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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394325
Digi-Do – ein digitales Informationstool zur Unterstützung von Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
Digi-Do – ein digitales Informationstool, das Brustkrebspatientinnen hilft, vor, während und nach Beginn der Strahlentherapie mit einbezogen und vorbereitet zu werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine prospektive und longitudinale randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem partizipativen Designansatz von Action Research (AR), einschließlich Mixed-Method-Datenerhebung, d. h. standardisierte Instrumente, Interviews (persönlich und telefonisch), Tagebücher, Beobachtungen und Zeitmessungen. Der Zeitplan für die Studie ist zwischen Herbst 2020 und Frühjahr 2022 angesetzt. Die Studie besteht aus zwei Armen: A) einer Interventionsgruppe (n = 80), die die Standardversorgung und -informationen sowie das digitale Informationstool erhält; und B) eine Kontrollgruppe (n=80), die standardmäßige Betreuung und Informationen (mündlich und schriftlich) erhält. Die Rekrutierung und Randomisierung wird in zwei Krankenhäusern im Südwesten Schwedens durchgeführt.
Als Vorphase wurde eine Pilotstudie zur Entwicklung und Erprobung des digitalen Informationstools (Digi-Do) durchgeführt, die von der regionalen Ethikkommission (Dnr 917-17) mit insgesamt 30 Patientinnen (15 Frauen mit Brustkrebs) genehmigt wurde und 15 Männer mit Prostatakrebs). Gemäß der iterativen Methodik des Co-Designs der Studie [26-27 im Manuskript] wurden seitdem Änderungen am digitalen Informationstool vorgenommen, und es wurde nun eine zweite Version für die vollständige RCT entwickelt. Die vorliegende Studie wurde von der schwedischen Ethical Review Authority (Dnr 2020-00170) genehmigt. Eine laufende systematische Literaturrecherche wird auch die vorliegende Studie leiten, und das Projekt ist in PROSPERO (PROSPERO;168073) registriert.
Das in diesem Projekt verwendete digitale Informationstool ist in zwei separate, aber zusammenhängende Anwendungen (Apps) für mobile Geräte unterteilt: eine (VR-App) mit einer geführten Tour durch die RT-Abteilung mit einem Voice-Over zur Beschreibung von 360-Bildern, um eine zu erstellen das Gefühl, die Abteilung tatsächlich vor Beginn der RT besucht zu haben, und eine (Informations-App), die Informationen enthält, die während der Vorbehandlungsphase gewonnen wurden. Ist ein VR-Effekt nicht erwünscht, kann der Patient den simulierten Studienbesuch auf seinem Handy oder Tablet absolvieren sowie die Bilder im Browser eines integrierten Mediaplayers präsentieren. In der Informations-App sind drei Informationsbereiche verfügbar: 1) Fragen und Antworten zu den vorhandenen schriftlichen Informationen, die sowohl schriftlich als auch als Sprachaufzeichnung präsentiert werden; 2) Praktische Informationen wie Karten, öffentliche Verkehrsmittel mit entsprechenden Verbindungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Telefonnummern und Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten im Patientenhotel; und 3) drei kurze Animationsfilme über Krebs und körperliche Aktivität während RT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (>18 Jahre):
- diagnostiziert mit Brustkrebs im Stadium I-II, der keine adjuvante oder neo-adjuvante Chemotherapie oder Anti-Her-2-Behandlung erhält und
- mit RT als zusätzliche Behandlung nach der Operation.
- ausreichende Fähigkeit, Schwedisch zu lesen, zu schreiben und zu verstehen, um sich an das digitale Informationstool und die angewandten Instrumente zu halten.
- die Zugriff auf ein Smartphone haben.
Ausschlusskriterien:
- keine RT erhalten haben bereits RT gehabt
- mit Demenz diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A) Interventionsgruppe
Gruppe A) eine Interventionsgruppe (n = 80), die die Standardbetreuung und -informationen (mündlich und schriftlich) + das digitale Informationstool erhält.
