- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04380662
Risikofaktoren, die COVID-19 bei ambulanten Patienten mit Heimüberwachung verschlechtern (COVIDADOMEVA)
Risikofaktoren, die COVID-19 (Coronavirus-Infektionskrankheit 2019) für ambulante Patienten mit Heimüberwachung verschlimmern (COVID-A-DOMEVA-Studie)
Das Hauptziel der COVIDADOMEVA-Studie besteht darin, die Risikofaktoren zu identifizieren, die die COVID-19-Erkrankung verschlimmern (Risiko- oder Schutzfaktoren), bei ambulanten Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit frühreifer Heimüberwachung.
Das primäre Ereignis, das die Verschlimmerung definiert, ist dann: Krankenhausaufenthalt (Medikamente, Wiederbelebung) oder Tod.
Die untersuchten potenziellen Risikofaktoren werden hauptsächlich sein:
- Soziodemografisch: Alter, Geschlecht, Wohnort oder Einkommen
- Komorbiditäten
- Klinische Symptome: Asthenie, Dyspnoe (Kinetik)…
- Andere Medikamente als diejenigen, die mit der Infektion in Zusammenhang stehen
Für dieses Forschungsprojekt muss diese Studie die Patientendaten der COVIDADOM-Kohorte (Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 mit Heimüberwachung) verwenden und einige ergänzende Daten (klinisch und biologisch) sammeln. Alle diese Daten werden in die PREDIMED Clinical Data Lake-Plattform integriert und analysiert (die Implementierung von PREDIMED wurde am 10. Oktober 2019 von der französischen Behörde im Sinne der DSGVO, CNIL, genehmigt).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des jüngsten Auftretens des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID) im Dezember 2019 in der chinesischen Region Wuhan sind die Kenntnisse über den klinischen Verlauf und die mit diesem Virus verbundenen erschwerenden Risikofaktoren noch unvollständig.
COVID ist mit schwerer Morbidität und einer geschätzten Mortalität von 2–4 % bei Patienten ohne Komorbidität verbunden. Laut einem WHO-Bericht zur Lage in China sind Patienten mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder schwerer Fettleibigkeit besonders gefährdet und die Sterblichkeitsrate lag höher: von 7 bis 13 %.
Die Überwachung und Beschreibung des klinischen Verlaufs von ambulanten Patienten mit Verdacht auf eine Infektion anhand ihrer Krankengeschichte sollte das Wissen über COVID verbessern und dann das Patientenversorgungsmanagement anpassen und die COVID-Pandemie kontrollieren.
Derzeit haben nur wenige europäische Studien die potenziellen Risikofaktoren beschrieben, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen könnten. Seit dem 16. März hat das Universitätskrankenhaus von Grenoble (Frankreich) ein Informationstechnologiesystem zur ambulanten Überwachung von Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und mit frühzeitiger Heimüberwachung entwickelt: die COVIDADOM-Kohorte
Deshalb soll die COVIDADOMEVA-Studie dann die Risikofaktoren identifizieren, die die COVID-Erkrankung verschlimmern, und zwar bei ambulanten Patienten mit vorzeitiger Heimüberwachung.
Das primäre Ereignis, das die Verschlimmerung definiert, ist dann: Krankenhausaufenthalt (Medikamente, Wiederbelebung) oder Tod
Die untersuchten potenziellen Risikofaktoren sind die folgenden:
- Soziodemografisch: Alter, Geschlecht, Wohnort, CSP und Einkommen.
- Komorbiditäten oder Verschlimmerung: COPD, Asthma, Immunsuppression oder Herzinsuffizienz, Diabetes-Ungleichgewicht usw.
