- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502785
INO-5401 + INO-9012 in Kombination mit Atezolizumab bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem/rezidivierendem Urothelkarzinom
Eine offene, multizentrische Studie mit INO-5401 + INO-9012 in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem/rezidivierendem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, Inc.
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine in St. Louis
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center - Perlmutter Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina School of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Greenville Memorial Hospital
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Melanoma and Skin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie eine Einwilligungserklärung (ICF);
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes/rezidivierendes Urothelkarzinom (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre);
- Für Kohorte A: Probanden, bei denen während oder nach der Behandlung mit einer auf Anti-PD-1/PD-L1 basierenden Therapie eine röntgenologisch bestätigte Krankheitsprogression festgestellt wurde;
- Für Kohorte B: Keine vorherige Chemotherapie bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem UCa und ungeeignet („nicht geeignet“) für Cisplatin-basierte Chemotherapie;
- Eine messbare Krankheit haben, wie in RECIST Version 1.1 definiert;
- einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben;
- Lebenserwartung von >/= 3 Monaten haben;
- Seien Sie bereit, eine Gewebeprobe für die intratumorale Beurteilung von proinflammatorischen und immunsuppressiven Faktoren vor der Behandlung bereitzustellen;
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Befunde, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis durchgeführt;
- Demonstrieren Sie eine angemessene hämatologische, renale, hepatische und Gerinnungsfunktion;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen;
- Für männliche Probanden: Zustimmung, kein Kind zu zeugen. Die Teilnehmer müssen chirurgisch steril sein (z. B. Vasektomie) oder Verhütungsmethoden anwenden, die während des Behandlungszeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr führen.
Ausschlusskriterien:
- Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 0 sowie aktuelle Teilnahme oder Empfänger einer Behandlung an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0;
- Dokumentierte aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis;
- Andere Malignome als UCa innerhalb von 3 Jahren vor Tag 0, mit Ausnahme von solchen mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt wurden;
- Vorbehandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien;
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln;
- Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation;
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine;
- Bekannte Überempfindlichkeitsallergie oder Kontraindikation gegenüber Biopharmazeutika, die in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wurden, oder gegen einen Bestandteil der PD-1/PD-L1-Inhibitorformulierung;
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche;
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Geschichte des menschlichen Immunschwächevirus (HIV);
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C;
- Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Erhaltene therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0;
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten; die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder durch die EP-Behandlung negativ beeinflusst werden oder nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Probanden an einer Teilnahme liegen;
- Vorherige allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation;
- unkontrollierter tumorbedingter Schmerz; Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederkehrende Drainageverfahren erfordert; oder Hyperkalzämie oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Anwendung einer Bisphosphonattherapie oder Denosumab erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem/rezidivierendem UCa, bei denen während oder nach der Behandlung mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie ein Fortschreiten der Krankheit bestätigt wurde.
Teilnehmer der Kohorte A werden mit INO-5401 und INO-9012 in Kombination mit Atezolizumab behandelt.
|
INO-5401 (9 Milligramm [mg] Dosis IM): Mischung aus 3 synthetischen Plasmiden, die auf das Wilms-Tumorgen-1 (WT1)-Antigen, das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) und das menschliche Telomerase-Reverse-Transkriptase-Antigen (hTERT) abzielen.
INO-9012 (1 mg Dosis IM): Ein synthetisches Plasmid, das menschliches Interleukin-12 (IL-12) exprimiert. INO-5401 + INO-9012 werden IM gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät alle 3 Wochen für 4 Dosen, dann alle 6 Wochen für 6 zusätzliche Dosen, danach alle 12 Wochen verabreicht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder als nicht tolerierbar erachtet wird der Ermittler.
Atezolizumab wird alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder eine vom Prüfarzt als nicht tolerierbar erachtete Erkrankung festgestellt wird.
Die IM-Injektion von INO-5401 und INO-9012 wird gefolgt von einer EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
|
|
Experimental: Kohorte B
Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem/rezidivierendem UCa, die behandlungsnaiv und für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht geeignet sind.
Teilnehmer der Kohorte B werden mit INO-5401 und INO-9012 in Kombination mit Atezolizumab behandelt.
|
INO-5401 (9 Milligramm [mg] Dosis IM): Mischung aus 3 synthetischen Plasmiden, die auf das Wilms-Tumorgen-1 (WT1)-Antigen, das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) und das menschliche Telomerase-Reverse-Transkriptase-Antigen (hTERT) abzielen.
INO-9012 (1 mg Dosis IM): Ein synthetisches Plasmid, das menschliches Interleukin-12 (IL-12) exprimiert. INO-5401 + INO-9012 werden IM gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät alle 3 Wochen für 4 Dosen, dann alle 6 Wochen für 6 zusätzliche Dosen, danach alle 12 Wochen verabreicht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder als nicht tolerierbar erachtet wird der Ermittler.
Atezolizumab wird alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder eine vom Prüfarzt als nicht tolerierbar erachtete Erkrankung festgestellt wird.
Die IM-Injektion von INO-5401 und INO-9012 wird gefolgt von einer EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (bis zu etwa 2 Jahre und 3 Monate)
|
Von der Baseline bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (bis zu etwa 2 Jahre und 3 Monate)
|
|
Antigen-spezifische zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 3, 6, 9, 12 und danach alle 12 Wochen bis zum Studienende (bis ca. 2 Jahre)
|
Zu Studienbeginn, Woche 3, 6, 9, 12 und danach alle 12 Wochen bis zum Studienende (bis ca. 2 Jahre)
|
|
Objective Response Rate (ORR) by Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) version 1.1 by Investigator Review in Kohorte A
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ORR von RECIST Version 1.1 von Investigator Review in Kohorte B
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
|
ORR nach Immun-RECIST (iRECIST)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST-Version 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: : Vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
: Vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey Skolnik, MD, Inovio Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCa-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urothelkarzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur INO-5401
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineInovio PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
-
Inovio PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
-
Inovio PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Inovio PharmaceuticalsGeneOne Life Science, Inc.; Defense Advanced Research Projects AgencyAbgeschlossenEbola-ImpfstoffVereinigte Staaten
-
Inovio PharmaceuticalsUniversity of PennsylvaniaAbgeschlossenAerodigestive präkanzeröse Läsionen und bösartige ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Inovio PharmaceuticalsUniversity of PennsylvaniaAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Noch keine Rekrutierung
-
Inovio PharmaceuticalsAbgeschlossenHepatitis BAustralien, Taiwan, Vereinigte Staaten, Singapur, Neuseeland, Hongkong, Thailand, Philippinen
-
Inovio PharmaceuticalsMayo Clinic; University of Pennsylvania; University of Pittsburgh; Thomas Jefferson... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBrustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Magenkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Dickdarmkrebs | Hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
Inovio PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten