ CD38/ HLA-DR
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von Zonulin
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta im Wert von alpha1-Antitrypsin
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Pugliese, MD, PhD, University of Rome Sapienza - Policlinico Umberto I Rome (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez A, Papadakos PJ, Torres A, Gonzalez DA, Vives M, Ferrando C, Baeza J. Two known therapies could be useful as adjuvant therapy in critical patients infected by COVID-19. Rev Esp Anestesiol Reanim (Engl Ed). 2020 May;67(5):245-252. doi: 10.1016/j.redar.2020.03.004. Epub 2020 Apr 14. English, Spanish.
- Conti P, Gallenga CE, Tete G, Caraffa A, Ronconi G, Younes A, Toniato E, Ross R, Kritas SK. How to reduce the likelihood of coronavirus-19 (CoV-19 or SARS-CoV-2) infection and lung inflammation mediated by IL-1. J Biol Regul Homeost Agents. 2020 March-April,;34(2):333-338. doi: 10.23812/Editorial-Conti-2.
- Cascella M, Rajnik M, Aleem A, Dulebohn SC, Di Napoli R. Features, Evaluation, and Treatment of Coronavirus (COVID-19). 2022 Oct 13. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554776/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Coronavirus-Infektionen
- Pneumonie, viral
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 110/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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