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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411966
Early Interim 18F-FDG-PET und 18F-FLT-PET zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und des Überlebens bei metastasiertem Brustkrebs
1. Juni 2020 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Integration von 18F-FDG-PET/CT mit 18F-FLT-PET/CT zur Vorhersage des Behandlungsansprechens und der Prognose von metastasiertem/rezidivierendem Brustkrebs
Unser Ziel ist es, den Wert von 3'-Desoxy-3'-18F-Fluorthymidin (18F-FLT) und 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) für die frühzeitige Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung zu untersuchen und Überleben bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs nach Salvage-Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs wurden aufgenommen und erhielten PET/CT mit 18F-FLT und 18F-FDG zu Studienbeginn, nach dem 1. Zyklus und nach dem 2. Zyklus der systemischen Chemotherapie.
Die Standardreferenz für das Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien für kontrastverstärkte CT (CE-CT) nach 3 Monaten systemischer Chemotherapie klassifiziert.
Das metabolische Ansprechen auf die PET wurde gemäß den Kriterien der PET-Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (PERCIST) bewertet und mit dem Ansprechen auf die Behandlung, dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Gesamtüberleben (OS) korreliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologische Beweise für Brustkrebs in jedem Stadium haben
- Die Teilnehmer müssen an metastasiertem Brustkrebs erkrankt sein
- Die Teilnehmer sollten bereit und in der Lage sein, beide PET-CT-Scans durchführen zu lassen
- Die Teilnehmer sollten für eine systemische Chemotherapie in Frage kommen und planen, sich einer systemischen Chemotherapie zu unterziehen, und vor Beginn der Studie von einem Onkologen untersucht werden
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Die Teilnehmer müssen vor der Registrierung eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder signifikante Entzündung am Behandlungsort oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden oder deren Laborwerte die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, sind ausgeschlossen
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 18F-Fluorthymidin-PET
Die Patienten erhalten Fluorothymidin F-18 IV über 1 Minute und werden mindestens 10 Tage vor der systemischen Chemotherapie und mindestens 10 Tage nach dem ersten und zweiten Zyklus der systemischen Chemotherapie einem PET-Scan über 60 Minuten unterzogen.
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Die Patienten erhalten Fluorothymidin F-18 IV über 1 Minute und werden mindestens 10 Tage vor der systemischen Chemotherapie und mindestens 10 Tage nach dem ersten und zweiten Zyklus der systemischen Chemotherapie einem PET-Scan über 60 Minuten unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von 18F-Fluorthymidin (18F-FLT) und 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) als Reaktion auf die Therapie
Zeitfenster: Baseline, Post 1-Zyklus und Post 2-Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach systemischer Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Das Ansprechen auf die Therapie würde gemäß der Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) durch kontrastverstärkte Computertomographie (CE-CT) bestimmt.
Die Änderung von SUVmax zwischen den Respondern und Non-Respondern auf 18F-FLT und 18F-FDG würde verglichen werden.
|
Baseline, Post 1-Zyklus und Post 2-Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach systemischer Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Ansprechkriterien der Positronen-Emissions-Tomographie bei soliden Tumoren (PERCIST) und der Reaktion der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORCT) anhand von 18F-FLT-PET und 18F-FDG-PET zur Vorhersage des anatomischen Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem 1. Zyklus und nach dem 2. Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach der systemischen Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Wir werden sowohl EORTC- als auch PERCIST-Kriterien verwenden, um die 18F-FLT-PET- und 18F-FDG-PET-Stoffwechselantwort für die Vorhersagen des anatomischen Behandlungsansprechens zu vergleichen.
Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse und -vergleich wurden durchgeführt, um die Leistung von 18F-FLT-PET und 18F-FDG-PET bei der Vorhersage des anatomischen Behandlungsansprechens sowohl mit EORTC- als auch mit PERCIST-Kriterien zu bewerten.
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Ausgangswert, nach dem 1. Zyklus und nach dem 2. Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach der systemischen Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung definiert.
Zeitfenster: Baseline, Post 1-Zyklus und Post 2-Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach systemischer Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Vergleich der Ansprechkriterien der Positronen-Emissions-Tomographie bei soliden Tumoren (PERCIST) und der Reaktion der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORCT) anhand von 18F-FLT-PET und 18F-FDG-PET für die Vorhersage von Überlebensergebnissen
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Baseline, Post 1-Zyklus und Post 2-Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach systemischer Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge definiert.
Zeitfenster: Baseline, Post 1-Zyklus und Post 2-Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach systemischer Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Vergleich der Ansprechkriterien der Positronen-Emissions-Tomographie bei soliden Tumoren (PERCIST) und der Reaktion der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORCT) anhand von 18F-FLT-PET und 18F-FDG-PET für die Vorhersage von Überlebensergebnissen
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Baseline, Post 1-Zyklus und Post 2-Zyklus (mindestens 10 Tage vor oder nach systemischer Chemotherapie, jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPG2C0483
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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