Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ABBAU COvid-induzierter extrazellulärer Neutrophilenfallen (DISCONNECT-1) (DISCONNECT-1)

Phase-I-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit von inhalierter rhDNase1 und ihrer Auswirkung auf neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs) bei nicht beatmeten COVID-19-infizierten Patienten

Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit von rhDNase1 und ihrer Auswirkung auf neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs) bei COVID-19-infizierten Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen (PMNs) im Blut schlechte Ergebnisse und Schweregrade bei Patienten mit COVID-19-Infektionen vorhersagt. Akute Entzündungen führen zur Bildung von neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) durch PMNs und NK-Zellen. Präklinische Studien zeigten, dass NETs entscheidend an der Pathophysiologie von ARDS beteiligt sind, und es wurde gezeigt, dass eine erhöhte Fähigkeit von PMNs zur Bildung von NETs mit einem erhöhten Schweregrad und einer erhöhten Sterblichkeit bei Patienten mit ARDS nach ambulant erworbener Lungenentzündung korreliert. In ersten Berichten wurden bei Patienten mit schweren COVID-19-Infektionen auch radiologische und klinische Befunde des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) festgestellt. NETs können durch DNase1 abgebaut werden, für die es ein menschliches rekombinantes Äquivalent rhDNase1 gibt.

Diese Studie schlägt vor:

  1. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von inhaliertem rhDNase1 bei schwerkranken COVID-19-Patienten, die eine Aufnahme benötigen;
  2. um den Einfluss von rhDNase1 auf die Begrenzung des Krankheitsverlaufs und von COVID-19-bedingten Komplikationen bei diesen Patienten zu bewerten;
  3. und NETs als mögliche therapeutische Ziele bei Patienten mit schwerem COVID-19 zu untersuchen, indem die Spiegel zirkulierender NETs im Blut und Sputum quantifiziert und mit dem Sauerstoffbedarf, der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, der Dauer der mechanischen Beatmung, dem radiologischen Fortschreiten des ARDS und sekundären bakteriellen Infektionen korreliert werden (Pneumonie, Bakteriämie und andere), Nierenfunktionsstörungen, Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation und Zeit bis zur Entlassung oder Mortalität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital, Hamilton Health Sciences
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Mündliche Einverständniserklärung des Patienten (oder gesetzlichen Vertreters) in Anwesenheit eines unparteiischen Zeugen. Die Zustimmung wird vom Hauptprüfer (oder Mitprüfer) und dem unparteiischen Zeugen unterzeichnet.
  2. Teilnehmer, die am Tag der Einwilligung in die Einwilligungserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
  3. COVID-19 (SARS-CoV2) positiver Test durch Nasen-Rachen-Abstrich
  4. Auf der Intensivstation in Unterdruckräumen aufgenommen
  5. Leichte bis schwere Atemwegserkrankung (definiert als Erfordernis einer Aufnahme* und/oder zusätzlichen Sauerstoffs), nicht intubiert oder mechanisch beatmet bei Screening und Einschreibung.

    • Atemwegskriterien für die Aufnahme (1 der folgenden):

      1. Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Aktivität (Sitzen, Sprechen, Husten, Schlucken);
      2. Atemfrequenz > 22/Minute;
      3. PaO2 < 65 mmHg oder Sauerstoffsättigung < 90 % oder PaO2/FiO2-Verhältnis von weniger als 300
      4. CXR-Infiltration (oder Verschlechterung der CXR, wenn CXR-Ausgangswert bei der Aufnahme bereits abnormal war)
    • Leichte Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt:

      • Keine Sauerstofftherapie;
      • Sauerstoff durch Maske oder Nasenbrille.
    • Schwere Krankheit mit Krankenhausaufenthalt (erfordert mehr als 40 % Sauerstoff):

      • Sauerstoff durch nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff/Optiflow.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die beim Screening eine mechanische Beatmung benötigen
  2. Vorherige oder aktuelle Behandlung mit rhDNase1
  3. Laufende experimentelle Behandlung mit anderen inhalativen Therapien durch COVID-19-bezogene klinische Studien
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen NET-Hemmer oder rekombinante Proteinprodukte
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder einen Bestandteil des Produkts
  6. Bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche, HBV, HCV, HIV (Hinweis: Es sind keine HBV-, HCV- oder HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben)
  7. Bekannte Vorgeschichte von immunsuppressiven Erkrankungen, wie primäre/sekundäre Immundefekte, lymphoproliferative Erkrankungen
  8. Aktive Schwangerschaft in jedem Stadium oder Laktation
  9. Patienten, die als unfähig und/oder inkompetent gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rhDNase1 (Pulmozyme, Roche/Genentech)
Einzelarm: rhDNase1 (Pulmozyme, Roche/Genentech) 2,5 mg inhalative Verneblung BID, für maximal 14 aufeinanderfolgende Tage.
Eingeatmete Verneblung
Andere Namen:
  • Pulmozym

