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Lidocain-Pflaster für Nackenschmerzen

4. August 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung von topischen Lidocain-Pflaster(en) bei mechanischen Nackenschmerzen.

In dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie werden bis zu 84 Patienten mit nicht-radikulären Nackenschmerzen im Verhältnis 1:1 bis zu 3 topische Lidocain- oder Placebo-Pflaster zugeteilt, die jeweils 12 Stunden lang aufgetragen werden Tag. Am Ende der 4 Wochen kehren die Patienten zur Bewertung der Behandlung nach Phase I zurück. Die Patienten wechseln, um bis zu 3 identisch aussehende topische Pflaster der Behandlung zu erhalten, die die Patienten nicht erhalten haben, die auf die gleiche Weise für den gleichen Zeitraum von 4 Wochen aufgetragen werden. Das primäre Ergebnismaß ist der durchschnittliche Nackenschmerz in der letzten Woche, 4 Wochen nach der Behandlung. Ein positives kategorisches Ergebnis (d.h. Responder) wird definiert als eine Verringerung der durchschnittlichen Nackenschmerzen um 2 Punkte oder mehr, gekoppelt mit einem Gesamteindruck des Patienten von einem Veränderungswert von >/= 5/7.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

84 Patienten werden für Phase I dieser Crossover-Studie Lidocain-Pflaster oder ein identisches Placebo-Pflaster erhalten. Je nach Schmerzbereich können bis zu 3 Patches aufgetragen werden. Die Pflaster werden 12 Stunden lang und 12 Stunden lang (z. B. von 20:00 bis 8:00 Uhr oder von 8:00 bis 20:00 Uhr) aufgeklebt, je nachdem, ob die Schmerzen einer Person tagsüber oder nachts schlimmer sind.

Am Ende der 4-wöchigen Behandlung kehren die Patienten zur Bewertung der Behandlung nach Phase I in die Klinik zurück, zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnismessungen erfasst. Die Patienten treten dann in eine einwöchige Auswaschphase ein, nach der die Patienten zwischen 1 und 3 Wochen (je nach Verfügbarkeit der Patienten) zurückkehren, um das Behandlungspflaster zu erhalten, das die Patienten in Phase I nicht erhalten haben (d. h. Lidocain für Patienten der Gruppe II und Placebo für Patienten der Gruppe I). Die kurze Auswaschphase ist aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Lidocain (90–120 Minuten) vertretbar und steht im Einklang mit früheren topischen Lidocain-Crossover-Studien. Das Crossover-Pflaster wird auf die gleiche Weise wie in der 1. Phase angewendet, wiederum für eine Dauer von 4 Wochen.

Um verwirrende Variablen zu reduzieren, müssen die Probanden in beiden Gruppen zustimmen, keine zusätzliche Schmerzbehandlung zu suchen, solange die Patienten in der Studie verbleiben. Einige allgemein empfohlene Behandlungen, wie z. B. Physiotherapie oder körperliche Betätigung, können jedoch fortgesetzt werden, sodass die Patienten angewiesen werden, den Arzt der Schmerzklinik des Patienten über alle neuen Behandlungen zu informieren, die Patienten während dieses Zeitraums in Anspruch nehmen möchten. Die Probanden werden auch darauf hingewiesen, dass den Patienten Notfallmedikamente in Form eines nichtsteroidalen Entzündungshemmers oder Paracetamol oder Tramadol (bis zu 100 mg/Tag) für diejenigen verschrieben werden können, bei denen eine nichtsteroidale Antiphlogistika bereits versagt hat. Entzündungsmedikament und Paracetamol, oder die Medikamente aus medizinischen Gründen nicht einnehmen können (z. Nierenerkrankungen, hohes kardiovaskuläres Risiko).

