- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393077
Wirkung der Emotional Freedom Technique (EFT) auf Krankenschwestern
Wirkung der Emotional Freedom Technique (EFT) auf den Stress-, Angst- und Burnout-Level von Krankenschwestern während des COVID-19-Pandemieprozesses: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Ausbrüche von Infektionskrankheiten haben psychologische Auswirkungen auf die allgemeine Bevölkerung und insbesondere auf das Gesundheitspersonal. Pflegekräfte, die sich um COVID-19-Patienten kümmern, empfinden negative Emotionen, Angst und Angst aufgrund von Müdigkeit, Unbehagen und Hilflosigkeit aufgrund von hochintensiver Arbeit.
Ziel: Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung von EFT bei der Prävention von Stress, Angst und Burnout bei Pflegekräften zu bewerten, die eine wichtige Position im Kampf gegen COVID-19 einnehmen.
Design: Randomisierte kontrollierte Studie. Setting: COVID-19-Abteilung eines Universitätskrankenhauses in der Provinz Istanbul, Türkei.
Teilnehmer: Die Stichprobe der Studie bestand aus Krankenschwestern, die an 80 COVID-19-Fällen arbeiteten.
Methoden: Die Ermittler rekrutieren Krankenschwestern, die sich um den mit COVID-19 infizierten Patienten kümmern, und ordnen sie nach dem Zufallsprinzip den Interventions- (n = 40) und Kontrollgruppen (n = 40) zu. EFT gilt für die experimentelle Gruppe mit Online-Zugang. Die Datenerhebung erfolgt anhand des Formulars „Einführende Merkmale“, der Skala „Subjective Discomfort Unit Scale“, des „State-Trait Anxiety Inventory“ und der Burnout-Skala.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dem Ausbruch der COVID-19-Epidemie haben Mitarbeiter des Gesundheitswesens wichtige Verantwortung bei der Kontrolle, Prävention, Pflege und Behandlung ihrer Ausbreitung übernommen. In dieser Zeit haben sie die notwendigen Gesundheitspraktiken für verdächtige oder bestätigte COVID-19-Patienten an vorderster Front und unter harten Bedingungen bereitgestellt, die im Allgemeinen langwierig und ermüdend sind. Es ist klar, dass der Ausbruch von Infektionskrankheiten psychologische Auswirkungen auf die allgemeine Bevölkerung und insbesondere auf das Gesundheitspersonal hat. Die zur Verhinderung von Ausbrüchen erforderliche soziale Distanz ist ein Schlüsselfaktor im Krankheitsmanagement und verursacht gleichzeitig soziale und psychologische Auswirkungen.
2.1. Design Ein randomisiertes, kontrolliertes experimentelles Forschungsdesign. Die Studie entsprach den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT)-Checkliste.
2.2. Teilnehmer Diese Studie wird mit Krankenschwestern durchgeführt, die zwischen Mai 2020 und Juni 2020 in einem Universitätskrankenhaus in Istanbul arbeiten und in der Betreuung von COVID-19-Patienten arbeiten.
2.5. Maßnahmen Die Daten werden mit dem Formblatt „Introductory Characteristics Form“, den positiven Einheiten der Distress-Skala, dem „State-Trait Anxiety Inventory“ und dem „Burnout Inventory“ erhoben. Die Ermittler haben unsere Datenerfassungsformulare mit Survey Monkey erstellt, das einen elektronischen Selbstzugriff bietet und verhindert, dass Daten von derselben Person mehrfach eingegeben werden, wodurch die Erfassung und Verfolgung von Daten erleichtert wird. Die Vertraulichkeit wird gewährleistet, indem elektronische und IP-Adressaufzeichnungen vollständig deaktiviert werden, um anonyme Antworten zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Kurse zur Angst- und Stressbewältigung besuchen,
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Diagnosen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Teilnehmer absolvieren die Pre-Tests des Einführungsfunktionsformulars, der SUD-, STAI-I- und Burnout-Skalen, die über Survey Monkey gesendet werden.
Die Teilnehmer (n = 40) erhalten 15 Minuten Freizeit und werden gebeten, sich in einer Position zu befinden, in der sich die Personen wohl fühlen, in einer möglichst ruhigen und friedlichen Umgebung.
Am Ende dieses Zeitraums werden den Teilnehmern SUD-, STAI-I- und Burnout-Skalen nach dem Test zugesandt und sie werden gebeten, die Ergebnisse einzutragen.