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von inhalierter rhDNase1 bei nicht beatmeten COVID-19-Patienten durch Meldung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 9 Monate
Rate aller unerwünschten Ereignisse, Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, Rate unerwünschter Ereignisse Grad 3/4/5, Rate arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Registrierung des ersten Studienteilnehmers
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Zeit, die zwischen dem Eröffnungsdatum der Studie und dem Aufnahmedatum des ersten Patienten verstrichen ist.
Bis zu 2 Wochen
Anmelderate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der pro Woche nach Studienbeginn aufgenommenen Patienten.
Bis zu 9 Monate
Berechtigte Zustimmungsrate der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, die eingewilligt und in die Studie aufgenommen wurden, im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten, die die Kriterien erfüllen (eingeschrieben und nicht aufgenommen).
Bis zu 9 Monate
Vollständigkeit der Arzneimittelabgabe
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Prozentsatz der vergessenen Dosen im Vergleich zu den abgeschlossenen, einschließlich der Gründe für vergessene Dosen, pro Patient.
Bis zu 9 Monate
Vollständigkeit studienspezifischer Tests oder Verfahren
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Prozentsatz der versäumten Tests oder Verfahren im Vergleich zu den abgeschlossenen, pro Patient.
Bis zu 9 Monate
Vollständigkeit der Datenerhebung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Prozentsatz der fehlenden Daten im Vergleich zu den vervollständigten Daten, pro Patient.
Bis zu 9 Monate
Hypoxierate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Das Ausmaß der Hypoxierate ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, kategorisiert nach Art des Sauerstoffbedarfs.
Bis zu 9 Monate
Art des zusätzlichen Sauerstoffbedarfs
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Art des Sauerstoffs in FiO2-Anforderungen, die von jedem Patienten in der Studie benötigt werden, falls zutreffend.
Bis zu 9 Monate
Progression zur mechanischen Beatmungsfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der Patienten, die eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen.
Bis zu 9 Monate
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Dauer in Tagen, für Patienten, die ggf. intubiert und mechanisch beatmet werden müssen.
Bis zu 9 Monate
Radiologischer Verlauf
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der Patienten, die eine Progression in der Bildgebung zeigen, die auf ARDS hindeutet, wie z. B. eine bilaterale Lungenbeteiligung, wie vom Thoraxradiologen der Studie überprüft.
Bis zu 9 Monate
Rate der Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der Patienten mit Nierenfunktionsstörung, klassifiziert nach Stadium (1, 2 oder 3).
Bis zu 9 Monate
Ausmaß der Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Ausmaß der Kreatininveränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zu 9 Monate
Sekundäre bakterielle Infektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der Patienten, die sich sekundäre bakterielle Infektionen zugezogen haben (Pneumonie, Bakteriämie und andere).
Bis zu 9 Monate
Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
In Tagen, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Bis zu 9 Monate
Zeit bis zur Krankenhausentlassung oder Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Zeit, die zwischen der Aufnahme in die Studie (bei Aufnahme) und dem Endpunkt (Entlassung aus der Intensivstation oder Sterblichkeit im Krankenhaus) verstrichen ist.
Bis zu 9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorisch: NET-Quantifizierung im Blut, korreliert mit Schweregrad und Komplikationen der COVID-19-Erkrankung.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Bis zu 9 Monate
Exploratorisch: Blutgerinnungs- und Fibrinolyse-Assays, korreliert mit Schweregrad und Komplikationen der COVID-19-Erkrankung.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Bis zu 9 Monate
Exploratorisch: Änderungen des Zytokinprofils im Blut, korreliert mit der Schwere und den Komplikationen der COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Bis zu 9 Monate
Exploratorisch: Neutrophilen-RNA-Sequenzierung im Blut, korreliert mit Schweregrad und Komplikationen der COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Bis zu 9 Monate
Länge der PCR-Positivität
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Definiert als Anzahl der Tage zwischen dem ersten positiven PCR-Test und dem letzten positiven PCR-Test, normalerweise durchgeführt durch Nasen-Rachen-Abstriche. Tests werden nur gemäß dem Pflegestandard durchgeführt.
Bis zu 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Spicer, MD, PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Infektion

Klinische Studien zur rhDNase I

Abonnieren