- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400877
Prävalenz und Schweregrad venöser Thromboembolien in einer Allgemeinbevölkerung während der COVID-19-Pandemie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der aktuellen SARS-COV-2-Pandemie gibt es Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Risikos für venöse Thromboembolien (VTE) gleichzeitig mit der Infektion, einschließlich sowohl Lungenembolie (LE) als auch tiefer Venenthrombose (TVT) (Klok et al. 2020; Cui et al. 2020; Helms et al. 2020; Leonard-Lorant et al. 2020; Poissy et al. 2020). Internationale Leitlinien empfehlen nun eine prophylaktische Antikoagulation für alle hospitalisierten Patienten mit einer SARS-COV-2-Infektion, wenn keine Kontraindikation vorliegt (Thachil et al. 2020). Die meisten Studien zu VTE bei SARS-COV-2-Infektionen wurden auf der Intensivstation durchgeführt und zeigen eine VTE-Prävalenz zwischen 20 und 30 % (Klok et al. 2020; Cui et al. 2020; Helmset al. 2020). Dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu der Prävalenz von weniger als 10 % bei anderen Intensivpatienten (Muscedere, Heyland und Cook 2007; Deborah Cook et al. 2005; D. Cook et al. 2000). Allerdings zeigte eine Single-Center-Studie an konsekutiven Intensivpatienten mit schwerer Sepsis eine VTE-Prävalenz von 37 % (Kaplan et al. 2015) und eine weitere aktuelle Veröffentlichung von Patienten mit schwerer Influenza-A/H1N1-Infektion hatte eine VTE-Prävalenz von 44 % ( Obi ua 2019).
Dies wirft die Frage auf, ob die Zunahme von VTE, die in den jüngsten Veröffentlichungen von SARS-COV-2-Infektionen beobachtet wurde, das Ergebnis der spezifischen Pathophysiologie des Virus selbst ist oder die nachfolgende Sepsis mit Multiorganversagen, die in den kompliziertesten und schwersten Fällen beobachtet wird. Ersteres hätte große Auswirkungen auf Patienten, die außerhalb der Intensivstation und möglicherweise außerhalb von Krankenhäusern behandelt werden (Thachil et al. 2020).
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Prävalenz von VTE in einem regionalen Gesundheitssystem vor und während der SARS-COV-2-Pandemie und die Unterschiede zwischen intensivmedizinischen, stationären und ambulanten Kohorten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Östergötland
-
Linköping, Östergötland, Schweden, 58185
- University Hospital Linköping
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Für die Einschreibung werden wir alle Patienten berücksichtigen, die sich im Gesundheitssystem der Region Östergötland im März, April und Mai 2015 bis 2020 einer diagnostischen Untersuchung auf Verdacht auf VTE (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) unterzogen haben. Wir werden auch alle Patienten mit einer neuen Diagnose einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose in den gleichen Zeiträumen einbeziehen.
Die Region Östergötland/Östergötland County hat 465.495 Einwohner (31. Dezember 2019).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der zwischen dem 1. März und dem 31. Mai eines jeden Jahres von 2015 bis 2020 eine Computertomographie-Angiographie der Lunge durchgeführt hat
- Jeder Patient, der zwischen dem 1. März und dem 31. Mai eines jeden Jahres von 2015 bis 2020 einen Ultraschall der Beine gemacht hat
- Jeder Patient mit einer neuen Diagnose einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose zwischen dem 1. März und dem 31. Mai eines jeden Jahres von 2015 bis 2020
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige diagnostische Untersuchung
- Nachuntersuchung bekannter akuter VTE
- Erstuntersuchung außerhalb des Gesundheitssystems
- Patient <18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SARS-CoV-2-Pos
Patienten, die entweder durch nasopharyngeale Abstrich-PCR oder Antikörpertests positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurden.
|
Patienten, die sich einer diagnostischen Untersuchung auf Verdacht auf VTE (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) innerhalb des Gesundheitssystems der Region Östergötland unterzogen haben.
Auch Patienten ohne entsprechende diagnostische Untersuchung, aber mit Neudiagnose einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose im selben Zeitraum werden ebenfalls berücksichtigt.
Andere Namen:
|
SARS-CoV-2 neg
Patienten ohne Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion, die nicht auf das Virus getestet wurden, oder Patienten mit Symptomen, die entweder durch nasopharyngeale Abstrich-PCR oder Antikörpertests negativ auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurden.
|
Patienten, die sich einer diagnostischen Untersuchung auf Verdacht auf VTE (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) innerhalb des Gesundheitssystems der Region Östergötland unterzogen haben.
Auch Patienten ohne entsprechende diagnostische Untersuchung, aber mit Neudiagnose einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose im selben Zeitraum werden ebenfalls berücksichtigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gibt es während der SARS-CoV-2-Pandemie eine erhöhte Prävalenz venöser Thromboembolien in einem regionalen Gesundheitssystem in Schweden?
Zeitfenster: März bis Mai 2020
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März bis Mai 2020
|
Ist eine SARS-CoV-2-Infektion ein isolierter Risikofaktor für Thromboembolien?