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EXPERIMENTAL: Intervention
Zuerst füllen Personen in der gesamten Gruppe das Einführungsformular auf dem Online-Fragebogenformular aus.
Der Zeitpunkt des Treffens wird in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern der Experimentalgruppe festgelegt.
Während des Interviews werden sie gebeten, sich in einer für die Personen bequemen Position in einer möglichst ruhigen und ruhigen Umgebung zu befinden.
Zu Beginn des Meetings werden sie gebeten, die über SurveyMonkey gesendeten SUD-, STAI-I- und Burnout-Skalen vor dem Test auszufüllen.
Dann wird die EFT-Sitzung (20 Minuten) einmal gemeinsam mit dem Forscher durchgeführt, der ein Experte auf seinem Gebiet ist.
Am Ende der Sitzung werden die SUD-, STAI-I- und Burnout-Skalen nach dem Test ausgefüllt
|
Die EFT-Anwendung wurde gestartet, indem den Teilnehmern die Meridianpunkte durch das Bild gezeigt wurden.
Es wurde darauf hingewiesen, dass diese Punkte mit Zeige- und Mittelfinger schmerzfrei, aber mit bestimmten Strichen angeklickt werden sollten, und es wurde durch Zeigen und Anwenden sichergestellt, dass sie die Regionen verstanden haben.
Dann wurden die folgenden grundlegenden Schritte, denen die EFT-Sitzung folgen sollte (vier insgesamt 20-minütige Sitzungen), nacheinander mit dem Forscher durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die subjektiven Einheiten der Belastungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der EFT-Implementierung
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Das kognitive Element von EFT beinhaltet die Selbsteinschätzung der Schwere der Belastung und die Paarung einer abgekürzten Expositionsaussage und einer Selbstakzeptanzaussage.
Die Schwere der Belastung wurde von den Probanden auf einer 11-Punkte-Likert-Skala bewertet.
0 entspricht absolut keiner Belastung, während 10 der maximal möglichen Belastung entspricht.
Dies wurde als die subjektive Belastungsskala (SUD) betrachtet und bietet Ärzten und Patienten die Messung der Schwere der Symptome, die von letzteren erfahren werden, zusätzlich zu einer wiederholten Messung, anhand derer der Fortschritt bewertet werden kann.
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Unmittelbar nach der EFT-Implementierung
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Die Staatsangst
Zeitfenster: Unmittelbar nach der EFT-Implementierung
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Das State-Trait Anxiety Inventory umfasst zwei separate Skalen mit insgesamt 40 Items.
Diese Studie verwendete die State Anxiety Scale.
Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit im Türkischen wurden von Öner und Lecompte bestätigt.
Die Skala besteht aus 20 Fragen und Angstfragen.
Um die Angstskala zu erhalten, um anzugeben, wie sich die Person zu jeder Zeit und unter allen Umständen fühlt, wurden Antworten unter Berücksichtigung der mit der Situation verbundenen Gefühle abgefragt.
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Unmittelbar nach der EFT-Implementierung
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Ausbrennen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der EFT-Implementierung
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Die Skala wurde entwickelt, um das berufliche Burnout-Niveau von Einzelpersonen zu messen.
Anpassungsstudien auf Türkisch wurden von Çapri in (2006) durchgeführt. Diese 7-Punkte-Likert-Typ-Skala besteht aus 21 Items mit Wertungen zwischen 1 (nie) und 7 (immer), während 4 Items (3, 6, 19, 20) aus Die Skala wird umgekehrt bewertet.
Bei der Auswertung der Skalenwerte zeigt der Anstieg des erzielten Werts an, dass Burnout zunimmt, und der Rückgang des Werts zeigt an, dass Burnout abnimmt.
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Unmittelbar nach der EFT-Implementierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Berna Dinçer, Istanbul Medeniyet University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun N, Wei L, Shi S, Jiao D, Song R, Ma L, Wang H, Wang C, Wang Z, You Y, Liu S, Wang H. A qualitative study on the psychological experience of caregivers of COVID-19 patients. Am J Infect Control. 2020 Jun;48(6):592-598. doi: 10.1016/j.ajic.2020.03.018. Epub 2020 Apr 8.
- Hersch RK, Cook RF, Deitz DK, Kaplan S, Hughes D, Friesen MA, Vezina M. Reducing nurses' stress: A randomized controlled trial of a web-based stress management program for nurses. Appl Nurs Res. 2016 Nov;32:18-25. doi: 10.1016/j.apnr.2016.04.003. Epub 2016 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020\0192
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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