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Wahrnehmungsanomalien und ihre Formbarkeit bei BDD

13. November 2025 aktualisiert von: Jamie D. Feusner, Centre for Addiction and Mental Health

Neurale Mechanismen von Wahrnehmungsstörungen und ihre Formbarkeit bei körperdysmorpher Störung

Ein Kernsymptom der körperdysmorphen Störung (BDD) sind Wahrnehmungsverzerrungen des Aussehens, die zu schlechter Einsicht und Wahnvorstellungen beitragen, die Beteiligung an der Behandlung einschränken und Personen einem Rückfallrisiko aussetzen. Die Ergebnisse dieser Studie werden ein umfassendes mechanistisches Modell der Gehirn-, Verhaltens- und emotionalen Beiträge zu abnormer Wahrnehmungsverarbeitung liefern, sowie wie formbar es mit visuellen Modulationstechniken ist. Dies wird die Grundlage für die nächsten Schritte zur translationalen Wahrnehmungsumschulung bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit körperdysmorpher Störung (BDD) nehmen bestimmte Aspekte des eigenen Aussehens fälschlicherweise als auffällig fehlerhaft oder fehlerhaft wahr, obwohl diese für andere nicht wahrnehmbar sind oder winzig erscheinen. Mit Überzeugungen von Entstellung und Hässlichkeit haben Personen mit BDD typischerweise schlechte Einsicht oder wahnhafte Überzeugungen, obsessive Gedanken und zwanghaftes Verhalten, Angst und Depression. Diese führen zu erheblichen Funktionsstörungen, Depressionen, Suizidversuchen (25 %) und psychiatrischen Krankenhauseinweisungen (50 %). Trotzdem wurden relativ wenige Studien zur Neurobiologie und wenige Behandlungsstudien durchgeführt. Dies unterstreicht einen kritischen Forschungsbedarf, um neue Angriffsziele auf der Grundlage eines umfassenden Verständnisses der pathophysiologischen Mechanismen zu identifizieren. Neuropsychologische, verhaltensbezogene und neurobiologische Forschungen von Forschern haben Mechanismen aufgedeckt, die zu Wahrnehmungsverzerrungen beitragen können, einschließlich markanter Anomalien in visuellen Verarbeitungssystemen. Diese haben zu einem Modell verminderter globaler/ganzheitlicher Verarbeitung und verbesserter lokaler/detaillierter Verarbeitung beigetragen, das auf „Bottom-up“- und „Top-down“-Wahrnehmungsstörungen zurückgeführt wird. Mit psychophysischen Experimenten und neuartigen visuellen Modulationstechniken haben Forscher die visuellen Systeme des Gehirns untersucht, die für die globale und lokale Verarbeitung verantwortlich sind, und frühe Beweise dafür gefunden, dass sie bei BDD modifizierbar sein könnten. Diese Techniken umfassen eine "Top-down"-Aufmerksamkeitsmodulations- und eine "Bottom-up"-Wahrnehmungsmodulationsstrategie. Abnormaler Blick und emotionale Erregung beim Betrachten von Gesichtern können weiter zu einer abnormen Wahrnehmung beitragen. Ob diese Gehirn- und Verhaltensanomalien in direktem Zusammenhang mit einer abnormalen Wahrnehmung stehen, muss noch geklärt werden. Dementsprechend wird diese Studie bestimmen, a) ob Anomalien in der neuronalen Aktivierung und Konnektivität bei BDD beim Betrachten des eigenen Erscheinungsbildes direkt mit Anomalien in der Wahrnehmungsfunktion verbunden sind; und b) ob Änderungen in der neuronalen Aktivierung und Konnektivität durch diese visuellen Modulationsstrategien mit Änderungen in der Wahrnehmungsfunktion verbunden sind und somit potenzielle Biomarker darstellen. Die Forscher werden auch bestimmen, wie Aufmerksamkeitssysteme, Blickverhalten und emotionale Erregung mit der Gehirnfunktion in visuellen Systemen und mit der globalen und lokalen Wahrnehmungsfunktion interagieren. Die Ermittler werden Teilnehmer mit BDD, mit subklinischem BDD und gesunde Kontrollpersonen einschreiben, die sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie unterziehen, während sie Fotos von eigenen und fremden Gesichtern betrachten. Die Ermittler erhalten Messungen der globalen und lokalen visuellen Verarbeitung, der emotionalen Erregung, während die Teilnehmer ihr eigenes Gesicht sehen, und des Blickverhaltens der Augen mithilfe von Eye-Tracking. Um die Formbarkeit der globalen/lokalen Wahrnehmung und die neuronalen Mechanismen dieser Veränderungen zu verstehen, werden die Forscher bestimmen, ob die wiederholte visuelle Modulation unter Verwendung von Top-down- und Bottom-up-Strategien zu Veränderungen der Wahrnehmungsfunktion und der Gehirnaktivität/-konnektivität und der Beziehungen zwischen ihnen führt . Die Ergebnisse werden ein umfassendes mechanistisches Modell der abnormalen visuellen Informationsverarbeitung liefern, die dem Kernsymptombereich der falschen Wahrnehmung des Aussehens zugrunde liegt. Dies wird die Grundlage für translationale Ansätze der nächsten Stufe legen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H3
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Hauptermittler:
          • Jamie D Feusner, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Körperdysmorphe Störung: Inklusion:

