- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379401
Akuter Einfluss der kardialen Resynchronisation auf die Gefäßfunktion (RVA-CRT) (RVA-CRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht mehr in der Lage ist, die Blutversorgung des Körpers aufrechtzuerhalten. Herzinsuffizienz kann als Syndrom betrachtet werden, ist aber der letzte gemeinsame Weg vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Kürzlich bestätigten die Forscher dieser Studie eine erhöhte Beeinträchtigung der mikrovaskulären Funktion der Netzhaut bei Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz im Vergleich zu Patienten mit stabiler Koronarerkrankung.
Wenn Medikamente die Ejektionsfraktion nicht verbessern, ist die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) die von den Leitlinien empfohlene Behandlung für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und Schenkelblock.
Es bleibt die Frage, ob die CRT rein hämodynamisch verändert, indem sie das Herz synchronisiert, oder ob sie einen potenziellen Einfluss auf die Mikrovaskulatur hat, um einen umgekehrten Umbau des versagenden Herzens zu verursachen. Die Messung der retinalen Gefäßfunktion könnte das Wissen über die Auswirkungen der kardialen Resynchronisationstherapie erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas J Flammer, MD
- Telefonnummer: 0041 44254939
- E-Mail: andreas.flammer@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Patienten ≥ 18 Jahre alt, männlich oder weiblich, mit diagnostizierter fortgeschrittener Herzinsuffizienz
- Implantiertes sowie aktiviertes CRT-Gerät für mindestens 3 Monate vor Besuch 1
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz
- Dokumentierte Stimulationsabhängigkeit
- Dokumentierter AV-Block II (Mobitz Typ 2) oder III in der Anamnese
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Tropicamid
- Akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Herz-, Karotis- oder andere größere kardiovaskuläre (CV) Operationen, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Karotis-Angioplastie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Vorgeschichte einer Herztransplantation, auf einer Transplantationsliste oder mit einem ventrikulären Unterstützungsgerät (VAD).
- Vorhandensein einer anderen Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
- Vorhandensein signifikanter endokriner Erkrankungen, einschließlich primärem Hyperparathyreoidismus, Morbus Cushing, Nebenniereninsuffizienz, Hypophysentumoren, primärem Hyperaldosteronismus, manifester Hyperthyreose oder genetisch bedingten endokrinen Störungen
- Vorhandensein aktiver akuter Infektionskrankheiten.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekanntes Engwinkelglaukom
- Bekannte Epilepsie (Flackerlicht kann einen Anfall auslösen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Biventrikuläre Stimulation deaktiviert
Das primäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine kurzzeitige Aktivierung/Deaktivierung der biventrikulären Stimulation (BivP) des CRT (während der routinemäßigen CRT-Abfrage) einen Einfluss auf die Gefäßfunktion hat
|
An dieser Studie nahmen Studienteilnehmer teil, die aus klinischen Gründen bereits eine kardiale Resynchronisationstherapie implantiert bekommen hatten.
CRT ist von Swissmedic in der Schweiz für den medizinischen Gebrauch zugelassen und alle implantierten Geräte sind CE-geprüft.
|
Sonstiges: Biventrikuläre Stimulation aktiviert
Das primäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine kurzzeitige Aktivierung/Deaktivierung der biventrikulären Stimulation (BivP) des CRT (während der routinemäßigen CRT-Abfrage) einen Einfluss auf die Gefäßfunktion hat
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An dieser Studie nahmen Studienteilnehmer teil, die aus klinischen Gründen bereits eine kardiale Resynchronisationstherapie implantiert bekommen hatten.
CRT ist von Swissmedic in der Schweiz für den medizinischen Gebrauch zugelassen und alle implantierten Geräte sind CE-geprüft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch Flimmerlicht induzierte Vasodilatation von retinalen Arteriolen, bewertet mit einem retinalen Gefäßanalysator (RVA)
Zeitfenster: Ein eintägiger Studienbesuch ist geplant.
|
Unterschied in der Flimmerlicht-induzierten Vasodilatation retinaler Arteriolen zwischen biventrikulärer Stimulation der CRT, die ein- und ausgeschaltet ist.
|
Ein eintägiger Studienbesuch ist geplant.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas J Flammer, MD, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVACRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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