- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376502
Immun-Checkpoint-Inhibitor und MR-geführte SBRT für begrenzt progressives metastasierendes Karzinom.
Phase-II-Studie mit Immun-Checkpoint-Inhibitor und neuartiger In-situ-Strahlungs-„Booster-Shot“-Tumorimpfung bei Patienten mit metastasierendem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle potenziellen Probanden müssen sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschreibung einer Screening-Bewertung unterziehen, um die Eignung festzustellen.
Geeignete Probanden werden die gleichen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, bei denen sie eine begrenzte Progression hatten, fortsetzen und erhalten auch eine Strahlentherapie. Die Strahlentherapie für alle Probanden besteht aus der Behandlung eines Tumors nach Präferenz des behandelnden Arztes, und nach einem einwöchigen Intervall, in dem der Immun-Checkpoint-Inhibitor allein fortgesetzt wird, wird die Strahlentherapie einem zweiten und separaten Tumor verabreicht. Es wird keine zusätzliche Strahlentherapie durchgeführt. Immun-Checkpoint-Inhibitoren werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität fortgesetzt. Diagnostische Bildgebungsstudien werden durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu Studienbeginn/Screening, 8 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie der ersten Läsion und danach alle 8 Wochen zu bestimmen.
Die Zusammensetzung der peripheren mononukleären Blutzellen wird zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie, am Tag 8 (1 Woche nach Beginn der Strahlentherapie der ersten Läsion), Tag 23 (1 Woche nach Beginn der Strahlentherapie der zweiten Läsion) bewertet. , und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Insgesamt werden 52 Probanden in diese Studie aufgenommen. Die erwartete Zuwachsrate beträgt 2 Patienten pro Monat in einer einzelnen Einrichtung über 26 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute at Baptist Health South Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung von 0,12 Wochen, wie vom behandelnden Arzt geschätzt.
- Metastasiertes Karzinom, bestätigt durch Biopsie oder bildgebende Untersuchung, wenn eine Biopsie als nicht durchführbar erachtet wird.
- Die neueste Krebstherapie besteht aus einem einzelnen ICI-Medikament, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab.
- Röntgenologischer Nachweis der Progression während der Einnahme eines einzelnen ICI-Medikaments bei 1 und bis zu 5 Läsionen.
- Berechtigt, ICI während und nach der Strahlentherapie fortzusetzen.
- 3 röntgenologisch unterscheidbare und messbare Läsionen (primäre und/oder metastatische Läsionen) nach RECIST 1.1-Kriterien, mit .3 Läsionen voneinander um 0,5 cm getrennt
- Die Probanden müssen allen im Protokoll beschriebenen Studienverfahren zustimmen, einschließlich radiologischer Auswertung und Blutentnahmen.
- Immunsuppressive Dosen von systemischen Medikamenten einschließlich Steroiden müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Strahlentherapie abgesetzt werden.
- Angemessene normale Organ- und Markfunktion
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte: 0,60 Jahre alt und keine Menstruation für 0,1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie), einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie haben und nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung.
- Chemotherapie, biologisches Mittel, Prüftherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss verabreicht werden.
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die einer Behandlung bedürfen.
- Die Notwendigkeit einer palliativen Strahlentherapie einer Nicht-Zielläsion vor einer Strahlentherapie einer von 2 Zielläsionen in dieser Studie.
- Vorherige Strahlentherapie für jede Läsion, die eine Strahlentherapie gemäß diesem Protokoll erhalten würde.
- Vorherige Strahlentherapie einer Läsion innerhalb von 4 cm von zuvor bestrahlten Strukturen: Rückenmark, das zuvor >45 Gy erhalten hatte; Plexus brachialis, der zuvor >45 Gy erhalten hat; Dünn-/Dickdarm oder Magen, der zuvor >45 Gy erhalten hat; vorheriges Gesamtlungen-V20 > 30 %.
- Vorherige Strahlentherapie, die zu einem unannehmbar hohen Risiko einer klinisch signifikanten Schädigung des normalen Gewebes führen könnte, aufgrund einer hohen kumulativen Normalgewebedosis, wie vom Prüfarzt bestimmt.
Vorgeschichte einer primären Malignität mit Ausnahme von
- Malignität, die mindestens 3 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (d. h. Zervixkarzinom in situ; oberflächlicher Blasenkrebs).
- Jegliche ungelöste Toxizität (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 > Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie. Probanden mit irreversibler Toxizität, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich durch die Behandlung in dieser Studie verschlechtern, dürfen an dieser Studie teilnehmen.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Personen mit Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss ein systemisches Kortikosteroid (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen.
- Kontraindikation für intravenöses Kontrastmittel trotz Prämedikation für Jodallergie, was die Möglichkeit einschränken würde, das röntgenologische Ansprechen auf die Studienbehandlung zu beurteilen.
- Vorherige allogene Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Strahlentherapie (RT)
RT für alle Probanden besteht aus der Behandlung eines Tumors nach Präferenz des behandelnden Arztes (40 Gy in 5 Fraktionen), und nach einem 1-wöchigen Intervall, in dem der Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) allein fortgesetzt wird, wird RT einem zweiten gegeben und separaten Tumor (30 Gy in 5 Fraktionen).
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Die Strahlentherapie für alle Probanden besteht aus der Behandlung eines Tumors nach Präferenz des behandelnden Arztes (40 Gray (Gy) in 5 Fraktionen), und nach einem einwöchigen Intervall, in dem ICI allein fortgesetzt wird, wird die Strahlentherapie einem zweiten verabreicht und separaten Tumor (30 Gy in 5 Fraktionen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine teilweise Remission (PR) oder vollständige Remission (CR) auf die Therapie nicht bestrahlter Läsionen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) haben, die anhand der CT-Bildgebung beurteilt wurden .
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert UND bei Nicht-Zielläsionen kein Fortschreiten bestehender Läsionen oder Auftreten neuer Läsionen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gelten solche, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen.
Diese Ereignisse werden tabellarisch aufgeführt und nach Schweregrad gemeldet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der immunbezogenen ORR (irORR) gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC)
Zeitfenster: 6 Monate
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irORR ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf irCR oder irPR vom Beginn der Studie bis 6 Monate später.
Im irRC werden nur Indexläsionen und messbare neue Läsionen berücksichtigt und die Reaktion wird über mindestens 4 Wochen definiert.
irCR ist definiert als das Verschwinden aller Läsionen in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
irPR ist definiert als eine mindestens 50-prozentige Verringerung der Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
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6 Monate
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit von der ersten Bestimmung von CR oder PR bis zum ersten Datum einer dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
6 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie noch am Leben sind.
Der Tod aus irgendeinem Grund wird berücksichtigt.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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PFS ist definiert als die Zeitspanne von der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D Chuong, MD, Miami Cancer Institute (MCI) at Baptist Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-CHU-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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