  • Männchen oder Weibchen
  • Alter 18-40
  • erfüllen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5) für körperdysmorphe Störungen
  • eine Body Dysmorphic Disorder Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Disorder Scale (BDD-YBOCS) Score von ≥20 haben
  • Primäres Aussehen betrifft das Gesicht oder den Kopfbereich
  • medikamentennaiv oder medikamentenfrei für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung

Einschlusskriterien:

Subklinische körperdysmorphe Störung: Einschluss:

  • Männchen oder Weibchen
  • Alter 18-40
  • eine Punktzahl im Dysmorphic Concern Questionnaire von ≥8 [1 Standardabweichung (STD) über Bevölkerungsnormen] haben – primäre Bedenken hinsichtlich des Aussehens des Gesichts oder Kopfbereichs
  • medikamentennaiv oder medikamentenfrei für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen: Inklusion

  • Gesunde Männer und Frauen jeglicher Rasse oder ethnischen Herkunft – im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • eine Punktzahl im Dysmorphic Concern Questionnaire von <8 haben

Ausschlusskriterien:

Körperdysmorphe Störung: Ausschluss

  • gleichzeitige größere Achse-I-Störungen, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen, abgesehen von Angststörungen oder depressiven Störungen, da diese Komorbiditäten sehr häufig sind und die Stichprobe ansonsten nicht repräsentativ wäre; BDD muss jedoch die primäre Diagnose sein.
  • lebenslang: bipolare Störung oder psychotische Störung.
  • Psychotrope Medikamente, abgesehen von einem Beruhigungsmittel/Hypnotikum mit kurzer Halbwertszeit bei Schlaflosigkeit oder einem Benzodiazepin mit kurzer Halbwertszeit bei Bedarf bei Angstzuständen, jedoch mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 3 Dosen in einer Woche und nicht an den Tagen des Trainings einzunehmen oder MRT-Untersuchung
  • aktuelle kognitive Verhaltenstherapie

Ausschluss:

Subklinische körperdysmorphe Störung: Ausschluss

  • alle DSM-5-Kriterien für körperdysmorphe Störungen erfüllen
  • aktuelle Achse-I-Störungen, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen
  • lebenslang: bipolare Störung oder psychotische Störung
  • Psychotrope Medikamente, abgesehen von einem Beruhigungsmittel/Hypnotikum mit kurzer Halbwertszeit bei Schlaflosigkeit oder einem Benzodiazepin mit kurzer Halbwertszeit bei Bedarf bei Angstzuständen, jedoch mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 3 Dosen in einer Woche und nicht an den Tagen des Trainings einzunehmen oder MRT-Untersuchung
  • aktuelle kognitive Verhaltenstherapie

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen: Ausschluss

  • Jede aktuelle Achse-I-Störung
  • lebenslang: bipolare Störung oder psychotische Störung
  • Psychiatrische Medikamente

