- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413045
Neuartiges COVID-19, eine nationale Analyse
Prävalenz und klinische Merkmale neuer COVID-19-Fälle in einem Quarantänekrankenhaus; eine nationale Analyse
Lungenentzündung ist eine Form der akuten Atemwegsinfektion (ARTI), die die Lunge betrifft. Wenn eine Person an einer Lungenentzündung leidet, sind die Alveolen in der Lunge mit Eiter und Flüssigkeit gefüllt, was das Atmen schmerzhaft macht und die Sauerstoffaufnahme einschränkt. Lungenentzündung hat viele mögliche Ursachen, die häufigsten sind jedoch Bakterien und Viren. Heutzutage kommt es jedoch zu einer pandemischen Ausbreitung durch neuartige Coronaviren, die die Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursachen.
Das Corona-Virus besteht aus einer großen Familie von Viren, die sowohl bei Menschen als auch bei Tieren (Kamele, Rinder, Katzen und Fledermäuse) häufig vorkommen. Es gibt sieben verschiedene Stämme des Coronavirus. Manchmal infizieren Coronaviren von Tieren Menschen und breiten sich über die Übertragung von Mensch zu Mensch weiter aus, beispielsweise bei MERS-CoV, SARS-CoV und jetzt bei diesem COVID-19 (Corona-Krankheit 2019). Das Virus, das COVID-19 verursacht, wird als schweres akutes respiratorisches Syndrom-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bezeichnet; früher als 2019-nCoV bezeichnet.
Gegen Dezember 2019 wurde dieses neuartige Coronavirus als Ursache für Infektionen der oberen und unteren Atemwege in Wuhan, einer Stadt in der chinesischen Provinz Hubei, identifiziert. Es breitete sich schnell aus, was zu einer Epidemie in ganz China führte und sich dann allmählich in pandemischen Ausmaßen auf andere Teile der Welt ausbreitete. Es hat fast jeden Kontinent dieser Welt betroffen. Im Februar 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation die Krankheit COVID-19 benannt, was für die Coronavirus-Krankheit 2019 steht.
Die Coronaviren sind eine große Familie einzelsträngiger RNA-Viren (+ssRNA), die in verschiedenen Tierarten isoliert werden können. Unter dem Elektronenmikroskop sehen sie aufgrund des Vorhandenseins von Spike-Glykoproteinen auf der Hülle kronenartig aus (Coronam ist der lateinische Begriff für Krone). Diese Viren können auch Menschen infizieren und Krankheiten verursachen, die von Erkältungen bis hin zu schwereren Krankheiten wie MERS, SARS und jetzt COVID-19 reichen. Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge löste eine Spike-Mutation, die vermutlich Ende November 2019 aufgetreten ist, das Überspringen auf den Menschen aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in einem Quarantänekrankenhaus in Assiut, Ägypten, durchgeführt. Nach Genehmigung durch unsere institutionelle Ethikkommission wird vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung aller Patienten oder ihrer gesetzlichen Vertreter eingeholt (sofern diese nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen).
Studiendesign und Berechnung der Stichprobengröße: Bei dieser Studie handelt es sich um eine vom Forscher initiierte Querschnittsstudie zur Erfassung, Bewertung der klinischen Manifestationen und der Prognose aller COVID-19-Fälle, die in das zugewiesene Krankenhaus eingeliefert werden sollen und bei denen ein Nasopharyngealabstrich positive Ergebnisse für SARS-CoV liefert. 2 während einer einmonatigen Laufzeit. Nach unseren Unterlagen können 30–60 Patienten eingeschlossen sein.
Klinische Klassifizierung von COVID-19-Patienten gemäß dem ägyptischen Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung:
- Leichte Fälle: Die klinischen Symptome sind mild und in der Bildgebung können keine Lungenentzündungsmanifestationen gefunden werden.
- Mittelschwere Fälle: Die Patienten haben Symptome (z. B. Fieber und Atemwegsbeschwerden usw.) und in der Bildgebung sind Lungenentzündungsmanifestationen erkennbar.
