- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411225
Wirkungen von Cannabidiol (CBD) im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zur Behandlung bei früher Psychose
Wirkungen von Cannabidiol (CBD) im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zur Behandlung bei früher Psychose: Verständnis des Wirkmechanismus und der Wirkmediatoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugeteilt, um CBD oder ein passendes Placebo als Add-on zu antipsychotischen Medikamenten in einer 8-wöchigen Doppelblindstudie zu erhalten. In dieser Studie wird das Produkt Cannabidiol Oral Solution (CBD) verwendet. Dieses Produkt wird von GW Pharmaceuticals hergestellt und geliefert. Die Formulierung ist eine 100-mg/ml-Lösung. Die CBD-Verbindung wird mit 1000 mg/Tag in zwei getrennten Dosen verabreicht. Die CBD-Dosis wurde auf der Grundlage früherer kontrollierter Studien ausgewählt, die die Wirksamkeit von CBD bei Patienten mit Schizophrenie belegen.
Die maximale Dauer der Studie vom Screening bis zur Nachverfolgung der Ergebnisse und Nebenwirkungen beträgt etwa 8 Wochen. Die Teilnehmer erhalten innerhalb dieser acht Wochen entweder das CBD oder das Placebo und wird auch die Tests vor der Behandlung, in der Mitte (Woche 4) und nach der Behandlung (Woche 8) abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristin Cadenhead
- Telefonnummer: 619-543-6445
- E-Mail: KCADENHEAD@UCSD.EDU
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- UC San Diego
-
Kontakt:
- Kristin Cadenhead, MD
- Telefonnummer: 619-543-6445
- E-Mail: kcadenhead@health.ucsd.edu
-
Kontakt:
- Heline Mirzakhanian, PhD
- Telefonnummer: 619-543-7745
- E-Mail: hmirzakhanian@health.ucsd.edu
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
-
Kontakt:
- Tracy Alderman, PhD
- Telefonnummer: 619-543-7761
- E-Mail: talderman@ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Kristin S Cadenhead, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Psychose-Episode (Beginn innerhalb der letzten 2 Jahre) oder attenuiertes Psychosesyndrom (APS), stabilisiert durch mindestens 8-wöchige Behandlung vor Beginn der Studie im Einklang mit den FDA-NIMH-MATRICS-Richtlinien für das Design klinischer Studien für klinisch verstärkende Arzneimittel:
- Klinisch stabil und in einer nicht akuten Phase ihrer Krankheit für mindestens 2 Monate, Teilnehmer der ersten Psychose-Episode werden mindestens 6 Wochen lang auf dem aktuellen Antipsychotikum gehalten, ohne dass sich die Antipsychotika-Dosis in den letzten 4 Wochen geändert hat, während APS-Teilnehmer eingenommen werden das gleiche Behandlungsschema (psychosozial oder pharmakologisch) für 4 Wochen,
- Zeigen Sie nicht mehr als moderate positive Symptome (definiert durch Bewertungen von ≤ 4) bei den PANSS-Items P1 (Wahnvorstellungen), P2 (begriffliche Desorganisation), P3 (halluzinatorisches Verhalten), P5 (Grandiosität), P6 (Misstrauen) und G8 ( ungewöhnliche Gedankeninhalte),
- Nicht mehr als ein minimales Maß an depressiven Symptomen gemäß der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS)
- Zu den akzeptablen Diagnosen gehören APS, Psychose NOS, Schizophreniform, Schizophrenie und Schizoaffektiv gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM-V.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende medizinische oder neurologische Erkrankung;
- Erhebliche Kopfverletzung;
- Aktueller Drogenmissbrauch oder positiver toxikologischer Screen für Drogen, einschließlich THC und CBD, wie durch Urin- und Blutproben nachgewiesen.
- Eingeschränkte intellektuelle Funktion IQ<80; diejenigen mit einem IQ im Bereich von 75–79 werden jedoch eingeschlossen, wenn der WRAT-Wert > 85 ist, was auf einen höheren prämorbiden IQ hindeutet.
- Hohes Suizidrisiko, bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)42
- Schwangere Frauen und diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Patienten, die eine Behandlung mit Azelastin, Azelastin benötigen; Fluticason, Dronabinol, Valproinsäure oder Divalproex-Natrium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cannabidiol-Augmentation
Das Cannabidiol wird als orale Lösung zum Einmischen in eine beliebige Flüssigkeit verabreicht.
Die Formulierung ist 100 mg/ml.
Es wird mit 500 mg vor dem Schlafengehen X 1 Woche verabreicht, dann 500 mg BID.
|
Sowohl das aktive Medikament (Cannabidiol) als auch das Placebo werden in oraler Lösung vorliegen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Augmentation
Placebo erscheint identisch mit der Cannabidiol-Lösung
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Sowohl das aktive Medikament (Cannabidiol) als auch das Placebo werden in oraler Lösung vorliegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positive und negative Symptome der Psychose
Zeitfenster: Woche 7
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Psychotische Symptome werden mit der Positive and Negative Psychotic Syndrome Scale (PANSS) bewertet.