Das primäre Ergebnismaß ist der durchschnittliche Nackenschmerz in der letzten Woche, 4 Wochen nach der Behandlung. Ein positives kategorisches Ergebnis (d.h. Responder) wird definiert als eine Verringerung der durchschnittlichen Nackenschmerzen um 2 Punkte oder mehr in Verbindung mit einem Gesamteindruck des Patienten bezüglich der Veränderungsbewertung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • DC VA Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Blaustein Pain Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 90 Jahre
  • Berührungsempfindlichkeit über den betroffenen Bereichen (unter Verwendung einer durchschnittlichen Kraft von 4 kg für eine 70 kg schwere Person)
  • Durchschnittlicher Schmerzwert >/= 4 in der Woche vor der Aufnahme
  • Auf stabile Dosen von Analgetika für 2 Wochen vor der Einschreibung
  • Chronische mechanische Nackenschmerzen > 3 Monate Dauer
  • Grenzen sind der obere Trapezius, Warzenfortsätze, Schultern

Ausschlusskriterien:

  • Radikulärer Schmerz, bestimmt durch das klinische Erscheinungsbild
  • Opioiddosis in oralen Morphinäquivalenten/Tag > 30
  • Mittelschwere oder schwere Lebererkrankung (wird Blutuntersuchungen erhalten und Personen mit Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal dem Normalbereich ausgeschlossen.
  • Frühere Halsoperation
  • Bekannter struktureller Defekt, der als primärer Schmerzauslöser vermutet wird (z. schwere degenerative Bandscheiben- oder Facettengelenkerkrankung)
  • Ernsthafte medizinische (z. instabile Angina) oder psychiatrisch (z. schlecht kontrollierte Depression, Missbrauch von Wirkstoffen), die die Behandlung oder Schmerzreaktion beeinträchtigen könnten
  • Sekundärer Gewinn
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • painDETECT-Score > 18
  • Bekannte Allergie gegen Lidocain
  • Diffuser Schmerzphänotyp (z. Fibromyalgie)
  • Zervikaler Schmerz größer als 3 Patches (10 x 14 cm/Patch)
  • Hautfehler (z. Verbrennungen, aktive Infektion) in Anwendungsbereichen, die zu einer signifikanten systemischen Resorption führen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lidocain-Pflaster zuerst
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang bis zu 3 Lidocain-Pflaster, gefolgt von Placebo-Pflastern nach einer 1-3-wöchigen Auswaschphase.
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster zuerst
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang bis zu 3 Placebo-Pflaster, gefolgt von Lidocain-Pflastern nach einer 1-3-wöchigen Auswaschphase.
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Verringerung des durchschnittlichen Nackenschmerz-Scores auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
Mittlere Verringerung des durchschnittlichen Nackenschmerz-Scores in der letzten Woche in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (höhere Schmerz-Scores stehen für größere Schmerzen)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Nackenschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
Durchschnittlicher Nackenschmerzwert in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte bedeuten größere Schmerzen)
4 Wochen
Durchschnittliche Reduzierung des schlimmsten Nackenschmerz-Scores auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
Durchschnittliche Verringerung des schlimmsten Nackenschmerz-Scores in der letzten Woche in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (höhere Schmerz-Scores stehen für größere Schmerzen)
4 Wochen
Schlechtester Nackenschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
Schlechtester Nackenschmerzwert in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für größere Schmerzen)
4 Wochen
Indexwert für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Indexwert für Nackenbehinderung auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent (höhere Werte stehen für eine größere Behinderung)
4 Wochen
Mittlere Verringerung des Indexwerts für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Mittlere Verringerung des Indexwerts für Nackenbehinderung in der letzten Woche in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert (höhere Werte stehen für eine größere Behinderung)
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein positives Ergebnis ist definiert als eine Verringerung der durchschnittlichen Nackenschmerzen um mehr als oder gleich 2 Punkte auf einer NRS-Skala von 0–10, gekoppelt mit einer Punktzahl von mehr als oder gleich 5 auf einer 7-Punkte-Skala des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten.
4 Wochen
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertungsskala von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung anzeigen.
4 Wochen
Ergebnis der Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
Skala zur Messung von Schlafstörungen auf einer 8-Fragen-Skala von 0 bis 24, wobei höhere Zahlen eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
4 Wochen
Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
14-Fragen-Skala zur Messung von Angst und Depression, wobei jede Frage mit 0-3 bewertet wird (höhere Zahlen stehen für größere Angst oder Depression).
4 Wochen
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: 4 Wochen
Schmerzdruckschwelle, gemessen mittels Algometrie 3-mal über dem empfindlichsten Bereich (Mittelwert aus 3 Messungen)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Protokoll und anonymisierte Daten können mit anderen Forschern geteilt werden, vorbehaltlich der Genehmigung (falls relevant) durch das Dept. of Defense (Walter Reed) und VA (DC VA Hospital).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung für mindestens 3 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfrage, einschließlich Zielen, an den Gesamt-PI (SP Cohen)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Lidocain-Pflaster

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