- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384549
Wirksamkeit der BCG-Impfung bei der Prävention von COVID19 durch die Stärkung der angeborenen Immunität bei Beschäftigten im Gesundheitswesen (COVID-BCG)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Impfung mit Bacillus Calmette und Guérin (BCG) bei der Prävention von COVID-19 durch die Stärkung der angeborenen Immunität bei Beschäftigten im Gesundheitswesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, multizentrische kontrollierte Phase-III-Studie in 2 parallelen Armen:
- Eine Gruppe wurde mit BCG geimpft
- Eine Gruppe erhält Placebo (0,9 % Kochsalzlösung). Die Randomisierung im Verhältnis 1:1 wird in der Mitte stratifiziert. Die Studie wird allen berechtigten Gesundheitsfachkräften vorgeschlagen. Beim Screening schlägt der Prüfarzt dem Teilnehmer die Studie vor und erläutert die Einzelheiten in einem Informationsschreiben. Nach Unterzeichnung der Einwilligung werden studienspezifische Untersuchungen durchgeführt, wie z. B. klinische Untersuchung, Blutentnahme, Nasopharynxentnahme bei klinischen Anzeichen.
Beim Einschlussbesuch werden Teilnehmer, die den Einschlusskriterien entsprechen, randomisiert und erhalten BCG oder Placebo.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis BCG-Impfstoff (oder Placebo). Die Erwachsenendosis des BCG-Impfstoffs (oder Placebos) beträgt 0,1 ml und wird intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert (ungefähr ein Drittel entlang des Oberarms).
Nachuntersuchungen werden jeweils bei M3 und M6 sowie telefonische Kontakte zwischen diesen beiden Besuchen durchgeführt.
Vor der Randomisierung (V0) und nach 3 und 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Exposition gegenüber dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu bestimmen. Bei Bedarf werden bei Krankheitsepisoden Abstrich-/Blutproben entnommen, um eine SARS-CoV-2-Infektion zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden 6 Monate lang zweimal wöchentlich mit regelmäßigen Textnachrichten auf dem Mobiltelefon beobachtet, um lokale und allgemeine Reaktionen bis 30 Tage nach der Impfung und während der Studie zu erfassen, um eine COVID-19-Infektion zu identifizieren und detailliert darzustellen.
Immunologische Studien werden in einem zentralen Labor durchgeführt. Die Analyse erfolgt nach M6-Besuchen.
An Blutproben von 72 Probanden wird eine verschachtelte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die angeborene Immunität zu bewerten. Diese Blutproben werden bei M6 in 6 Gruppen mit jeweils 12 Probanden entnommen:
- Eine Gruppe von mit BCG geimpften Probanden, die weiterhin seronegativ für SARS CoV2 sind
- Eine Gruppe von Probanden, die ein Placebo erhalten hatten, blieben seronegativ für SARS CoV2
- Eine Gruppe symptomatischer Probanden, die mit BCG geimpft wurden
- Eine Gruppe symptomatischer Probanden erhielt ein Placebo.
- Eine Gruppe ohne Symptome, aber seropositiv für SARS CoV2, geimpft mit BCG
- Eine Gruppe ohne Symptome, aber seropositiv für SARS CoV2, geimpft mit Placebo
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- I-REIVAC/CIC 1417 Cochin Hospital, APHP
-
Kontakt:
- Odile LAUNAY, Professor
- Telefonnummer: 01 58 41 28 58
- E-Mail: odile.launay@aphp.fr
-
Kontakt:
- Ahlam SAAD
- Telefonnummer: '01 58 41 33 54
- E-Mail: ahlam.saad@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelperson (männlich und weiblich) ab 18 Jahren.
- Gesundheitspersonal (medizinisch oder nichtmedizinisch) aus Krankenhäusern mit direktem Kontakt zu COVID-19-Patienten.
- Die Teilnehmer müssen vor jedem Gerichtsverfahren ihr schriftliches Einverständnis geben.
- Teilnehmer, die unter das Sozialversicherungssystem fallen (außer AME).
- Gesund nach Meinung des Untersuchers.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Kontraindikation für den BCG-Impfstoff, eine bekannte Allergie gegen den BCG-Impfstoff oder ein SUE gegen eine frühere BCG-Impfung.
- Geschichte der Tuberkulose
- Menschen mit erworbener oder angeborener Immunschwäche.
- Personen haben sich bereits mit SARS Cov-2 infiziert (virologische Dokumentation oder TDM oder seropositiv, wenn Serologie verfügbar).
- Personen, die sich nicht zu einer Nachsorge für 6 Monate verpflichten konnten.
- Personen, die sich nach Einschätzung des Untersuchers nicht in einem guten Allgemeinzustand befinden.
- Personen, die in andere klinische Studien zur Bewertung der Behandlung einbezogen wurden.
- Schwanger oder stillend oder positive Urinschwangerschaft beim Einschreibungsbesuch.
- BCG-Impfstoff, der innerhalb des letzten Jahres verabreicht wurde.
- Ein weiterer Lebendimpfstoff wurde im Monat vor der Randomisierung verabreicht.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach der Impfung.
- Sie haben im letzten Jahr eine medizinische Behandlung erhalten, die die Immunantwort beeinflusst, oder eine andere immunsuppressive Therapie. Zu diesen Therapien gehören systemische Kortikosteroide (mehr als oder gleich 10 mg für mehr als oder gleich 2 Wochen), Immunsuppressiva und biologische Wirkstoffe (wie monoklonale Antikörper gegen Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha).
