- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04374084
Moxibustion plus Schröpfen bei rekonvaleszenten Patienten mit COVID-19
Moxibustion plus Schröpfen bei rekonvaleszenten Patienten mit COVID-19: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiani Wu
- Telefonnummer: +86 13426116653
- E-Mail: handsom_mars@126.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Hubei Province Hospital
-
Kontakt:
- Zhongyu Zhou
- Telefonnummer: +86 18672308659
- E-Mail: 2209447940@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Genesung von COVID-19 (definiert durch die chinesische Leitlinie für COVID-19 in 2020 Trial Version 7).
- 18-70 Jahre alt;
- Engegefühl in der Brust/Müdigkeit/Kurzatmigkeit/Husten mit mindestens 2 der oben genannten Symptome und einem durchschnittlichen VAS-Score (letzte 48 Stunden) ≥ 40 Punkte;
- Freiwillige mit Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Operation in der Lunge, die die Lungenfunktion beeinträchtigt;
- Verlassen Sie sich auf mechanische Beatmung, um die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten;
- Chronische Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen;
- Krankheiten, die die Herzfunktion beeinträchtigen;
- Schwere Grunderkrankungen;
- Ruhepuls > 120/min, systolischer Blutdruck > 180 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg;
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt in den letzten 1 Monat;
- Schwere Fettleibigkeit (BMI>30kg/m2);
- Allergische Konstitution;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Behinderte Patienten;
- Psychisch kranke Patienten;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Schlechte Compliance oder andere komplizierte Bedingungen, so die Forscher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Moxibustion plus Schröpfen
Moxibustion plus Schröpfen und Basistherapie (Rehabilitationsrichtung und grundlegende Atemübung) einmal täglich für 4 Wochen (28 Sitzungen). Die Moxibustion plus Schröpfbehandlungen wurden in 2 alternierende Formeln unterteilt: A: Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag: Moxibustion auf bilateralem Fengmen (BL12), Feishu (BL13) und Pishu (BL20) B: Dienstag, Donnerstag und Samstag: Moxibustion auf Zhongwan (RN12), Qihai (RN6), bilateralem Tianshu( ST25) und Zusanli (ST36) + Schröpfen auf bilateralem Feishu (BL13) Geshu (BL17) Pishu (BL20) Die 2 Formeln wurden abwechselnd jeden zweiten Tag, 7 Mal pro Woche, für 4 Wochen verwendet. Moxibustion Akupunkturpunkt-Zusatz: starkes Schwitzen hinzugefügt Fuliu (KI7), Schlaflosigkeit hinzugefügt Shenmen (HT7) Angst oder Depression hinzugefügt Neiguan (PC6). |
Moxibustion: Das Verbrennen eines kleinen, fingerhutgroßen, schwelenden Pfropfens aus getrockneten Blättern auf der Haut an einem Akupunkturpunkt.
Üblicherweise enthalten die Plugs Blätter von Beifuß oder Moxa.
Das Schröpfen nimmt den Topf als Werkzeug, verwendet die Verbrennung, um die Luft im Topf zu entfernen, erzeugt einen Unterdruck und lässt ihn auf der Haut der Akupunkturpunkte adsorbieren.
Verwenden Sie "Baixiaojiu" Moxibustion auf jedem Akupunkturpunkt für 10-15 Minuten, die Temperatur der Moxibustion sollte innerhalb der Toleranzgrenze des Patienten eingestellt werden.
Verwenden Sie zum Schröpfen an jedem Akupunkturpunkt 5-8 Minuten lang einen Durchmesser von 5-6 cm.
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Kein Eingriff: Basistherapie
Basistherapie: Rehabilitationsrichtung und grundlegende Atemübung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Responder in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Der Responder ist definiert als die Teilnehmer mit ≥ 50 % durchschnittlicher VAS-Abnahme der Brustenge und Ermüdung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der VAS reicht von 0 bis 100.
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Ausgangslage, Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Responder in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Der Responder ist definiert als die Teilnehmer mit ≥ 50 % durchschnittlicher VAS-Abnahme der Brustenge und Ermüdung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der VAS reicht von 0 bis 100.