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Die in Gruppe A randomisierten Patienten erhalten mündliche und schriftliche Informationen über das digitale Informationstool und dessen Nutzung sowie mündliche und schriftliche Informationen zur Studie.
Sie erhalten auch Informationen über die verschiedenen Instrumente und Umfragen, die sie zu verschiedenen Gelegenheiten während des RT-Behandlungszeitraums beantworten müssen.
Die eingesetzten Instrumente zur Datenerhebung werden bei der Grunderhebung persönlich oder postalisch und bei Folgeerhebungen postalisch (inkl. frankiertem Rückumschlag) übergeben.
Ungefähr 30 Patienten (in Gruppe A) werden gebeten, während der Wartezeit vor Beginn der RT sowie während der RT-Behandlungsperiode regelmäßige Notizen in einem Notizbuch zu machen.
Nach Abschluss der RT-Behandlungsphase finden mit 10-12 Patienten, die eine Teilnahme akzeptieren, individuelle eingehende und telefonische Interviews statt.
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Kein Eingriff: Gruppe B) Kontrollgruppe
Gruppe B) eine Kontrollgruppe (n=80), die die Standardversorgung und Informationen (mündlich und schriftlich) erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in Not
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention
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Das National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer ist ein kurzes Screening-Tool für Krebspatienten, um psychosoziale Belastungen zu beurteilen
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Baseline vor der Intervention
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Veränderung in Not
Zeitfenster: bis zu einer Woche Eingriff
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Das National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer ist ein kurzes Screening-Tool für Krebspatienten, um psychosoziale Belastungen zu beurteilen
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bis zu einer Woche Eingriff
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Veränderung in Not
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Das National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer ist ein kurzes Screening-Tool für Krebspatienten, um psychosoziale Belastungen zu beurteilen
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6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention
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Die schwedische Version der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE).
Die GSE-Skala besteht aus 10 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden („trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft genau zu“).
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Baseline vor der Intervention
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Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die schwedische Version der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE).
Die GSE-Skala besteht aus 10 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden („trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft genau zu“).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Wandel der kommunikativen und kritischen Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention
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Die kommunikative und kritische Gesundheitskompetenzskala – schwedische Version.
Die ersten drei Punkte beinhalten Aussagen, die sich auf die Fähigkeit konzentrieren, relevante Gesundheitsinformationen zu sammeln, zu extrahieren und zu verstehen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie = besser) bis 4 (oft = schlechter) reicht.
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Baseline vor der Intervention
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Wandel der kommunikativen und kritischen Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die kommunikative und kritische Gesundheitskompetenzskala – schwedische Version.
Die ersten drei Punkte beinhalten Aussagen, die sich auf die Fähigkeit konzentrieren, relevante Gesundheitsinformationen zu sammeln, zu extrahieren und zu verstehen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie = besser) bis 4 (oft = schlechter) reicht.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Wandel der funktionalen Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention
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Die schwedische Skala zur funktionalen Gesundheitskompetenz umfasst fünf Items zu den Fähigkeiten von Personen, Gesundheitsinformationen zu lesen und zu verstehen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie = besser) bis 4 (oft = schlechter) reicht.
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Baseline vor der Intervention
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Wandel der funktionalen Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die schwedische Skala zur funktionalen Gesundheitskompetenz umfasst fünf Items zu den Fähigkeiten von Personen, Gesundheitsinformationen zu lesen und zu verstehen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie = besser) bis 4 (oft = schlechter) reicht.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention
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Der eHealth Literacy Questionnaire (eHLQ) ist ein psychometrisch robustes multidimensionales Instrument, das dazu dient, die Interaktion von Menschen mit digitalen Gesundheitsdiensten zu verstehen und zu bewerten
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Baseline vor der Intervention
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Veränderung der eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der eHealth Literacy Questionnaire (eHLQ) ist ein psychometrisch robustes multidimensionales Instrument, das dazu dient, die Interaktion von Menschen mit digitalen Gesundheitsdiensten zu verstehen und zu bewerten
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6 Monate nach dem Eingriff
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Zeitmessungen und Beobachtungen
Zeitfenster: bis zu einer Woche Eingriff
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Jeweils zehn Patienten aus den Gruppen A und B werden daher gebeten, an der Zeitmessung und dem Beobachtungsteil der Studie teilzunehmen (n=20).