- Schwere Fälle Erwachsene, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Atemfrequenz < 30 Atemzüge/Minute; Sauerstoffsättigung < 93 % im Ruhezustand; Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) [P/F-Verhältnis] <300 mmHg; Patienten mit einer Läsionsprogression von mehr als 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden in der Lungenbildgebung sollten als schwere Fälle behandelt werden.
Studientools und Datenerfassung: Alle im Krankenhaus aufgenommenen Patienten werden sorgfältig überwacht und hinsichtlich medizinischer Behandlung, unterstützender Maßnahmen, hämodynamischer Variablen und komorbider Zustände beobachtet.
- Demografische Daten: einschließlich Alter, Geschlecht und Beruf.
- Vorgeschichte von Reisen ins Ausland und Vorgeschichte von Kontakten zu bestätigten Fällen (positiv auf SARS-CoV-2).
- Vitalfunktionen (Herzfrequenz, nicht-invasiver Blutdruck, Atemfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung) bei Aufnahme, am 3. und 7. Tag.
Laboruntersuchung:
- Vollständiges Blutbild
- CRP (C-reaktives Protein)
- Prothrombinzeit, Konzentration und INR
- Leberfunktion (ALT, AST, Bilirubin)
- Nierenfunktion (Blutharnstoff und Serumkreatinin)
- Arterielles Blutgas (ABG): bei Aufnahme, Tag 1, Tag 3 und Tag 5.
- D-Dimer- und Ferritinspiegel
- HRCT-Thorax (hochauflösende Computertomographie) bei der Aufnahme und Nachuntersuchung bei der Entlassung.
- Follow-up und Ergebnis: (RT-PCR für SARS-CoV-2, CT-Thorax, ABG).
- Die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung, das klinische Ergebnis, die Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts.
- Irgendwelche Komplikationen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte Querschnittsstudie zur Erfassung, Bewertung der klinischen Manifestationen und Prognose aller COVID-19-Fälle, die in das zugewiesene Krankenhaus eingeliefert werden sollen und über einen Zeitraum von einem Monat positive Ergebnisse eines Nasopharyngealabstrichs auf SARS-CoV-2 aufweisen.
Ziel der Studie ist es, Epidemiologie, klinisches und radiologisches Erscheinungsbild, Laborbefunde, Komplikationen, die für die Konvertierung von positiver zu negativer PCR erforderliche Dauer, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Ergebnisse von in einem Quarantänekrankenhaus aufgenommenen COVID-19-Patienten zu ermitteln
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Alter
- Jeder Sex
- nicht schwangere Frauen
- RT-PCR positiv für SARS-CoV-2
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Schwangerschaft
- Die Patienten brachen die Teilnahme jederzeit ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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C-Gruppe
Alle COVID-19-Fälle müssen im zugewiesenen Krankenhaus mit positiven Ergebnissen eines Nasopharyngealabstrichs auf SARS-CoV-2 über einen Zeitraum von einem Monat aufgenommen werden.
|
Alle COVID-19-Fälle müssen im zugewiesenen Krankenhaus mit positiven Ergebnissen eines Nasopharyngealabstrichs auf SARS-CoV-2 über einen Zeitraum von einem Monat aufgenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenprognose-Score
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Prognose von COVID-19-Patienten in einem Quarantänekrankenhaus, die nach Hause gebracht wurden, verlängerter Krankenhausaufenthalt, Tod.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Nicht-invasive periphere Sauerstoffsättigung (%)
|
14 Tage
|
|
Labordaten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vollständiges Blutbild
|
14 Tage
|
|
Radiologische Merkmale
Zeitfenster: 1 Monat
|
Hochauflösende Computertomographie des Brustkorbs bei der Aufnahme und Nachuntersuchung bei der Entlassung
|
1 Monat
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dauer des Patientenaufenthalts im Krankenhaus
|
1 Monat
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Komplette Leberfunktionstests
|
1 Monat
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Komplette Leberfunktionstests
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed F. Mostafa, MD, membership/educator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Novel COVID-19 Prevalence
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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