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Beutel-Ventil-Guedel-Adapter vs. herkömmliche Gesichtsmaske für die Beatmung von anästhesierten bärtigen Männern (BVGA02)

10. März 2025 aktualisiert von: Lilach Gavish, Hebrew University of Jerusalem

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Bag-Valve-Guedel-Adapters bei anästhesierten bärtigen Männern im Vergleich zur Standard-Gesichtsmaske – eine prospektive, randomisierte klinische Cross-Over-Studie

Die Beatmung eines bärtigen Patienten mit der üblicherweise verwendeten Gesichtsmaske hat eine geringe Effizienz, da es schwierig ist, eine dichte Abdichtung um Mund und Nase herum zu erreichen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines neuartigen Beutelventil-Guedel-Adapters (BVGA), der den direkten Anschluss eines Beutelventilgeräts an einen Guedel ermöglicht, wodurch die Notwendigkeit einer Gesichtsmaske bei anästhesierten bärtigen Männern entfällt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Beatmung eines Patienten unter Verwendung eines Beutelventils und einer Gesichtsmaske ist nicht einfach durchzuführen, insbesondere über einen langen Zeitraum, und erfordert Erfahrung und Kraft seitens der Pflegeperson. Die Notwendigkeit eines dichten Abschlusses um Mund und Nase ist eine große Herausforderung, insbesondere wenn der Patient einen Bart trägt. Dennoch ist die Gesichtsmaske die einzige zugelassene Atemunterstützung, die Mediziner und andere Grundpfleger außerhalb des Krankenhauses verwenden dürfen, und nur Ärzte und Sanitäter dürfen fortgeschrittenere Techniken anwenden, um einen sicheren Atemweg zu gewährleisten . Daher ist die Beutelventilmaskentechnik trotz ihrer geringeren Wirksamkeit die am häufigsten verwendete auf dem Gebiet. Wir haben zuvor in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie (NCT02768246) mit gesunden bärtigen Freiwilligen, die wach waren und spontan atmeten, gezeigt, dass die BVGA im Vergleich zu einer Gesichtsmaske eine signifikant effizientere (weniger Leckage) Beatmung bietet.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des BVGA im Vergleich zu einer klassischen Gesichtsmaske bei anästhesierten bärtigen Probanden.

Studiendesign:

Prospektiv, randomisiert (Sequenz-Randomisierung), kontrolliert (Cross-Over). Die Studienpopulation umfasst ASA 1- oder 2-Patienten, bei denen geplant ist, sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose mit nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien zu unterziehen. Dazu gehören 45 Männer mit Bart und 14 Männer ohne Bart oder Frauen

Alle Probanden unterzeichnen vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung und werden nach Reihenfolge randomisiert (BVGA gefolgt von Maske oder Maske gefolgt von BVGA). Der Arzt leitet die Narkoseeinleitung mit einer Gesichtsmaske gemäß den üblichen Verfahren ein. Experimentierphase: Gemäß der bei der Randomisierung festgelegten Reihenfolge der Geräte platziert der Arzt dann das erste Gerät für 2 Minuten und ersetzt es dann für 2 Minuten durch das zweite Gerät. Die Geräte werden an die in Betrieb befindlichen Beatmungsgeräte angeschlossen und die physiologischen und respiratorischen Parameter werden kontinuierlich überwacht. Während der experimentellen Phase wird ein Studienassistent feststellen, ob der Arzt während der Beatmung mit den experimentellen Geräten (BVGA/Maske) 1 oder 2 Hände verwendet hat.

Der Arzt wird dann die Anästhesieverfahren wie geplant fortsetzen. Der Arzt füllt einen Fragebogen zur Verwendung der BVGA im Vergleich zur Standardmaske aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Haddasah medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bärte Männer mit unterschiedlicher Bartfülle, Männer ohne Bart oder Frauen
  2. geplant, sich einer elektiven Operation mit endotrachealer Intubation unter Verwendung von nicht-depolarisierenden neuromuskulären Blockern zu unterziehen
  3. ASA 1 oder 2
  4. BMI ≤30

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau
  2. ASA>2
  3. Vorhandensein von Frakturen oder Verletzungen im Gesicht.
  4. Es wird erwartet, dass es unter Aspiration leidet und eine schnelle Sequenzinduktion erfordert
  5. Zahnlose oder instabile Zähne
  6. Krankhafte Fettsucht
  7. Verdacht auf schwierige Intubation
  8. Verdacht auf erschwerte Belüftung (außer Bart)
  9. Wenn während der Induktion eine unerwartete Beatmungsschwierigkeit auftritt, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
  10. Arbeiter vom Hadassah Medical Center

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beginnen Sie mit BVGA

Nach der anfänglichen Narkoseeinleitung werden anästhesierte Freiwillige 2 Minuten lang durch das BVGA und dann 2 Minuten lang durch die Gesichtsmaske beatmet. Die normalen Anästhesieverfahren werden dann wieder aufgenommen.

Das BVGA ermöglicht den direkten Anschluss eines Beutelventilgeräts an einen Guedel, wodurch die Notwendigkeit einer Gesichtsmaske während der Beatmung entfällt. Die Maske ist eine klassische Gesichtsmaske

Gerät: BVGA Das BVGA ermöglicht den direkten Anschluss eines Beutelventilgeräts an ein Guedel, wodurch die Notwendigkeit einer Gesichtsmaske während der Beatmung entfällt

Andere Namen:

• Beutelventil Guedel-Adaptergerät: Gesichtsmaske Klassische Gesichtsmaske

Aktiver Komparator: Beginnen Sie mit der Gesichtsmaske

Nach der anfänglichen Narkoseeinleitung werden anästhesierte Freiwillige 2 Minuten lang durch die Gesichtsmaske und dann 2 Minuten lang durch das BVGA beatmet. Die normalen Anästhesieverfahren werden dann wieder aufgenommen

Das BVGA ermöglicht den direkten Anschluss eines Beutelventilgeräts an einen Guedel, wodurch die Notwendigkeit einer Gesichtsmaske während der Beatmung entfällt. Die Maske ist eine klassische Gesichtsmaske

Gerät: BVGA Das BVGA ermöglicht den direkten Anschluss eines Beutelventilgeräts an ein Guedel, wodurch die Notwendigkeit einer Gesichtsmaske während der Beatmung entfällt

Andere Namen:

• Beutelventil Guedel-Adaptergerät: Gesichtsmaske Klassische Gesichtsmaske

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tidalvolumen
Zeitfenster: 2 Minuten
Das Tidalvolumen wird überwacht, während der Freiwillige durch das BVGA oder die Gesichtsmaske atmet. Die zweite Minute jeder Intervention wird für die Datenanalyse verwendet.
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CO2-Werte am Ende der Gezeiten (EtCO2)
Zeitfenster: 2 Minuten
EtCO2 wird überwacht, während der Freiwillige durch das BVGA oder die Gesichtsmaske atmet. Die zweite Minute jeder Intervention wird für die Datenanalyse verwendet.
2 Minuten
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Anzahl der Hände (1 oder 2), die der Arzt während des Beatmungsverfahrens verwenden musste, während er jedes Gerät (Maske oder BVGA) verwendete
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shimon Firman, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienleiter: Lilach Gavish, PhD, Hebrew University of Jerusalem

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0172-20-HMO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belüftung

Klinische Studien zur Beginnen Sie mit BVGA

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