- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390139
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von mesenchymalen Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit Atemnot aufgrund von COVID-19 (COVIDMES)
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, parallele, placebokontrollierte klinische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen WJ-MSC bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom infolge einer Infektion durch COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, parallele, placebokontrollierte klinische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Infusionen von Wharton Jelly mesenchymalen Stromazellen (WJ-MSC) bei Patienten mit mittelschwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS). sekundär zu einer SARS-CoV-2-Infektion. In die Studie werden 30 Patienten aufgenommen, die nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft werden. Die Patienten werden dann randomisiert (1:1) einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen: Behandlung A WJ-MSC/WJ-MSC; Behandlung B Placebo/ Placebo. Die 2 Infusionen werden am Tag 1 (D1) und am D3 endovenös verabreicht. Danach werden die Patienten an den Tagen 3, 5, 7, 14, 21 und 28 nachbeobachtet. Sobald die Studie abgeschlossen ist, werden Kontrollen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten als Langzeit-Nachbeobachtung eingerichtet.
Die Studienbehandlungen (A oder B) werden zusätzlich zu der vom behandelnden Arzt verordneten Standardbehandlung hinzugefügt. Jede Dosis von MSC-WJ besteht aus der intravenösen Verabreichung von 1E6 Zellen/kg.
Die Rekrutierung wird für die an der Studie teilnehmenden Zentren wettbewerbsfähig sein. Ein Data Safety and Monitoring Board (DSMB) wird eingerichtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit während der Studie zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital De Bellvitge
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Mútua de Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positive PCR für SARS-CoV-2
- Aufnahme auf der Intensivstation für weniger als 3 Tage
- Mäßige akute Atemnot (Definition der Berliner Kriterien mit 100 mmHg < PaO2/FiO2 ≤ 200 mmHg)
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlichen Vertreters (in diesem Fall kann telefonisch eingeholt werden, muss jedoch später schriftlich bestätigt werden, akzeptiert per E-Mail)
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 3 Tage
- Behandlung mit Immunsuppressiva (Tocilizumab, Sarilumab), wobei Kortikosteroide erlaubt sind
- Neoplastische Erkrankung entweder aktiv oder ohne vollständige Remission
- Immunsupprimierte Patienten (außer Behandlung mit Kortikosteroiden bei Atemnot)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament in den letzten 30 Tagen
- Andere Pathologien, die nach ärztlicher Einschätzung eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A
Wharton-Jelly mesenchymale Stromazellen auf D1 und D3
|
Verabreichung zusätzlich zur standardmäßig verabreichten Behandlung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Behandlung B
Placebo auf D1 und D3
|
Verabreichung zusätzlich zur standardmäßig verabreichten Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der verstorbenen Patienten nach Behandlungsgruppe
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von WJ-MSC
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, nach Behandlungsgruppe
|
Tag 28
|
|
Notwendigkeit einer Behandlung mit Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten, die nach Behandlungsbeginn eine Notfallmedikation benötigten, nach Behandlungsgruppe
|
Tag 28
|
|
Notwendigkeit und Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient vom Beginn der Behandlung bis zum Tag +28 eine invasive mechanische Beatmung benötigt, nach Behandlungsgruppe
|
Tag 28
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
|
Tage nach der Behandlung, in denen der Patient lebt und frei von invasiver mechanischer Beatmung ist, pro Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Entwicklung des PaO2 / FiO2-Verhältnisses
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation des Oxygenierungsindex (PaO2 / FiO2) in Bezug auf den Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Entwicklung des SOFA-Index
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation der Punktzahl des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Index in Bezug auf den Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Entwicklung des APACHE II-Scores
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation des APACHE II-Scores (Acute Physiology and Chronic Health Disease Classification System II) nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 28
|
Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung bis Tag 28 oder Todesdatum, falls früher, nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Entwicklung von Markern der Immunantwort (Leukozytenzahl, Neutrophile)
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation der Anzahl und des Prozentsatzes von Leukozyten und Neutrophilen je nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Durchführbarkeit der WJ-MSC-Verwaltung
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Durchführbarkeit wird anhand der Zeit bewertet, die von der Anfrage der Behandlung durch das Krankenhauszentrum bis zum Entbindungstermin verstrichen ist
|
Tag 28
|
|
Durchführbarkeit der WJ-MSC-Verwaltung
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Durchführbarkeit wird anhand der Anzahl der Patienten bewertet, die innerhalb von 2 Tagen nach der Behandlungsanfrage behandelt werden.
|
Tag 28
|
|
Biomarker der Krankheitsevolution: Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation der Werte des Biomarkers nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Biomarker der Krankheitsentwicklung: Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation der Werte des Biomarkers nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Biomarker der Krankheitsentwicklung: D-Dimer
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation der Werte des Biomarkers nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
|
Biomarker der Krankheitsentwicklung: Ferritin
Zeitfenster: Tag 28
|
Variation der Werte des Biomarkers nach Behandlungsgruppe.
|
Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse von Subpopulationen von Lymphozyten und Immunglobulinen
Zeitfenster: Tag 28
|
Blutprobenanalyse
|
Tag 28
|
|
Bewertung der in-vitro-Antwort der Rezeptor-Lymphozyten
Zeitfenster: Tag 28
|
Die In-vitro-Reaktion wird unter Verwendung kommerzieller viraler Antigene (Miltenyi Biotech) bewertet.
|
Tag 28
|
|
Untersuchung der Reaktivität gegen SARS-CoV-2-Peptide
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Reaktivität wird mit ELISPOT bewertet
|
Tag 28
|
|
Immunphänotypische Untersuchung von Gedächtniszellen als Reaktion auf SARS-CoV-2-Peptide
Zeitfenster: Tag 28
|
Blutprobenanalyse
|
Tag 28
|
|
Genetische Variabilität des Genotyps des Patienten als Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 28
|
Blutprobenanalyse für die Genomsequenzierung des Patienten
|
Tag 28
|
|
Genetische Variabilität des SARS-CoV-2-Genotyps als Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 28
|
Genomische Sequenzierung des SARS-CoV-2 in einer nasopharyngealen Probe
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoni Torres, MD, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- BST-COVID-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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