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Rolle von Inflammasomen bei der COVID-19-Krankheit (CoVInnate)

20. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Bis zum 25. März 2020 wurden weltweit 414.179 Fälle und 18.440 Todesfälle infolge der Coronavirus-2019-Krankheit (COVID-19) gemeldet. Der ungünstige Verlauf der Patienten ist auf immunologischer Ebene durch eine intensive proinflammatorische Reaktion gekennzeichnet, die bis hin zu einem zytokinischen Sturm gehen kann. Diese Pandemie betrifft eine aus immunologischer Sicht naive Weltbevölkerung in Bezug auf das für COVID-19 verantwortliche SARS-CoV-2. Die Entwicklung ist ohne Krankenhausaufenthalt in fast 85% der Fälle günstig. Unter den Patienten, die wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, benötigen einige keine Beatmungsunterstützung, während andere eine Intensivpflege benötigen. Bisher wurden zwei Haupttypen ungünstiger Entwicklungen beschrieben. Die erste ist eine zweiphasige Entwicklung, die mit einer paucisymptomatischen Form beginnt, die sich sekundär mit Atemnot verschlimmert, die mit einer Abnahme der Viruslast in den Atemwegen einhergeht. Die zweite ist mit anhaltend hoher Viruslast in den Atemwegen und dem Nachweis des Virus im Blut verbunden. Diese unterschiedlichen klinischen Profile könnten von der quantitativen und qualitativen Reaktion des angeborenen Immunsystems abhängen.

Im frühen Stadium einer Virusinfektion ist die angeborene Immunität in der Lage, bestimmte konservierte mikrobielle Muster (PAMP, Pathogen-assoziiertes molekulares Muster) zu erkennen, die von diesen Mustern zugeordneten Rezeptoren (PRR, Pattern Recognition Receptor) erkannt werden. Dieser Prozess ermöglicht es, die entzündungsfördernde Reaktion über verschiedene Signalwege zu initiieren.

Einer dieser Wege ist die Aktivierung von Multiproteinkomplexen, den sogenannten Inflammasomen, die bewirken, dass Pro-IL-1β und Pro-IL-18 in aktive proinflammatorische Zytokine umgewandelt werden.

Die zentrale Rolle von Inflammasomen bei der Sekretion dieser entzündungsfördernden Zytokine verdient eine eingehende Untersuchung ihrer Aktivierung während COVID-19, während die unzureichende Entzündungsreaktion der bestimmende Faktor für die ungünstige Entwicklung der Patienten zu sein scheint.

Ziel dieses Projekts ist es, den Aktivierungsgrad der Inflammasome zu analysieren und dann nach inaktivierenden oder aktivierenden Mutationen unter den Genen zu suchen, die für die Proteine ​​kodieren, aus denen die Inflammasome bei Covid-19-Patienten bestehen. Der Identifizierung von Mutationen bei Patienten mit schwerwiegenden klinischen Symptomen oder sogar Tod würde eine grundlegende Arbeit folgen, indem in einem Zellmodell die Auswirkungen dieser Mutationen auf die Sekretion von IL-1β analysiert würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes Maritimes
      • Cannes, Alpes Maritimes, Frankreich, 06
        • Ch Cannes, Réanimation
    • Alpes-Maritimes
      • Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06200
        • Chu de Nice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre alt. SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch RT-PCR oder durch Serologie Hospitalisierte Patienten mit weniger als 14 Tagen COVID-19-Symptomen. Datum des ersten Symptoms definiert als das Datum eines der folgenden Symptome: Husten, Dyspnoe, Fieber über 38 °C, Anosmie, Dysgeusie oder Ageusie, Frostbeulen Lupus erythematös Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens eine Verhütungsmethode anwenden Krankenversicherung Schriftlich informiert Zustimmung

Ausschlusskriterien

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus mit CD4 unter 200 Zellen/mm3
  • Aplasie
  • Risikopatienten (Minderjährige, Patienten unter Rechtsschutz oder Vormundschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DNA aus Monozyten
Es besteht aus der Entnahme von 2 zusätzlichen Röhrchen bei ihrer Blutentnahme. Für die DNA-Analyse wird die Einwilligung nach Aufklärung schriftlich eingeholt
Es besteht aus der Entnahme von 2 zusätzlichen Röhrchen bei ihrer Blutentnahme. Für die DNA-Analyse wird die Einwilligung nach Aufklärung schriftlich eingeholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Aktivierung von Inflammasomen in Monozyten und polymorphkernigen Neutrophilen während COVID-19
Zeitfenster: Bei Inklusion
Prozentsatz der Immunzellen mit Inflammasom-positiver Markierung mittels Durchflusszytometrie im Vergleich zu Kontrollen
Bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gen-Nukleosid-Polymorphismus-Analyse
Zeitfenster: Bei Inklusion
Identifizierung von Nukleotidpolymorphismen von Genen durch Sequenzierung des gesamten Exoms und bioinformatische Analyse. Analyse von aktivierenden oder inaktivierenden Mutationen von NLRP3, NLRC4, AIM2 und Pyrin-Inflammasomen bei Patienten mit schwerem COVID-19.
Bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: COURJON Johan, CHU de Nice, Infectiologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 durch SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur COVID-19-Patienten

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