Diese Skala liefert eine zusammenfassende Bewertung aller Positivsymptome und aller Negativsymptome bei Teilnehmern, bei denen bereits eine psychotische Störung diagnostiziert wurde.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 30 bis 210, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome darstellt.
|
Woche 7
|
Neurokognition
Zeitfenster: Woche 7
|
Ein Global Cognition Score wird mit Measurement and Treatment Research in Cognition in Schizophrenia (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB) in allen Fächern bewertet. Der Global Cognitive Score ist eine Zusammensetzung der Z-Scores über die verschiedenen kognitiven Bereiche im MCCB.
Der Wertebereich liegt zwischen -1 und +1.
Positive Werte stehen für eine bessere kognitive Funktion.
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Woche 7
|
Prodromale Symptome
Zeitfenster: Woche 7
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Die Skala der prodromalen Symptome (SOPS) ist Teil des diagnostischen Interviews für strukturierte Interviews für prodromale Syndrome (SIPS).
Diese Skala wird verwendet, um subsyndromale psychotische Symptome bei Teilnehmern zu beurteilen, bei denen ein klinisches hohes Risiko für Psychose diagnostiziert wurde.
Positive und negative Symptome werden als Gesamtpunktzahl aller positiven oder negativen Elemente bewertet. Die Mindestpunktzahl für die SOPS-Gesamtzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 24.
Eine höhere Punktzahl steht für mehr Symptome.
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Woche 7
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Allgemeine Symptome
Zeitfenster: Woche 7
|
Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) wird als Bewertung der Gesamtsymptombewertung mit einer Gesamtpunktzahl in allen Fächern verwendet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 24 und die Höchstpunktzahl 168.
Eine höhere Punktzahl steht für mehr Symptome.
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Woche 7
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Klinische globale Eindrucksskala (CGI-S)
Zeitfenster: Woche 7
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Das CGI-S wird einen globalen Psychopathologie-Score für alle Fächer bereitstellen.
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss.
Eine „1“ gilt als normal, während eine „7“ extrem krank ist.
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Woche 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Biomarker der Entzündung
Zeitfenster: Woche 7
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Panel von Chemokinen und Zytokinen, ausgedrückt als "Mittelwert der Konzentration". Der Mindest- und Höchstwert für jede Kennzahl zwischen 0 und 40.280. Im Allgemeinen stehen höhere Werte für eine stärkere Immunaktivierung. Zytokine: Interferon-gamma, Interleukin-1, Interleukin-6, Interleukin-10, Interleukin-12p70, Tumornekrosefaktor-alpha, Chemokine: Eotaxin-1, Eotaxin-3, Fracktalkin, Interleukin-8, Interferon-Gamma-induziertes Protein-10, Monozyten-chemotaktisches Protein-1, aus Makrophagen stammendes Chemokin, Makrophagen-Entzündungsprotein-1a, Makrophagen-Entzündungsprotein-1b, Thymus und aktivierungsreguliertes Chemokin , Andere: Vom Gehirn abgeleiteter neurotroper Faktor |
Woche 7
|
Cortisol
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Das morgendliche Speichel-Cortisol liegt normalerweise im Bereich von 100-750 ng/dL.
Es wird angenommen, dass höhere Werte eine stärkere Stressreaktion darstellen.
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7 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Essverhalten
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Der Drei-Faktor-Fragebogen zum Essen wird verwendet, um das Essverhalten in verschiedenen Kategorien anhand der Gesamtpunktzahl abzufragen: kognitive Zurückhaltung bei der Ernährung, Enthemmung und Anfälligkeit für Hunger.
Jede Punktzahl wird in eine skalierte Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt, wobei die höhere Punktzahl mehr Zurückhaltung, mehr Enthemmung und weniger Hunger darstellt.
|
7 Wochen
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Größe und Gewicht werden verwendet, um den Body-Mass-Index zu berechnen, ein Verhältnis von Größe und Gewicht.
Als normal gilt ein BMI von 18,5 bis 25.
|
7 Wochen
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Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
|
Serum wird entnommen, um Gesamtcholesterin, Lipoproteine mit niedriger und hoher Dichte zusammen mit Triglyceriden zu messen.
Alle werden in mg/dL gemessen.
Normalwerte umfassen Gesamtcholesterin <=199, Triglyceride 30–149, High Density Lipoprotein 40–59, Low Density Lipoprotein <=129.
|
Baseline und Woche 7
|
Elektrophysiologie Mismatch Negativität
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
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Mismatch-Negativität (MMN), gemessen in einem ereignisbezogenen Potenzialparadigma.
Der Wert wird in Mikrovolt ausgedrückt und stellt den Unterschied in der Reaktion auf Standard- gegenüber Fehlanpassungs-Stimuli dar, die 100 Millisekunden nach den Stimuli gemessen werden.
Der Mismatch-Negativitätswert variiert zwischen 0 und –6 Mikrovolt, wobei größere negative Zahlen eine größere Mismatch-Negativität darstellen.
Es wird angenommen, dass das MMN in erster Linie die Aktivität des sensorischen Gedächtnisses widerspiegelt, mit höchstens moderaten Einflüssen höherer kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit.
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Baseline und Woche 7
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Elektrophysiologie - Vorpulshemmung
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
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Präpuls Hemmung der menschlichen Schreckreaktion.
Die Präpulshemmung wird als Prozentsatz von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei der höhere Wert eine stärkere Hemmung darstellt.
|
Baseline und Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin Cadenhead, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 649467 CMCR Grants Program
- Cadenhead (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Krupp Endowed Fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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