- Ein weiterer Impfstoff wurde im Monat vor der Aufnahme und Randomisierung verabreicht.
- Fieber > 38°C innerhalb der letzten 24 Stunden
- Menschen mit bösartigen Erkrankungen (z.B. Lymphom, Leukämie, Morbus Hodgkin oder andere Tumoren des retikuloendothelialen Systems) oder mit HIV infiziert sind
- Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder Blutprodukten in den letzten 3 Monaten
- Akute schwere fieberhafte Erkrankung
- Generalisierte infizierte Hauterkrankungen
- Personen unter rechtlicher Schutzmaßnahme (Tutorschaft, Kuratorium oder Schutzmaßnahmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCG-Arm
Eine intradermale Injektion von 0,1 ml BCG-Impfstoff (AJ-Impfstoff). Jeder 0,1 ml Impfstoff enthält zwischen 2 und 8 x 105 koloniebildende Einheiten.
|
Eine intradermale Injektion von 0,1 ml BCG-Impfstoff (AJ-Impfstoff). Jeder 0,1 ml Impfstoff enthält zwischen 2 und 8 x 105 koloniebildende Einheiten.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO-Arm
Eine intradermale Placebo-Injektion.
|
Eine intradermale Injektion von 0,1 ml NaCl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von dokumentiertem COVID-19 bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, die SARS CoV2 ausgesetzt und mit BCG geimpft sind, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: während der Studienzeit von 6 Monaten
|
Dokumentiertes COVID-19, d. h. symptomatisches COVID-19, das von einem der beiden bestätigt wurde
|
während der Studienzeit von 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der COVID-19-Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und O2, künstliche Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, oder Todesfälle bei BCG-geimpftem Gesundheitspersonal im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
Teilnehmer, die eine schwere Form von COVID-19 entwickelt haben, d. h. die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation und O2 oder künstlicher Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung oder Tod
|
während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
|
Inzidenz asymptomatischer SARS-CoV2-seropositiver Personen unter BCG-geimpften Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
Teilnehmer mit Serokonversion während der Studie, ohne Symptome im Zusammenhang mit COVID-19
|
während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
|
Inzidenz von Personen mit Atemwegsinfektionen bei mit BCG geimpften Mitarbeitern im Gesundheitswesen im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
Teilnehmer, die irgendeine Art von Atemwegsinfektion jeglicher Ursache aufweisen
|
während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
|
Anzahl der Krankheitstage und Anzahl der Krankheitstage unter BCG-geimpften Mitarbeitern im Gesundheitswesen im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: während der Studienzeit von 6 Monaten
|
Anzahl der Krankheitstage und Anzahl der Krankenstände
|
während der Studienzeit von 6 Monaten
|
|
Anzahl der Probanden mit BCG-bedingten unerwünschten Ereignissen bei BCG-geimpftem Gesundheitspersonal im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 30 Tage nach der BCG-Wiederholungsimpfung
|
Lokale und allgemeine Ereignisse nach einer BCG-Wiederholungsimpfung nach einer BCG-Wiederholungsimpfung
|
30 Tage nach der BCG-Wiederholungsimpfung
|
|
Anzahl und Intensität der Veränderungen der Marker des angeborenen Immunsystems nach einer SARS-CoV2-Infektion bei BCG-geimpftem Gesundheitspersonal im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
Potenziell veränderte Marker der angeborenen Immunität bei einer SARS-CoV-2-Infektion sollen identifiziert werden
|
während der Studienzeit von 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, Professor, Assitance Publique-Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Camille LOCHT, Professor, Institut Pasteur de Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nemes E, Geldenhuys H, Rozot V, Rutkowski KT, Ratangee F, Bilek N, Mabwe S, Makhethe L, Erasmus M, Toefy A, Mulenga H, Hanekom WA, Self SG, Bekker LG, Ryall R, Gurunathan S, DiazGranados CA, Andersen P, Kromann I, Evans T, Ellis RD, Landry B, Hokey DA, Hopkins R, Ginsberg AM, Scriba TJ, Hatherill M; C-040-404 Study Team. Prevention of M. tuberculosis Infection with H4:IC31 Vaccine or BCG Revaccination. N Engl J Med. 2018 Jul 12;379(2):138-149. doi: 10.1056/NEJMoa1714021.
- Moorlag SJCFM, Arts RJW, van Crevel R, Netea MG. Non-specific effects of BCG vaccine on viral infections. Clin Microbiol Infect. 2019 Dec;25(12):1473-1478. doi: 10.1016/j.cmi.2019.04.020. Epub 2019 May 2.
- Kowalewicz-Kulbat M, Locht C. BCG and protection against inflammatory and auto-immune diseases. Expert Rev Vaccines. 2017 Jul;16(7):1-10. doi: 10.1080/14760584.2017.1333906. Epub 2017 May 30.
- Netea MG, Dominguez-Andres J, Barreiro LB, Chavakis T, Divangahi M, Fuchs E, Joosten LAB, van der Meer JWM, Mhlanga MM, Mulder WJM, Riksen NP, Schlitzer A, Schultze JL, Stabell Benn C, Sun JC, Xavier RJ, Latz E. Defining trained immunity and its role in health and disease. Nat Rev Immunol. 2020 Jun;20(6):375-388. doi: 10.1038/s41577-020-0285-6. Epub 2020 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200462
- 2020-001678-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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