- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378959
Lidocain-Pflaster für Nackenschmerzen
Randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung von topischen Lidocain-Pflaster(en) bei mechanischen Nackenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
84 Patienten werden für Phase I dieser Crossover-Studie Lidocain-Pflaster oder ein identisches Placebo-Pflaster erhalten. Je nach Schmerzbereich können bis zu 3 Patches aufgetragen werden. Die Pflaster werden 12 Stunden lang und 12 Stunden lang (z. B. von 20:00 bis 8:00 Uhr oder von 8:00 bis 20:00 Uhr) aufgeklebt, je nachdem, ob die Schmerzen einer Person tagsüber oder nachts schlimmer sind.
Am Ende der 4-wöchigen Behandlung kehren die Patienten zur Bewertung der Behandlung nach Phase I in die Klinik zurück, zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnismessungen erfasst. Die Patienten treten dann in eine einwöchige Auswaschphase ein, nach der die Patienten zwischen 1 und 3 Wochen (je nach Verfügbarkeit der Patienten) zurückkehren, um das Behandlungspflaster zu erhalten, das die Patienten in Phase I nicht erhalten haben (d. h. Lidocain für Patienten der Gruppe II und Placebo für Patienten der Gruppe I). Die kurze Auswaschphase ist aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Lidocain (90–120 Minuten) vertretbar und steht im Einklang mit früheren topischen Lidocain-Crossover-Studien. Das Crossover-Pflaster wird auf die gleiche Weise wie in der 1. Phase angewendet, wiederum für eine Dauer von 4 Wochen.
Um verwirrende Variablen zu reduzieren, müssen die Probanden in beiden Gruppen zustimmen, keine zusätzliche Schmerzbehandlung zu suchen, solange die Patienten in der Studie verbleiben. Einige allgemein empfohlene Behandlungen, wie z. B. Physiotherapie oder körperliche Betätigung, können jedoch fortgesetzt werden, sodass die Patienten angewiesen werden, den Arzt der Schmerzklinik des Patienten über alle neuen Behandlungen zu informieren, die Patienten während dieses Zeitraums in Anspruch nehmen möchten. Die Probanden werden auch darauf hingewiesen, dass den Patienten Notfallmedikamente in Form eines nichtsteroidalen Entzündungshemmers oder Paracetamol oder Tramadol (bis zu 100 mg/Tag) für diejenigen verschrieben werden können, bei denen eine nichtsteroidale Antiphlogistika bereits versagt hat. Entzündungsmedikament und Paracetamol, oder die Medikamente aus medizinischen Gründen nicht einnehmen können (z. Nierenerkrankungen, hohes kardiovaskuläres Risiko).
Das primäre Ergebnismaß ist der durchschnittliche Nackenschmerz in der letzten Woche, 4 Wochen nach der Behandlung. Ein positives kategorisches Ergebnis (d.h. Responder) wird definiert als eine Verringerung der durchschnittlichen Nackenschmerzen um 2 Punkte oder mehr in Verbindung mit einem Gesamteindruck des Patienten bezüglich der Veränderungsbewertung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- DC VA Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Blaustein Pain Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 90 Jahre
- Berührungsempfindlichkeit über den betroffenen Bereichen (unter Verwendung einer durchschnittlichen Kraft von 4 kg für eine 70 kg schwere Person)
- Durchschnittlicher Schmerzwert >/= 4 in der Woche vor der Aufnahme
- Auf stabile Dosen von Analgetika für 2 Wochen vor der Einschreibung
- Chronische mechanische Nackenschmerzen > 3 Monate Dauer
- Grenzen sind der obere Trapezius, Warzenfortsätze, Schultern
Ausschlusskriterien:
- Radikulärer Schmerz, bestimmt durch das klinische Erscheinungsbild
- Opioiddosis in oralen Morphinäquivalenten/Tag > 30
- Mittelschwere oder schwere Lebererkrankung (wird Blutuntersuchungen erhalten und Personen mit Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal dem Normalbereich ausgeschlossen.
- Frühere Halsoperation
- Bekannter struktureller Defekt, der als primärer Schmerzauslöser vermutet wird (z. schwere degenerative Bandscheiben- oder Facettengelenkerkrankung)
- Ernsthafte medizinische (z. instabile Angina) oder psychiatrisch (z. schlecht kontrollierte Depression, Missbrauch von Wirkstoffen), die die Behandlung oder Schmerzreaktion beeinträchtigen könnten
- Sekundärer Gewinn
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- painDETECT-Score > 18
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
- Diffuser Schmerzphänotyp (z. Fibromyalgie)
- Zervikaler Schmerz größer als 3 Patches (10 x 14 cm/Patch)
- Hautfehler (z. Verbrennungen, aktive Infektion) in Anwendungsbereichen, die zu einer signifikanten systemischen Resorption führen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lidocain-Pflaster zuerst
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang bis zu 3 Lidocain-Pflaster, gefolgt von Placebo-Pflastern nach einer 1-3-wöchigen Auswaschphase.
