- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04372082
Hydroxychloroquin oder Diltiazem-Niclosamid zur Behandlung von COVID-19 (HYdILIC)
Wirksamkeit der Kombination aus HYdroxychloroquin und DILtiazem-nIClosamid zur Behandlung von nicht schweren Formen der SARS-CoV2-Infektion bei Patienten mit Komorbiditäten: Multizentrische, randomisierte, offene kontrollierte Studie
Es wurde noch keine optimale antivirale Intervention zur Behandlung der COVID-19-Krankheit validiert. Komorbiditäten wie höheres Alter, Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte sind mit einer schlechten Prognose verbunden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei experimentellen antiviralen Behandlungen im Vergleich zum Behandlungsstandard (SOC) zu bewerten, um eine klinische Verschlechterung, Krankenhauseinweisung oder Tod am 14. Tag bei Erwachsenen mit dokumentierter SARS-CoV-2-Infektion, asymptomatisch oder mit weniger anhaltenden Symptomen, zu verhindern als 8 Tage und damit verbundene Komorbiditäten ohne Kriterien für den Schweregrad der Erkrankung bei Einschluss.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten SOC allein oder SOC + Hydroxychloroquin 200 mg dreimal täglich während 10 Tagen oder SOC + Assoziation von Niclosamid 2 g bei J1, dann 500 mg zweimal täglich mit Diltiazem 60 mg dreimal täglich während 10 Tagen. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit jeder Behandlung wird in den drei Behandlungsgruppen während der 28-tägigen Nachbeobachtung verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver SARS-CoV-2-Test auf Nasen-Rachen-Abstrich
- Beginn der Symptome < 8 Tage vor der Randomisierung
- NEWS score<4 UND kein Item ≥2
- Mindestens eine Komorbidität unter: Alter ≥ 70 Jahre alt, Herzerkrankung in der Vorgeschichte, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Nierenerkrankung, chronische Ateminsuffizienz, Immunsuppression, Neoplasie, Leberversagen (Stadium ≥ Child-Pugh B)
- Vollständig in der Lage, die Herausforderungen der Studie zu verstehen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Von der Krankenversicherung abgedeckt
Ausschlusskriterien:
Für alle Patienten:
- Unfähigkeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden
- Schwangerschaft oder Atemernährung
- Überempfindlichkeit gegen eines der Testmedikamente
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (DFG < 30 ml/min/1,73 m²)
Für den Hydroxychloroquin-Arm:
- Long-QT-Syndrom oder QTc-Zeit > 500 ms
- Behandlung mit Piperazin, Halofantrin, Dasatinib, Nilotinib, Citalopram, Escitalopram, Hydroxyzin, Domperidon
- Hepatische Porphyrie, Retinopathie, bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel,
- Herzfrequenz <50/min
- Hypokaliämie < 3,5 mmol/l
Für den Diltiazem-Arm:
- Herzfrequenz <40/min
- Sinusbradykardie, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
- Linksherzinsuffizienz mit Lungenstauung
- Behandlung mit Dantrolen, Pimozid, Dihydroergotamin, Ergotamin, Nifedipin, Ivabradin, Esmolol, Betablockern (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Nebivolol), Fingolimod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard (SOC)
|
SOC-Verfahren einschließlich Selbstüberwachung und medizinischer Nachsorge klinischer Anzeichen und gegebenenfalls anderer symptomatischer Behandlungen (Paracetamol, Antibiotika, Steroide, Sauerstoff…) während der gesamten Studiendauer
|
|
Experimental: SOC + Hydroxychloroquin
|
SOC-Verfahren einschließlich Selbstüberwachung und medizinischer Nachsorge klinischer Anzeichen und gegebenenfalls anderer symptomatischer Behandlungen (Paracetamol, Antibiotika, Steroide, Sauerstoff…) während der gesamten Studiendauer
200 mg x 3 pro Tag während 10 Tagen zusätzlich zum SOC
|
|
Experimental: SOC + Diltiazem-Niclosamid
|
SOC-Verfahren einschließlich Selbstüberwachung und medizinischer Nachsorge klinischer Anzeichen und gegebenenfalls anderer symptomatischer Behandlungen (Paracetamol, Antibiotika, Steroide, Sauerstoff…) während der gesamten Studiendauer
Niclosamid 500 mg x 4 bei J1, dann 500 mg x 2 pro Tag + Diltiazem 60 mg x 3 pro Tag während 10 Tagen zusätzlich zur SOC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: Am Tag 14
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Zusammengesetzte Kriterien
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Am Tag 14
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klinische Verschlechterung (zusammengesetzte Kriterien)
Zeitfenster: Am Tag 14
|
klinische Verschlechterung definiert durch mindestens eines der NEWS-Score-Elemente > 2 (Temperatur > 39,1 °C oder < 35 °C, Herzfrequenz > 111 oder ≤ 40 bpm, Atemfrequenz > 21 oder ≤ 8 Zyklen pro Minute, SaO2 ≤ 93 % Raumluft (falls Maß vorhanden), Sauerstoffbedarf
|
Am Tag 14
|
|
Assistierte Beatmung und/oder Krankenhausaufenthalt (zusammengesetzte Kriterien)
Zeitfenster: Am Tag 14
|
Am Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nationaler Frühwarnwert (NEWS)
Zeitfenster: an Tag 3, Tag 8, Tag 14, Tag 28
|
klinischer Zustand, wie er durch das NEWS-Scoring wiedergegeben wird, der klinische Zustand des Patienten in Bezug auf den respiratorischen Zustand, wie durch das NEWS-Scoring-System definiert
|
an Tag 3, Tag 8, Tag 14, Tag 28
|
|
kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: am Tag 14
|
am Tag 14
|
|
|
kumulative Inzidenz der Anwendung von Sauerstofftherapie, nicht-invasiver Beatmung oder invasiver Beatmung (zusammengesetzte Kriterien)
Zeitfenster: am Tag 14
|
am Tag 14
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: am Tag 14 und am Tag 28
|
Anzahl der Todesfälle von Patienten
|
am Tag 14 und am Tag 28
|
|
kumulative Inzidenz der Virusausscheidung bei SARS-CoV-2 rt-PCR auf Nasen-Rachen-Abstrich;
Zeitfenster: am Tag 3, Tag 8
|
am Tag 3, Tag 8
|
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: während des Studiums bis zu 28 Tage
|
während des Studiums bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karine Faure, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Kalziumkanalblocker
- Antimalariamittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Hydroxychloroquin
- Diltiazem
- Niclosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_40
- 2020-002188-72 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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