- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384198
Transkranieller Doppler zur REDUZIERUNG des stillen Schlaganfalls während der MitraClip-Implantation (TCD-REDUCE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kardiale Eingriffe sind mit neuen zerebralen ischämischen Läsionen verbunden, die in der diffusionsgewichteten MRT entdeckt werden (Bendszus et al., 2006).
Eine frühere Studie deutet darauf hin, dass Sonolyse (kontinuierliche transkranielle Doppler-Sonographie mit einer diagnostischen 2-MHz-Sonde) das Risiko neuer zerebraler ischämischer Läsionen während der Karotis-Endarteriektomie und der Karotis-Angioplastie/Stenting verringern kann (Skoloudik et al., 2015).
Derzeit ist nicht bekannt, ob die Sonolyse auch das Risiko neuer zerebraler ischämischer Läsionen während der MitraClip-Implantation – einer perkutanen Behandlungsoption bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Mitralinsuffizienz – verringern kann.
In dieser Studie werden die Patienten vor und nach der MitraClip-Implantation einer zerebralen MRT und einer klinisch-neurologischen/neuropsychologischen Untersuchung unterzogen. Während der MitraClip-Implantation erhalten alle Patienten eine kontinuierliche transkranielle Doppler-Sonographie unter Verwendung einer diagnostischen 2-MHz-Sonde mit maximaler diagnostischer Energie, die entweder durch das linke oder das rechte transtemporale Fenster verabreicht wird (computergenerierte 1:1-Randomisierung).
Der primäre Endpunkt ist das mediane Volumen der ischämischen Läsion, das nach der MitraClip-Implantation in der Sonolysegruppe und in der Kontrollgruppe im diffusionsgewichteten MRT nachgewiesen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tim Bastian Braemswig, MD
- Telefonnummer: +49 30 450560624
- E-Mail: tim-bastian.braemswig@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Rekrutierung
- Charitè-Campus Benjamin Franklin
-
Kontakt:
- Tim Bastian Braemswig, MD
-
Hauptermittler:
- Christian H Nolte, Prof.
-
Unterermittler:
- Tim Bastian Braemswig, MD
-
Unterermittler:
- Markus Reinthaler, MD
-
Unterermittler:
- Alexander Lauten, Prof.
-
Unterermittler:
- Jochen B Fiebach, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Mitralinsuffizienz, die von einem interdisziplinären Herzteam nach aktuellen Leitlinien der MitraClip-Implantation zugewiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. Herzschrittmacher, implantiertes Metallmaterial, Klaustrophobie)
- Schwangerschaft
- nicht zustimmen können
- kein transtemporales Fenster
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Sonolyse
Gehirnhälfte mit Sonolyse während der MitraClip-Implantation.
|
Kontinuierliche transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) mit einer 2-MHz-Diagnosesonde mit maximaler diagnostischer Energie
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gehirnhälfte ohne Sonolyse während der MitraClip-Implantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
mittleres Volumen (in ml) neuer ischämischer Läsionen, die nach der MitraClip-Implantation in der Sonolyse- und in der Kontrollgruppe mittels diffusionsgewichteter MRT entdeckt wurden
|
0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
diffusionsgewichtete MRT-Läsionen
Zeitfenster: 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
neue ischämische Läsionen (Vorkommen, Anzahl und Lokalisation), die nach der MitraClip-Implantation im diffusionsgewichteten MRT entdeckt wurden
|
0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
intrazerebrale Blutung (ICH) und / oder Subarachnoidalblutung (SAB)
Zeitfenster: 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
neue ICH und / oder SAH, die im T2*-gewichteten MRT nach MitraClip-Implantation entdeckt wurden
|
0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
zerebrale Mikroblutungen (CMB)
Zeitfenster: 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
neu entdeckte zerebrale Mikroblutungen im T2*-gewichteten MRT nach MitraClip-Implantation (Vorkommen, Anzahl und Lokalisation)
|
0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
klinisch manifester Schlaganfall
Zeitfenster: (1) 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation und (2) 3 Monate nach der MitraClip-Implantation
|
neuer klinisch manifester Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) nach MitraClip-Implantation
|
(1) 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation und (2) 3 Monate nach der MitraClip-Implantation
|
funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: (1) 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation und (2) 3 Monate nach der MitraClip-Implantation
|
Das funktionelle Ergebnis wird anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet.
Der mRS reicht von 0 bis 6, wobei 0 kein Funktionsdefizit anzeigt (bester Wert) und 6 Todesfälle anzeigt (schlechtester Wert).
|
(1) 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation und (2) 3 Monate nach der MitraClip-Implantation
|
kognitives Ergebnis während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
Das kognitive Ergebnis wird mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet.
|
0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
kognitives Ergebnis bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3 Monate nach MitraClip-Implantation
|
Das kognitive Ergebnis wird mithilfe des Telefoninterviews für den kognitiven Status (TICS) bewertet.
|
3 Monate nach MitraClip-Implantation
|
Delirium
Zeitfenster: 0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
Das Delirium wird mit der 3-Minuten-Diagnose-Interview zur Verwirrungsbewertungsmethode (3D-CAM) bewertet.
|
0-5 Tage nach der MitraClip-Implantation
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Dauer des Krankenhausaufenthalts für die MitraClip-Implantation)
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (bis zu 3 Monate nach MitraClip-Implantation)
|
Krankenhausaufenthaltstage von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einschließlich Entlassungsrichtung (Heimat, anderes Krankenhaus)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (bis zu 3 Monate nach MitraClip-Implantation)
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach MitraClip-Implantation
|
Mortalität
|
bis zu 3 Monate nach MitraClip-Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian H Nolte, Prof., Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EA4/193/19
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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