Alle geplanten Behandlungen für die erste RT-Woche (n=5) und zusätzlich eine Sitzung in der letzten Behandlungswoche werden anhand von sieben Zeitpunkten gemessen; Patient betritt Tür des RT-Raums, Patient liegt auf Tisch, erstes Bild, erster Feldstrahl an, letzter Feldstrahl an, Patient verlässt Tisch und Patient verlässt RT-Raum.
Dies ergibt etwa 120 Messpunkte.
Während jeder RT-Sitzung werden Beobachtungen von Fragen, die von Patienten und Mitarbeitern gestellt werden, in einem Protokoll dokumentiert, einschließlich der Themen, die angesprochen werden, wer die Frage initiiert und ob, wie und wohin das Personal den Patienten für weitere Informationen verweist.
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bis zu einer Woche Eingriff
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Zeitmessungen und Beobachtungen
Zeitfenster: bis zu fünf Wochen Intervention
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Jeweils zehn Patienten aus den Gruppen A und B werden daher gebeten, an der Zeitmessung und dem Beobachtungsteil der Studie teilzunehmen (n=20).
Alle geplanten Behandlungen für die erste RT-Woche (n=5) und zusätzlich eine Sitzung in der letzten Behandlungswoche werden anhand von sieben Zeitpunkten gemessen; Patient betritt Tür des RT-Raums, Patient liegt auf Tisch, erstes Bild, erster Feldstrahl an, letzter Feldstrahl an, Patient verlässt Tisch und Patient verlässt RT-Raum.
Dies ergibt etwa 120 Messpunkte.
Während jeder RT-Sitzung werden Beobachtungen von Fragen, die von Patienten und Mitarbeitern gestellt werden, in einem Protokoll dokumentiert, einschließlich der Themen, die angesprochen werden, wer die Frage initiiert und ob, wie und wohin das Personal den Patienten für weitere Informationen verweist.
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bis zu fünf Wochen Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tiefgründige Interviews
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Die individuellen Tiefen- und/oder Telefoninterviews werden zweimal (1-4 Wochen und 6 Monate nach RT-Abschluss) und mit mindestens zehn der Patienten durchgeführt, die die Teilnahme akzeptiert und regelmäßige Notizen gemacht haben.
Fragen umfassen Themen wie ihre Erfahrungen mit dem Erhalt der Informationen durch das digitale Informationstool während der Warte- und Behandlungsdauer, der Nutzung des digitalen Informationstools, inwieweit die digitalen Informationen ihre Beteiligung und Bereitschaft für die Strahlenbehandlung beeinflusst haben, sowie sowie ihre Erfahrungen in der Zeit seit dem Ende von RT
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1 Woche nach dem Eingriff
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Tiefgründige Interviews
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die individuellen Tiefen- und/oder Telefoninterviews werden zweimal (1-4 Wochen und 6 Monate nach RT-Abschluss) und mit mindestens zehn der Patienten durchgeführt, die die Teilnahme akzeptiert und regelmäßige Notizen gemacht haben.
Fragen umfassen Themen wie ihre Erfahrungen mit dem Erhalt der Informationen durch das digitale Informationstool während der Warte- und Behandlungsdauer, der Nutzung des digitalen Informationstools, inwieweit die digitalen Informationen ihre Beteiligung und Bereitschaft für die Strahlenbehandlung beeinflusst haben, sowie sowie ihre Erfahrungen in der Zeit seit dem Ende von RT
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JU 2020/1732-51
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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