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AFAMOSI: Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib gefolgt von Osimertinib im Vergleich zu Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem/T790M-Mutations-negativem NSCLC ohne Plattenepithel

1. Juni 2023 aktualisiert von: Michael Hopp

AFAMOSI: Prospektive, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib gefolgt von Osimertinib im Vergleich zu Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem/T790M-Mutations-negativem nicht-plattenepithelialem NSCLC in der Erstlinienbehandlung

Diese randomisierte, offene Phase-IV-Studie wird an Patienten mit der Diagnose fortgeschrittenes NSCLC (Nicht-Plattenepithel-Histologie) mit positiver EGFR-Mutation, aber negativer T790M-Mutation durchgeführt, die keine vorherige Chemotherapie gegen metastasierendes NSCLC erhalten haben. Neoadjuvante oder adjuvante Systemtherapien mussten mindestens (≥) 6 Monate vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Zusammenfassend untersucht diese Studie die wichtige klinische Frage, ob das Tumorwachstum und das langfristige Gesamtüberleben eines Patienten in einer spezifischen Behandlungssequenz mit verschiedenen EGFR-Inhibitoren besser kontrolliert werden. Die Patienten werden in beiden Behandlungsarmen mit registrierten Verbindungen entsprechend ihrer Kennzeichnung behandelt. Somit erhalten alle Patienten ein wirksames Behandlungsschema, und Patienten, die unter Afatinib eine Krankheitsprogression zeigten und die eine T790M-Mutation entwickelten, werden anschließend mit Osimertinib behandelt. Diejenigen, die unter Osimertinib oder unter Afatinib ohne T790M-Mutation eine Krankheitsprogression zeigten, werden gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien mit einer aktiven Therapie nach Wahl des Prüfers (ICT) behandelt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Platin-Dublett-Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13125
        • Evangelische Lungenklinik Berlin
      • Bremen, Deutschland, 28325
        • Klinikum Bremen-Ost
      • Hamburg, Deutschland, 20251
        • Studiengesellschaft Hämato-Onkologie Hamburg
      • Hamm, Deutschland, 59063
        • Evangelisches Krankenhaus Hamm
      • Immenstadt, Deutschland, 87509
        • Klinikverbund Allgäug gGmbH, Klinik für Pneumologie, c/o Klinik
      • Konstanz, Deutschland, 78464
        • Gemeinnützige Krankenhausbetriebsgesellschaft Konstanz Mbh
      • Löwenstein, Deutschland, 74245
        • Klinik Löwenstein gGmbH
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitätsklinikum Regensburg
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 80336
        • Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
    • Hessen
      • Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
        • Universitätsklinikum Gießen Marburg
      • Offenbach, Hessen, Deutschland, 63069
        • Sana-Klinikum Offenbach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC mit positiver EGFR-Mutation, aber negativer T790M-Mutation durch lokale Tests
  • Nicht resezierbare Erkrankung im UICC-Stadium ≥ IIIb oder metastasierte Erkrankung im UICC-IV-Stadium
  • TKI-naiv bei metastasiertem NSCLC, neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erlaubt
  • Mindestens eine auswertbare Läsion nach RECIST v1.1
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3. (ANC > 1000/mm3 kann unter besonderen Umständen in Betracht gezogen werden, wie z. B. benigne zyklische Neutropenie, wie vom Prüfarzt beurteilt und in Absprache mit dem koordinierenden Prüfarzt)
    2. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min/1,73 m2 nach der Cockcroft-Gault-Formel d. Bei kardialer Komorbidität in der Anamnese: Linksventrikuläre Funktion mit Ruhe-Ejektionsfraktion ≥ 50 % oder über der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN)

    e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), (falls im Zusammenhang mit Lebermetastasen ≤ 3-fache ULN). (Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom muss das Gesamt-Bilirubin ≤ 4-mal höher sein als die institutionelle Obergrenze des Normalwerts) f. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (falls im Zusammenhang mit Lebermetastasen ≤ 5-fache ULN)

  • Genesung von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf ≤ Grad 1 vor der Randomisierung (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Alopezie)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder eine hormonelle Krebsbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (weitere Verwendung von Antiandrogenen und/oder Gonadorelin-Analoga zur Behandlung von Prostatakrebs erlaubt)
  • T790M-Mutations-positive Tumore (durch lokale Tests)
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung, außer wie folgt:

    1. Eine palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als der Brust kann bis zu 1 Woche vor der Randomisierung erlaubt werden
    2. Einzeldosis-Palliativbehandlung für symptomatische Metastasen außerhalb der oben genannten Zulage, die vor der Aufnahme mit dem koordinierenden Prüfarzt besprochen werden muss
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder Osimertinib oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente
  • Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie z