- Klinische Symptome: Asthenie, Dyspnoe (Kinetik), Blutzucker, Ernährungszustand, Gewichtszunahme…
- Andere als infektionsbedingte Arzneimittel und mögliche Selbstmedikation (entzündungshemmende Mittel, CEI, ARA …)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Grenoble University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit klinischen Symptomen, die auf COVID-19 schließen lassen, d. h.: schwere Dyspnoe und/oder schwerwiegende extrapulmonale Symptome (Myalgie, Durchfall usw.) ODER
- Patient mit klinischen Symptomen (Husten oder Dyspnoe oder Fieber mit HNO-Anzeichen) UND mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: COPD-Stadium 1 oder 2 (Dyspnoe fehlt normalerweise oder ist bei ausgeprägter Anstrengung), Asthma bei täglicher inhalativer Kortikosteroidtherapie, Immunsuppression oder Krebs während der Chemotherapie , Koronaranamnese, Herzinsuffizienz (Stadium 2 und 3, Dyspnoe bei mäßiger oder geringer Anstrengung), Fettleibigkeit (BMI > 30), Diabetes Typ 1 oder 2, Zirrhose ab Kind B, schwangere Frau im 3. Trimester.
- Patient mit einer Telefonüberwachung von mindestens mehr als 2 Anrufen, wenn keine Verschlimmerung der Erkrankung vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt
- Person, die sich gegen die Teilnahme an der COVIDADOMEVA-Studie ausgesprochen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COVID+-Patienten MIT Verschlechterung der Erkrankung
COVID+-Patienten MIT Verschlechterung der Erkrankung (Fallgruppe)
|
Die untersuchten potenziellen Risikofaktoren sind die folgenden:
|
COVID+-Patienten OHNE Verschlechterung der Erkrankung
COVID+-Patienten OHNE Verschlechterung der Erkrankung (Kontrollgruppe)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die Faktoren, die mit der Verschlechterung des COVID19 verbunden sind
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Ereignis, das die Verschlimmerung definiert, wird sein: Krankenhausaufenthalt (Medikamente, Wiederbelebung) oder Tod Die wichtigsten potenziellen Risikofaktoren sind die folgenden:
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreiben Sie den klinischen Behandlungsverlauf der Patienten von Tag 0 bis Tag 14
Zeitfenster: 30 Tage
|
Klinische und Überwachungsdaten der COVIDADOM-Kohorte und des COVIDADOMEVA-Fallberichtsformulars (CRF)
|
30 Tage
|
Beschreiben Sie den Gesundheitszustand am 30. Tag
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesundheitszustand des Patienten (zu Hause bleiben, Krankenhausaufenthalt oder Tod)
|
30 Tage
|
Beschreiben Sie die Lebensqualität während der Krankheit
Zeitfenster: 30 Tage
|
EQ5D-5L-Score
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier EPAULARD, MD-PhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Wu C, Chen X, Cai Y, Xia J, Zhou X, Xu S, Huang H, Zhang L, Zhou X, Du C, Zhang Y, Song J, Wang S, Chao Y, Yang Z, Xu J, Zhou X, Chen D, Xiong W, Xu L, Zhou F, Jiang J, Bai C, Zheng J, Song Y. Risk Factors Associated With Acute Respiratory Distress Syndrome and Death in Patients With Coronavirus Disease 2019 Pneumonia in Wuhan, China. JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):934-943. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0994. Erratum In: JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):1031.
- Fang L, Karakiulakis G, Roth M. Are patients with hypertension and diabetes mellitus at increased risk for COVID-19 infection? Lancet Respir Med. 2020 Apr;8(4):e21. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30116-8. Epub 2020 Mar 11. No abstract available. Erratum In: Lancet Respir Med. 2020 Jun;8(6):e54.
- OMS. Soins à domicile pour les patients COVID-19 qui présentent des symptômes bénins, et prise en charge de leurs contacts. Lignes directrices provisoires, 17 mars 2020 (5pages). WHO reference number : WHO/2019-nCoV/IPC/HomeCare/2020.3
- Jordan RE, Adab P, Cheng KK. Covid-19: risk factors for severe disease and death. BMJ. 2020 Mar 26;368:m1198. doi: 10.1136/bmj.m1198. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC20.135
- 2020-A01040-39 (ANDERE: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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