- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387929
Nachweis von Anti-COVID-19-Antikörperspiegeln in einer Krankenhauspopulation
Beobachtungskohortenstudie zum Nachweis von Anti-COVID-19-Antikörperspiegeln in einer Krankenhauspopulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ende 2019 erstmals in Wuhan, China, identifizierte Coronavirus ist ein neuer Virusstamm, der noch nie zuvor beim Menschen identifiziert wurde. Es wurde SARS-CoV-2 und die Atemwegserkrankung, die COVID-19 verursacht, genannt. Eine SARS-CoV-2-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe war und ist sowohl für das Risiko der Ausbreitung der Krankheit als auch für die daraus resultierenden organisatorischen Aspekte von erheblicher Bedeutung.
Der Goldstandard für die nicht-invasive Diagnose von COVID-19 ist derzeit der Nachweis des viralen Genoms mittels RT-PCR. Trotz der hohen Spezifität weist diese Technik jedoch eine geringe Empfindlichkeit auf und kann zu falsch negativen Proben führen. Darüber hinaus ist der Nachweis des Virusgenoms ein Hinweis auf eine aktive Infektion und ermöglicht keine Identifizierung von Personen, die zuvor dem Virus ausgesetzt waren und die Infektion asymptomatisch überstanden haben. Serologische Tests können das Vorhandensein von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Blut- oder Serumproben nachweisen und je nach Art des nachgewiesenen Antikörpers die Personen identifizieren, die sich in der aktiven Phase der Infektion befinden und nach Abklingen der Infektion deren Personen identifizieren Die Diagnose wurde nicht durch einen Abstrich gestellt.
Wir werden die tatsächliche Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus innerhalb des Krankenhauspersonals von Humanitas durch die Überwachung der IgG-Antikörperwerte bewerten. Darüber hinaus wird die Viruslast durch RT-PCR von Nasopharyngealabstrichen in der Untergruppe gemessen, die positiv auf IgG-Antikörper reagiert. Sekundäre Endpunkte sind: Visualisierung des Trends des Antikörperwerts nach 3, 6 und 12 Monaten; Korrelation zwischen dem Antikörpertiter bei testpositiven Probanden und der Viruslast des Nasopharynxabstrichs; Identifizierung prädiktiver Variablen der Anfälligkeit für eine virale SARS-CoV2-Infektion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Rozzano, Lombardia, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Humanitas Rozzano/San Pio X
-
Kontakt:
- Patrizia Meroni, MD
- Telefonnummer: 0282241
- E-Mail: patrizia.meroni@humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Personal der Humanitas-Gruppe, darunter:
Gesundheitspersonal (Ärzte, Krankenschwestern, OSS) Technisches Personal (Biologen, Radiologietechniker, Labortechniker usw.) PARC-Mitarbeiter und Mitarbeiter Forschungspraktika Studenten von Hunimed Vertragspersonal (z. B. Transport- und Sanitärdienstleistungen)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Arbeit für die Humanitas-Gruppe (Rozzano / San Pio X, Humanitas Gavazzeni, Humanitas Mater Domini, Humanitas University, Humanitas Medical Care)
- Arbeitstätigkeit in der Humanitas-Gruppe für mindestens 3 Monate, darunter zum Beispiel:
Gesundheitspersonal (Ärzte, Krankenschwestern, OSS) Technisches Personal (Biologen, Radiologietechniker, Labortechniker usw.) PARC-Mitarbeiter und Mitarbeiter Forschungspraktika Studenten von Hunimed Vertragspersonal (z. B. Transport- und Sanitärdienstleistungen)
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Zusammenstellung des anamnestischen Fragebogens
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die während des Studienzeitraums aus irgendeinem Grund abwesend waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IgG-negativ
Keine Intervention.
Nur Antikörpermessung aus Blutprobe
|
Nachweis des Anti-COVID-19-Antikörperspiegels aus Blutproben.
Bei positivem Ergebnis wird die Viruslast mittels RT-PCR eines Nasopharynxabstrichs gemessen.
|
|
IgG positiv, Viruslast negativ
Keine Intervention.
Nur Antikörpermessung aus Blutprobe und Viruslast aus Nasopharynxabstrichen
|
Nachweis des Anti-COVID-19-Antikörperspiegels aus Blutproben.
Bei positivem Ergebnis wird die Viruslast mittels RT-PCR eines Nasopharynxabstrichs gemessen.
|
|
IgG-positiv, Viruslast positiv
Keine Intervention.
Nur Antikörpermessung aus Blutprobe und Viruslast aus Nasopharynxabstrichen
|
Nachweis des Anti-COVID-19-Antikörperspiegels aus Blutproben.
Bei positivem Ergebnis wird die Viruslast mittels RT-PCR eines Nasopharynxabstrichs gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Spiegel von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung des zeitlichen Trends des Antikörperwerts von Anti-SARS-CoV-2-neutralisierendem IgG.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Viruslast im Nasopharynxabstrich von IgG-positiven Probanden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung der Viruslast des Nasopharyngealabstrichs bei Antikörpertest-positiven Probanden und der Korrelation zwischen dem Antikörpertiter und der Viruspositivität oder -negativität.
|
1 Jahr
|
|
Epidemiologische Zusammenhänge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Zusammenhang zwischen dem Antikörperwert und potenziellen Schutz- oder Risikofaktoren des an der Studie teilnehmenden Probanden wie Alter, Krankengeschichte, Impfgeschichte, Arbeitsplatz, Berufskategorie usw.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 1374 IgG COVID-19 HUMANITAS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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