- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400084
Verwendung der Cotyledon-Perfusion zur Untersuchung des Arzneimitteltransfers über die Plazenta (DRUGS-PTP)
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Ex-vivo-Studie zum Arzneimitteltransfer über die Plazenta
Verschreibungen von Arzneimitteln sind während der Schwangerschaft üblich, jedoch bleiben Frauen und ihre Föten im Hinblick auf klinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln immer noch eine Waisenpopulation.
Die meisten Xenobiotika diffundieren durch die Plazenta und einige von ihnen können die Entwicklung des Fötus verändern, was zu strukturellen Anomalien, Wachstum oder funktionellen Mängeln führt.
Ziel der Studie ist es, den Arzneimitteltransfer mit menschlicher Plazenta nach der Entbindung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwangere werden aus ethischen Gründen nicht in klinische Studien eingeschlossen, so dass Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vieler Medikamente rar sind.
Es ist bekannt, dass Xenobiotika die Plazentaschranke passieren, aber Studien über Menge und Mechanismen dieser Übertragung sind noch unzureichend.
Unter den verschiedenen Methoden zur Bewertung des Arzneimitteltransfers ist die Perfusion des menschlichen Keimblatts eine der relevantesten.
Die beiden Seiten des Keimblatts, die fötale und die mütterliche, werden innerhalb einer Stunde nach der Geburt mit EARLE-Medium in einem doppelt geschlossenen Kreislauf perfundiert.
Das untersuchte Medikament (es kann jedes Medikament sein, das schwangeren Müttern verabreicht wird) und Antipyrin (das Kontrollmolekül) werden zu Beginn der dreistündigen Perfusion bei 37°C mit einer mütterlichen Durchflussrate von 12 ml/min und einer fötalen von 6 ml zugegeben /Mindest.
Entlang der Perfusion werden Proben entnommen und die Arzneimitteldosierung erfolgt in der pharmakologischen Abteilung des Cochin-Krankenhauses.
Gewebe des Kotyledonen werden ebenfalls gesammelt, um die Proteine und die exprimierten ARNs zu untersuchen.
Die Arzneimittelkonzentrationen werden analysiert, indem das Verhältnis der fötalen zu den mütterlichen Konzentrationen und eine fötale Transferrate (fötale Arzneimittelmenge zur gesamten Arzneimittelmenge am Ende der Perfusion) berechnet werden.
Dann wird eine Modellierung mit der Monolix-Software durchgeführt, um die Transferkonstanten über die beiden Kompartimente abzuschätzen.
Die Modellierung wird es ermöglichen, die interindividuelle Variabilität abzuschätzen und Kovariablen wie Geschlecht, Schwangerschaftsdauer, Genetik oder Proteinexpression zu testen.
Proteine werden mit einem geeigneten Verfahren (Western Blot oder Proteomikanalyse) untersucht.
Die genetische Studie wird in einem Kandidatengen-Ansatz bestehen.
Polymorphismen werden in Genen ausgewählt, die für Transporter oder Enzyme oder deren Regulatoren kodieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jean-Marc TRELUYER, Pr
- Telefonnummer: 00 33 1 58 41 28 85
- E-Mail: jean-marc.treluyer@parisdescartes.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- CIC Port-Royal-Cochin
-
Kontakt:
- Camille LE RAY
- Telefonnummer: 00 33 1 58 41 38 17
- E-Mail: camille.le-ray@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere, die im Geburtshaus Port-Royal (Paris) gebären
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere ab 18 Jahren,
- Patient mit Sozial- oder Krankenversicherung,
- ab der 24. Woche der Amenorrhoe,
- Patientin, die ihr Einverständnis gegeben hat,
Ausschlusskriterien:
Mütterliche Pathologien vorbestehender Schwangerschaft:
- diabetesähnliche Gefäßerkrankung,
- arterieller Hypertonie,
- bekannte prothrombotische Pathologie, Venenthrombose oder Lungenembolie in der Anamnese,
- mütterliche Serologie HIV+, BHV+, CHV+ und Syphilis,
Schwangerschaft und fötale Pathologien:
- Präeklampsie,
- verzögertes Wachstum in der Gebärmutter (kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen),
- Schwangerschaftsdiabetes ohne Insulin,
- Fehlbildung des Fötus,
- bekannte genetische Pathologie,
- Patient unter Tutorschaft oder Kuratorium oder spricht kein Französisch,
- Patientin, die ihr Einverständnis nicht gegeben hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwangere Mütter
Schwangere Mütter, die eine normale Schwangerschaft haben
|
Plazenta-Perfusion im doppelten geschlossenen Kreislauf, während 3 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fötale Transferrate
Zeitfenster: Bei 180 Minuten (Ende der Perfusion)
|
Menge des in das fetale Kompartiment übertragenen Arzneimittels/Menge des Arzneimittels in den beiden Kompartimenten *100
|
Bei 180 Minuten (Ende der Perfusion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis der Konzentrationen
Zeitfenster: Bei 180 Minuten (Ende der Perfusion)
|
Fötale Konzentration / mütterliche Konzentration *100
|
Bei 180 Minuten (Ende der Perfusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schneider H, Panigel M, Dancis J. Transfer across the perfused human placenta of antipyrine, sodium and leucine. Am J Obstet Gynecol. 1972 Nov 15;114(6):822-8. doi: 10.1016/0002-9378(72)90909-x. No abstract available.
- Hutson JR, Garcia-Bournissen F, Davis A, Koren G. The human placental perfusion model: a systematic review and development of a model to predict in vivo transfer of therapeutic drugs. Clin Pharmacol Ther. 2011 Jul;90(1):67-76. doi: 10.1038/clpt.2011.66. Epub 2011 May 11. Erratum In: Clin Pharmacol Ther. 2011 Sep;90(3):479.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2030
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190817
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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