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer: Ausschluss

  • Neurologische Störung
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle schwere medizinische Störungen, die den zerebralen Stoffwechsel beeinflussen können, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen - Aktuelles Selbstmordrisiko mit Plan und Absicht
  • Ferromagnetische Metallimplantate oder -geräte (elektronische Implantate oder Geräte, Infusionspumpen, Aneurysmaclips, Metallfragmente oder Fremdkörper, Metallprothesen, Gelenke, Stäbe oder Platten)
  • Sehschärfe schlechter als 20/35 für jedes Auge, bestimmt durch die Snellen-Sehschärfetabelle für die Nahsicht (die Sehkraft wird mit Korrekturlinsen getestet, wenn der Teilnehmer sie verwendet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufmerksamkeitsmodulation
Aufmerksamkeitsanweisungen beim Betrachten von Gesichtern werden gegeben
Experimental: Wahrnehmungsmodulation
Gesichter werden von unterschiedlicher Dauer präsentiert
Experimental: naturalistische Betrachtung
Gesichter werden ohne spezifische Anweisungen angezeigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichtsinversionseffekt
Zeitfenster: Grundlinie
In einer Force-Choice-Erkennungsaufgabe sehen die Teilnehmer Sätze von aufrechten Zielgesichtern, gefolgt von 2 aufrechten Auswahlgesichtern, und Sätze von umgekehrten Zielgesichtern, gefolgt von 2 umgekehrten Auswahlgesichtern. Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell und so genau wie möglich eine der beiden Flächen auszuwählen, die mit der Zielfläche identisch ist. Die abhängige Variable ist der Unterschied in den Reaktionszeiten für aufrechte vs. umgekehrte Gesichter.
Grundlinie
Gehirnkonnektivität und -aktivierung im dorsalen und ventralen visuellen Strom
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler erhalten Daten aus der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), während die Teilnehmer Fotos des eigenen Gesichts betrachten. Nach der Vorverarbeitung und Analyse werden die Forscher in der Lage sein, Folgendes zu bestimmen: a) grundlegende Assoziationen zwischen Gehirnaktivität und Konnektivität und globaler/lokaler Verarbeitung (Gesichtsumkehreffekt) und b) Assoziationen zwischen Änderungen in der Gehirnaktivität und Konnektivität mit Änderungen in der globalen/lokalen Verarbeitung ( Gesichtsinversionseffekt)
Grundlinie
Blickverhalten der Augen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler werden Eye-Tracking für Verhaltensbewertungen im Zusammenhang mit dem Betrachten von Fotos des eigenen Gesichts verwenden. Die primäre abhängige Variable ist die mittlere Fixierungsdauer, definiert als die mittlere Zeit, in der der Blick über die gesamte Betrachtungsdauer auf einen Bereich beschränkt ist (unter Verwendung von k-Means-Clustering). Wir werden eine Eye-Tracker-Kamera verwenden, um Daten zu sammeln, während Einzelpersonen Fotos ihres Gesichts betrachten. Jedes Gesicht wird 3,5 Sekunden lang sein.
Grundlinie
Emotionale Wertigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler werden eine automatisierte Gesichtserkennungssoftware verwenden, um die Valenz auf der Grundlage der Aktivität bestimmter Gesichtsmerkmale zu berechnen, die automatisch aus der Videoaufnahme der Teilnehmer gelesen werden, während sie das eigene Gesicht betrachten. Die Daten werden gleichzeitig mit der Eye-Tracking-Datenerfassung beim Betrachten der eigenen Gesichter erhoben. Die abhängige Variable emotional wird als Mittelwert über die gesamte Gesichtsbetrachtung der Intensität positiver emotionaler Äußerungen abzüglich der Intensität der negativen Äußerungen mit der höchsten Intensität berechnet.
Grundlinie
Änderung des Gesichtsinversionseffekts
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
In einer Force-Choice-Erkennungsaufgabe sehen die Teilnehmer Sätze von aufrechten Zielgesichtern
Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
Veränderung der Gehirnkonnektivität und -aktivierung im dorsalen und ventralen visuellen Strom
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
Die Ermittler erhalten Daten aus der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), während die Teilnehmer Fotos des eigenen Gesichts betrachten. Nach der Vorverarbeitung und Analyse werden die Forscher in der Lage sein, Folgendes zu bestimmen: a) grundlegende Assoziationen zwischen Gehirnaktivität und Konnektivität und globaler/lokaler Verarbeitung (Gesichtsumkehreffekt) und b) Assoziationen zwischen Änderungen in der Gehirnaktivität und Konnektivität mit Änderungen in der globalen/lokalen Verarbeitung ( Gesichtsinversionseffekt)
Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
Veränderung des Blickverhaltens
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
Die Ermittler werden Eye-Tracking für Verhaltensbewertungen im Zusammenhang mit dem Betrachten von Fotos des eigenen Gesichts verwenden. Die primäre abhängige Variable ist die mittlere Fixierungsdauer, definiert als die mittlere Zeit, in der der Blick über die gesamte Betrachtungsdauer auf einen Bereich beschränkt ist (unter Verwendung von k-Means-Clustering). Die Ermittler werden eine Eyetracker-Kamera verwenden, um Daten zu sammeln, während Einzelpersonen Fotos ihres eigenen Gesichts betrachten. Jedes Gesicht wird 3,5 Sekunden lang sein.
Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
Veränderung der emotionalen Wertigkeit
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie
Die Ermittler werden eine automatisierte Gesichtserkennungssoftware verwenden, um die Valenz auf der Grundlage der Aktivität bestimmter Gesichtsmerkmale zu berechnen, die automatisch aus der Videoaufnahme der Teilnehmer gelesen werden, während sie das eigene Gesicht betrachten. Die Daten werden gleichzeitig mit der Eye-Tracking-Datenerfassung beim Betrachten der eigenen Gesichter erhoben. Die abhängige Variable emotional wird als Mittelwert über die gesamte Gesichtsbetrachtung der Intensität positiver emotionaler Äußerungen abzüglich der Intensität der negativen Äußerungen mit der höchsten Intensität berechnet.
Innerhalb einer Woche nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die körperdysmorphe Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale 0-48 bewertet höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist die am weitesten verbreitete Skala zur Messung der BDD-Symptomschwere im Querschnitt und als Maß für die Symptomveränderung in Behandlungsstudien. Es handelt sich um eine von Ärzten bewertete Skala, die aus 12 Items besteht, die erscheinungsbezogene Obsessionen, zwanghaftes Verhalten, Einsicht und Vermeidung bewerten.
Grundlinie
Die Brown Assessment of Beliefs Scale 0-24 Werte höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
Diese von Ärzten bewertete Skala bewertet Einsicht und Wahnvorstellungen in Bezug auf bestimmte Überzeugungen. Es besteht aus sechs Items, die die eigenen Überzeugungen über ihre Überzeugungen untersuchen, ob andere ihren Überzeugungen zustimmen, versuchen, ihre Überzeugungen zu widerlegen, und ob ihre Überzeugungen psychologische oder psychiatrische Ursachen haben.
Grundlinie
Body Image States Scale 1-9 Werte höher die Punktzahl = besseres Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Skala besteht aus sechs Items zur Bewertung von Bereichen aktueller Körpererfahrungen
Grundlinie
Änderung in der körperdysmorphen Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale 0-48 Werte höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Grundlinie
Dies ist die am weitesten verbreitete Skala zur Messung der BDD-Symptomschwere im Querschnitt und als Maß für die Symptomveränderung in Behandlungsstudien. Es handelt sich um eine von Ärzten bewertete Skala, die aus 12 Items besteht, die erscheinungsbezogene Obsessionen, zwanghaftes Verhalten, Einsicht und Vermeidung bewerten.
7-10 Tage nach der Grundlinie
Änderung der Brown Assessment of Beliefs Scale 0-24 Werte höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Grundlinie
Diese von Ärzten bewertete Skala bewertet Einsicht und Wahnvorstellungen in Bezug auf bestimmte Überzeugungen. Es besteht aus sechs Items, die die eigenen Überzeugungen über ihre Überzeugungen untersuchen, ob andere ihren Überzeugungen zustimmen, versuchen, ihre Überzeugungen zu widerlegen, und ob ihre Überzeugungen psychologische oder psychiatrische Ursachen haben.
7-10 Tage nach der Grundlinie
Veränderung der Körperbildzustände Skala 1-9 Werte höher die Punktzahl = besseres Ergebnis
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Grundlinie
Diese Skala besteht aus sechs Items zur Bewertung von Bereichen aktueller Körpererfahrungen
7-10 Tage nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie D Feusner, M.D., Centre for Addiction and Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH121520-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01MH121520 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperdysmorphe Störung

Klinische Studien zur Aufmerksamkeitsmodulation

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