- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383405
Aquatischer sequenzieller vorbereitender Ansatz und schwere traumatische Hirnverletzung
Wassertherapie während der postakuten intensiven Neurorehabilitation bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung: eine vorläufige randomisierte kontrollierte Studie
Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) ist eine erworbene Beleidigung des Gehirns durch eine äußere mechanische Kraft. Sie gilt als eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit und für langfristige Behinderungen bei jungen Erwachsenen, insbesondere in Ländern mit hohem Einkommen.
Das SHT kann ein breites Spektrum an vorübergehenden und/oder dauerhaften Funktionsstörungen des Gehirns verursachen, die physische, kognitive, Verhaltens- und emotionale Funktionen umfassen können, die das tägliche Leben und soziale Aktivitäten einschränken und zu einer geringeren Lebensqualität führen können.
Ein sequenzieller vorbereitender Ansatz (SPA), der in einer aquatischen Umgebung durchgeführt wird, basierend auf zunehmendem Schwierigkeitsgrad und nach einer bestimmten Abfolge von vorbereitenden Übungen (von den einfachsten bis zu den komplexesten), könnte ein wirksames ergänzendes Training während der postakuten Intensivrehabilitation bei Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Trauma (sTBI).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00179
- Marco Tramontano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 65 Jahren;
- Glasgow Coma Scale (GCS) Score ≤ 8 (wird verwendet, um die Schwere der Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung objektiv zu beschreiben)
- kognitives Funktionsniveau (LCF) ≥7;
- Fähigkeit, verbale Befehle zu verstehen.
- Gewöhnung an Wasser.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Aufgabenanweisungen zu verstehen (Mini-Mental State Examination > 24);
- Schwerer einseitiger räumlicher Neglect (diagnostiziert mit einer Testbatterie, die den Letter Cancellation Test, den Barrage Test, den Sentence Reading Test und den Wundt-Jastrow Area Illusion Test enthielt);
- Schwere Aphasie (diagnostiziert durch neuropsychologische Beurteilung);
- Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen;
- Vorhandensein von Haut- und Mykoseinfektionen;
- Vorhandensein von offenen Wunden, Ekzemen, Hautgeschwüren, Dekubitusläsionen, schweren Verbrennungen;
- Vorhandensein von PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie);
- Vorhandensein einer Tracheotomie;
- Harninkontinenz;
- Vorhandensein einer Otitis
- Vorhandensein von orthopädischen oder kardialen Komorbiditäten, die die Teilnahme am experimentellen und konventionellen Training einschränken würden (die alle klinisch evaluiert wurden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionell
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Herkömmliche landgestützte Therapie besteht aus individuell angepassten Übungen, die sich auf die Verbesserung der statischen und dynamischen Haltungsstabilität konzentrieren.
Die Übungen umfassten die aktiv-unterstützte Mobilisation, die Muskeldehnung, den Haltungswechsel, das Gleichgewicht und das Gangtraining.
Der Kontrollansatz wurde vier Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und jede Sitzung dauerte 45 Minuten.
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Experimental: Sequentielles vorbereitendes Vorgehen
|
Aquatisches Training besteht aus einem sequentiellen und einem vorbereitenden Ansatz, der darauf abzielt, die dynamische posturale Stabilität zu verbessern.
Die Übungen folgen einem bestimmten Ablauf, beginnend in einer knienden Position über eine sitzende Position bis hin zur Rückenlage.
Gangvorbereitende Schrittübungen wurden mit einem Schritt und zwei Schwimmhilfen durchgeführt.
Gangübungen wurden zuerst mit den oberen Gliedmaßen auf zwei Schwimmhilfen und dann während einer dualen motorischen Aufgabe (d.h.
einen vom Therapeuten geworfenen Ball fangen).
Die Probanden führten vier Wochen lang drei Sitzungen pro Woche durch, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauerte.
Das Training wurde von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der mindestens 5 Jahre Erfahrung in aquatischer Neurorehabilitation hatte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Berg Balance Scale (BBS) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Änderung der Berg-Balance-Skala (BBS) vom Ausgangswert nach 1 Monat.
BBS-Werte reichen von 0 bis 56, wobei 0 das niedrigste Funktionsniveau und 56 das höchste bedeutet
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tinetti Gleichgewichts- und Gangskala (TBG)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Training
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Änderung der Tinetti Balance and Gait Scale (TBG) vom Ausgangswert nach 4 Wochen Training und 4 Wochen nach Ende des Trainings.
TBG-Werte reichen von 0 bis 28, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 28 das beste bedeutet.
|
Baseline und nach 4 Wochen Training
|
|
Modifizierter Barthel-Index (MBI)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Training
|
Änderung des modifizierten Barthel-Index (MBI) vom Ausgangswert nach 4 Wochen Training und 4 Wochen nach Ende des Trainings.
MBI-Werte reichen von 0 bis 105, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 105 das beste bedeutet.
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Baseline und nach 4 Wochen Training
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Training
|
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) vom Ausgangswert nach 4 Wochen des Trainings und 4 Wochen nach dem Ende des Trainings.
MAS-Werte von 0 bis 5, wobei 0 das beste Ergebnis und 5 das schlechteste bedeutet.
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Baseline und nach 4 Wochen Training
|
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch die Proxy-Version des Quality of Life after Brain Injury (Proxy-QOLIBRI)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Training
|
Änderung der Proxy-Version der Lebensqualität nach Hirnverletzung (Proxy-QOLIBRI) vom Ausgangswert nach 4 Wochen Training und 4 Wochen nach Ende des Trainings.
(Proxy-QOLIBRI) Werte im Bereich von 0 bis 100, wobei 0 das schlechtere und 100 das beste Ergebnis bedeutet.
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Baseline und nach 4 Wochen Training
|
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Disability Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Training
|
Funktionsmessung nach TBI zur Messung der Funktion vom "Koma bis zur Gemeinschaft".
Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = 29 (Hohe Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad der Behinderung hin).
|
Baseline und nach 4 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE/PROG775/2019SPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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