    1. unkontrollierter Bluthochdruck
    2. Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation von ≥ 3
    3. instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt
    4. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
    5. Klinisch bedeutsame Anomalien des Rhythmus und der Erregungsleitung, gemessen im Ruheelektrokardiogramm (EKG) (z. QTc-Intervall größer als 470 ms) oder Verlängerung des QTc-Intervalls mit Anzeichen/Symptomen einer schweren Arrhythmie
    6. Angeborenes Long-QT-Syndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Elektrolytanomalien oder Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern
  • Patienten mit einer früheren oder gegenwärtigen Krankengeschichte von

    1. Interstitielle Lungenerkrankung (ILD), arzneimittelinduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD
    2. Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen
    3. Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
    4. Bekannte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB-sAg und/oder Hep-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger
    5. Frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Duktalkarzinom in situ oder wirksam behandeltem Malignom, das seit mehr als 5 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt
  • Schwangerschaft und Verhütung:

    1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
    2. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, abstinent zu sein, oder hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen beginnend mit der Einverständniserklärung, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 2 Monate bei Frauen und 4 Monate bei Männern nach der letzten Dosis
  • Erfordern einer Behandlung mit einem der verbotenen Begleitmedikamente Protein-Inhibitoren/-Induktoren CYP3A4/5-Inhibitoren/-Induktoren, die für die Dauer der Studienteilnahme nicht abgesetzt werden können, oder begleitendes Johanniskraut
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen (Patienten mit Hirn- oder subduralen Metastasen sind nicht geeignet, es sei denn, sie haben die lokale Therapie abgeschlossen (≤ 2 Wochen nach der letzten Strahlentherapie oder Radiochirurgie) und die Anwendung von Kortikosteroiden, Antikonvulsiva abgebrochen oder eine stabile Dosis von Kortikosteroiden erhalten (d. h. Dexamethason ≤ 8 mg) für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Alle Symptome, die Hirnmetastasen zugeschrieben werden, müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung stabil sein) oder Leptomeningeale Karzinomatose 11. Andere Kontraindikationen für eine Studienbehandlung (Gutachten des Prüfarztes) oder Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib
Afatinib, gefolgt von Osimertinib oder ICT, je nach T790M-Status
Afatinib, gefolgt von Osimertinib oder ICT
Andere Namen:
  • Osimertinib
Osimertinib, gefolgt von ICT
Aktiver Komparator: Osimertinib
Osimertinib, gefolgt von ICT
Osimertinib, gefolgt von ICT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum EGFR-TKI-Versagen innerhalb von 24 Monaten für Afatinib, gefolgt von Osimertinib in der T790M-positiven Gruppe vs. Osimertinib
Zeitfenster: 24 Monate
Das Hauptziel besteht darin zu untersuchen, ob die Zeit bis zum EGFR-TKI-Versagen bei 24 Monaten für die Behandlungssequenz von Afatinib gefolgt von Osimertinib in der T790M-positiven Gruppe besser ist als für Osimertinib.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum EGFR-TKI-Versagen (Afatinib versus Osimertinib)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Randomisierung bis ICT indiziert ist
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS: Afatinib gefolgt von Osimertinib oder ICT vs. Osimertinib gefolgt von ICT)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression gemäß RECIST oder Tod
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Überlebensstatus
24 Monate
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 12 Monate
CR+PR nach RECIST
12 Monate
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 24 Monate
CR+PR nach RECIST
24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
CR+PR+SD gemäß RECIST
12 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
CR+PR+SD gemäß RECIST
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse, bewertet anhand der Intensität der unerwünschten Ereignisse und des kausalen Zusammenhangs mit der Studienmedikation Intensität/Schweregrad: Der Prüfer verwendet die folgenden Definitionen des Schweregrads in Übereinstimmung mit den allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse, CTCAE, Version 5.0; Die Beurteilung der Beziehung zwischen einem unerwünschten Ereignis und der Verabreichung des Studienmedikaments ist eine klinische Entscheidung des Prüfinstituts Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCAE, Version 5.0
24 Monate
Symptomkontrolle, bewertet anhand der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL): EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate
Patientenberichtete Lebensqualität, bewertet durch den European Quality of Life 5 Dimensions Questionnaire (EQ-5D)
24 Monate
Symptomkontrolle bewertet anhand der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL): EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 24 Monate
vom Patienten berichtete Lebensqualität, bewertet anhand des Fragebogens der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
24 Monate
Symptomkontrolle bewertet anhand der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL): EORTC QLQ-LC29
Zeitfenster: 24 Monate
EORTC QLQ-LC29
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Wehler, Prof Dr med, Universitätsklinikum Gießen Marburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-Plattenepithel-NSCLC

Klinische Studien zur Afatinib

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