Zeitfenster: März bis Mai 2020
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März bis Mai 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gibt es geografische Unterschiede in der Prävalenz venöser Thromboembolien innerhalb des Gesundheitssystems?
Zeitfenster: März bis Mai 2020
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März bis Mai 2020
|
Ist eine venöse Thromboembolie mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert, adjustiert für relevante Komorbiditäten?
Zeitfenster: März bis Mai 2020
|
März bis Mai 2020
|
Wie lang ist die Zeit zwischen dem Symptombeginn der SARS-CoV-2-Infektion und einer nachfolgenden venösen Thromboembolie?
Zeitfenster: März bis Mai 2020
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März bis Mai 2020
|
Ist die Behandlung mit prophylaktischer antithrombotischer oder gerinnungshemmender Behandlung mit einem verlängerten Überleben verbunden?
Zeitfenster: März bis Mai 2020
|
März bis Mai 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Jörg, MD, Emergency Department, University Hospital Linköping, Sweden
- Hauptermittler: Jens Wretborn, MD, Emergency Department, University Hospital Linköping, Sweden
- Hauptermittler: Patrik Benjaminsson Nyberg, PhD, Emergency Department, University Hospital Linköping, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thachil J, Tang N, Gando S, Falanga A, Cattaneo M, Levi M, Clark C, Iba T. ISTH interim guidance on recognition and management of coagulopathy in COVID-19. J Thromb Haemost. 2020 May;18(5):1023-1026. doi: 10.1111/jth.14810. Epub 2020 Apr 27. No abstract available.
- Poissy J, Goutay J, Caplan M, Parmentier E, Duburcq T, Lassalle F, Jeanpierre E, Rauch A, Labreuche J, Susen S; Lille ICU Haemostasis COVID-19 Group. Pulmonary Embolism in Patients With COVID-19: Awareness of an Increased Prevalence. Circulation. 2020 Jul 14;142(2):184-186. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.047430. Epub 2020 Apr 24. No abstract available.
- Klok FA, Kruip MJHA, van der Meer NJM, Arbous MS, Gommers DAMPJ, Kant KM, Kaptein FHJ, van Paassen J, Stals MAM, Huisman MV, Endeman H. Incidence of thrombotic complications in critically ill ICU patients with COVID-19. Thromb Res. 2020 Jul;191:145-147. doi: 10.1016/j.thromres.2020.04.013. Epub 2020 Apr 10.
- Cook D, Crowther M, Meade M, Rabbat C, Griffith L, Schiff D, Geerts W, Guyatt G. Deep venous thrombosis in medical-surgical critically ill patients: prevalence, incidence, and risk factors. Crit Care Med. 2005 Jul;33(7):1565-71. doi: 10.1097/01.ccm.0000171207.95319.b2.
- Cui S, Chen S, Li X, Liu S, Wang F. Prevalence of venous thromboembolism in patients with severe novel coronavirus pneumonia. J Thromb Haemost. 2020 Jun;18(6):1421-1424. doi: 10.1111/jth.14830. Epub 2020 May 6.
- Helms J, Tacquard C, Severac F, Leonard-Lorant I, Ohana M, Delabranche X, Merdji H, Clere-Jehl R, Schenck M, Fagot Gandet F, Fafi-Kremer S, Castelain V, Schneider F, Grunebaum L, Angles-Cano E, Sattler L, Mertes PM, Meziani F; CRICS TRIGGERSEP Group (Clinical Research in Intensive Care and Sepsis Trial Group for Global Evaluation and Research in Sepsis). High risk of thrombosis in patients with severe SARS-CoV-2 infection: a multicenter prospective cohort study. Intensive Care Med. 2020 Jun;46(6):1089-1098. doi: 10.1007/s00134-020-06062-x. Epub 2020 May 4.
- Cook D, Attia J, Weaver B, McDonald E, Meade M, Crowther M. Venous thromboembolic disease: an observational study in medical-surgical intensive care unit patients. J Crit Care. 2000 Dec;15(4):127-32. doi: 10.1053/jcrc.2000.19224.
- Kaplan D, Casper TC, Elliott CG, Men S, Pendleton RC, Kraiss LW, Weyrich AS, Grissom CK, Zimmerman GA, Rondina MT. VTE Incidence and Risk Factors in Patients With Severe Sepsis and Septic Shock. Chest. 2015 Nov;148(5):1224-1230. doi: 10.1378/chest.15-0287.
- Leonard-Lorant I, Delabranche X, Severac F, Helms J, Pauzet C, Collange O, Schneider F, Labani A, Bilbault P, Moliere S, Leyendecker P, Roy C, Ohana M. Acute Pulmonary Embolism in Patients with COVID-19 at CT Angiography and Relationship to d-Dimer Levels. Radiology. 2020 Sep;296(3):E189-E191. doi: 10.1148/radiol.2020201561. Epub 2020 Apr 23.
- Muscedere JG, Heyland DK, Cook D. Venous thromboembolism in critical illness in a community intensive care unit. J Crit Care. 2007 Dec;22(4):285-9. doi: 10.1016/j.jcrc.2007.02.003. Epub 2007 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Embolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Lungenembolie
Andere Studien-ID-Nummern
- SE2020-02701
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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