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Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster zuerst
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang bis zu 3 Placebo-Pflaster, gefolgt von Lidocain-Pflastern nach einer 1-3-wöchigen Auswaschphase.
|
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
Bis zu 3 Pflaster werden 12 Stunden lang aufgeklebt (z. B. von 8:00 bis 20:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen tagsüber schlimmer sind, oder von 20:00 bis 8:00 Uhr für diejenigen, deren Schmerzen nachts schlimmer sind) und 12 Stunden Pause x 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Verringerung des durchschnittlichen Nackenschmerz-Scores auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittlere Verringerung des durchschnittlichen Nackenschmerz-Scores in der letzten Woche in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (höhere Schmerz-Scores stehen für größere Schmerzen)
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher Nackenschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
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Durchschnittlicher Nackenschmerzwert in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte bedeuten größere Schmerzen)
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4 Wochen
|
Durchschnittliche Reduzierung des schlimmsten Nackenschmerz-Scores auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
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Durchschnittliche Verringerung des schlimmsten Nackenschmerz-Scores in der letzten Woche in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (höhere Schmerz-Scores stehen für größere Schmerzen)
|
4 Wochen
|
Schlechtester Nackenschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
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Schlechtester Nackenschmerzwert in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für größere Schmerzen)
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4 Wochen
|
Indexwert für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Indexwert für Nackenbehinderung auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent (höhere Werte stehen für eine größere Behinderung)
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4 Wochen
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Mittlere Verringerung des Indexwerts für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittlere Verringerung des Indexwerts für Nackenbehinderung in der letzten Woche in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert (höhere Werte stehen für eine größere Behinderung)
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4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit positivem Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein positives Ergebnis ist definiert als eine Verringerung der durchschnittlichen Nackenschmerzen um mehr als oder gleich 2 Punkte auf einer NRS-Skala von 0–10, gekoppelt mit einer Punktzahl von mehr als oder gleich 5 auf einer 7-Punkte-Skala des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten.
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4 Wochen
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Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertungsskala von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung anzeigen.
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4 Wochen
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Ergebnis der Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
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Skala zur Messung von Schlafstörungen auf einer 8-Fragen-Skala von 0 bis 24, wobei höhere Zahlen eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
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4 Wochen
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Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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14-Fragen-Skala zur Messung von Angst und Depression, wobei jede Frage mit 0-3 bewertet wird (höhere Zahlen stehen für größere Angst oder Depression).
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4 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: 4 Wochen
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Schmerzdruckschwelle, gemessen mittels Algometrie 3-mal über dem empfindlichsten Bereich (Mittelwert aus 3 Messungen)
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Cohen, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Predel HG, Giannetti B, Pabst H, Schaefer A, Hug AM, Burnett I. Efficacy and safety of diclofenac diethylamine 1.16% gel in acute neck pain: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Aug 21;14:250. doi: 10.1186/1471-2474-14-250.
- Cohen SP, Hooten WM. Advances in the diagnosis and management of neck pain. BMJ. 2017 Aug 14;358:j3221. doi: 10.1136/bmj.j3221.
- Hashmi JA, Baliki MN, Huang L, Parks EL, Chanda ML, Schnitzer T, Apkarian AV. Lidocaine patch (5%) is no more potent than placebo in treating chronic back pain when tested in a randomised double blind placebo controlled brain imaging study. Mol Pain. 2012 Apr 24;8:29. doi: 10.1186/1744-8069-8-29.
- Lin YC, Kuan TS, Hsieh PC, Yen WJ, Chang WC, Chen SM. Therapeutic effects of lidocaine patch on myofascial pain syndrome of the upper trapezius: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Am J Phys Med Rehabil. 2012 Oct;91(10):871-82. doi: 10.1097/PHM.0b013e3182645d30.
- Hsieh LF, Hong CZ, Chern SH, Chen CC. Efficacy and side effects of diclofenac patch in treatment of patients with myofascial pain syndrome of the upper trapezius. J Pain Symptom Manage. 2010 Jan;39(1):116-25. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2009.05.016. Epub 2009 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Nackenschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00233514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nackenschmerzen
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