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Ausgangslage, Woche 8
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Die Veränderung des durchschnittlichen VAS-Scores der Hauptsymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Am Ende von Woche 4 und Woche 8 wird die Veränderung des durchschnittlichen VAS-Scores der wichtigsten klinischen Symptome (Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Husten) gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
VAS reicht von 0-100.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
|
|
Die Veränderung des VAS-Schweregrads der Hauptsymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Am Ende von Woche 4 und Woche 8 wird die Veränderung des VAS-Schweregrads der wichtigsten klinischen Symptome (Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Husten) gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Der VAS-Score reicht von 0-100.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
|
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Die Veränderung des durchschnittlichen VAS-Scores anderer Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Am Ende von Woche 4 und Woche 8 wird die Veränderung des durchschnittlichen VAS-Scores anderer Symptome (Schlaflosigkeit, Schwitzen, geistige Müdigkeit, Appetitlosigkeit, psychischer Stress) gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Der VAS-Score reicht von 0-100.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
|
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Die Veränderung der mittleren Häufigkeit von Durchfall und spontanem Stuhlgang gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 wird die Veränderung der mittleren Häufigkeit von Durchfall und spontanem Stuhlgang in der letzten Woche gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
|
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Der Anteil der Teilnehmer mit einer VAS-Verbesserung von ≥50 %/75 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 der Anteil der Teilnehmer mit ≥50 %/75 % VAS Veränderung der klinischen Symptome (Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Husten, Schlaflosigkeit, Schwitzen, geistige Müdigkeit, Appetitlosigkeit, psychischer Stress) wird bewertet.
Der VAS-Score reicht von 0-100.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
|
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Die Veränderung der Gehstrecke des Sechs-Minuten-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 änderte sich die Gehstrecke des Sechs-Minuten-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
|
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Die Änderung der niedrigsten Sauerstoffsättigung des Sechs-Minuten-Gehtests gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 änderte sich die niedrigste Sauerstoffsättigung des Sechs-Minuten-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
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Der Anteil der Patienten mit Wiederherstellung der Lungenfunktion in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Am Ende der 4. Woche der Anteil der Patienten mit Wiederherstellung der Lungenfunktion bei allen Teilnehmern.
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Ausgangslage, Woche 4
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Der Anteil der Patienten, deren Lungen-CT sich in Woche 4 wieder normalisiert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Das Lungen-CT zeigt eine vollständige Resorption der Entzündung.
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Ausgangslage, Woche 4
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Die Veränderung des WHO-QOL-BREF-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 veränderte sich der Score der WHO Quality of Life-BREF (WHO QOL-BREF) gegenüber dem Ausgangswert.
WHO QOL-BREF reichte von 4 bis 20 mit höheren Werten als bessere Lebensqualität.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
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Die Veränderung des SAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 änderte sich der Score der Self-Rating Anxiety Scale (SAS) gegenüber dem Ausgangswert.
Die Standard-SAS reichte von 25 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl die schlimmere Angst war.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
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Die Veränderung des SDS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
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Am Ende von Woche 4 und Woche 8 änderte sich der SDS-Score (Self-Rating Depression Scale) gegenüber dem Ausgangswert. Der Standard-SAS reichte von 25 bis 100, wobei ein höherer Score die schlimmere Depression darstellt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8
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Die Veränderung des CRP/LYMPH#/NEUT%-Werts im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Am Ende von Woche 4 werden der C-reaktive Proteinwert (CRP) im Blut, die Anzahl der Lymphozyten im Blut (LYMPH#) und der Prozentsatz der Neutrophilen im Blut (NEUT%) im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt.
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Ausgangslage, Woche 4
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Subtypenanalyse
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Im primären Endpunkt wird eine Subtypanalyse von Alter (≤40 Jahre, >40 Jahre), Geschlecht (männlich, weiblich) und Schweregrad der Erkrankung (leicht, mittelschwer, schwer, kritisch) durchgeführt.
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Ausgangslage, Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaopin Wang, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
- Hauptermittler: Zhongyu Zhou, Hubei Hospital of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020YFC0845000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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