- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413461
Vergleichende Studie zur Wirksamkeit von TENS versus Placebo bei isolierter primärer Enuresis (TENS-Enuresis)
Effizienz der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei isolierter primärer Enuresis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Nächtliches Einnässen ist eine funktionelle Harnwegserkrankung bei Kindern. Es ist eine intermittierende Harninkontinenz während des Schlafs bei Kindern ab 5 Jahren. Es wird als "primär" bezeichnet, wenn das Kind mindestens 6 Monate lang nachts nie sauber war, und als "isoliert", wenn keine anderen damit verbundenen Harnsymptome, einschließlich Tagessymptome, vorliegen.
Es ist eine häufige Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen, einschließlich einer Störung des Familien- und Soziallebens und eines häufigen Rückgangs des Selbstwertgefühls. Ohne Behandlung kann sie bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. All diese Gründe rechtfertigen die Betreuung dieser Kinder.
Dies basiert normalerweise auf:
Etablierung hygienisch-diätetischer Regeln: Regelmäßiges Wasserlassen und vor dem Schlafengehen, Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme am Abend. Sie werden systematisch umgesetzt, unabhängig von der anschließenden Behandlung. Medikamentöse Behandlungen (Desmopressin, Oxybutynin). Diese Behandlungen haben 6 Monate nach der Behandlung eine Wirksamkeit von 60 bis 70 % und haben manchmal Nebenwirkungen.
Nicht-medikamentöse Behandlungen: Nächtliche „Pee Stop“-Alarme. Sie haben einen Wirkungsgrad von rund 70 %. Sie werden wenig genutzt, weil sie oft die ganze Familie aufwecken und nicht von der Sozialversicherung erstattet werden.
TENS (Transkutane Elektroneurostimulation) ist eine Neuromodulationstechnik, die darin besteht, die Nerven mit Hilfe von Hautelektroden zu stimulieren, um eine somatische Reaktion zu erzielen.
In der Urologie wird es hauptsächlich verwendet, indem entweder die Sakralregion, Ursprung der vesikalen Innervation, oder der Schienbeinnerv stimuliert wird. Seine Hauptindikation ist eine überaktive Blase, eine Quelle von Beschwerden und Inkontinenz.
Es wird zu Hause verwendet, die Nebenwirkungen sind außergewöhnlich und es stört die Aktivitäten der Patienten nicht.
Nur wenige Studien haben seine Wirksamkeit bei isolierter primärer Enuresis bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nächtliches Einnässen ist eine funktionelle Harnwegserkrankung bei Kindern. Es ist eine intermittierende Harninkontinenz während des Schlafs bei Kindern ab 5 Jahren. Es wird als "primär" bezeichnet, wenn das Kind mindestens 6 Monate lang nachts nie sauber war, und als "isoliert", wenn keine anderen damit verbundenen Harnsymptome, einschließlich Tagessymptome, vorliegen.
Es ist eine häufige Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen, einschließlich einer Störung des Familien- und Soziallebens und eines häufigen Rückgangs des Selbstwertgefühls. Ohne Behandlung kann sie bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.
All diese Gründe rechtfertigen die Betreuung dieser Kinder.
Dies basiert normalerweise auf:
Etablierung hygienisch-diätetischer Regeln: Regelmäßiges Wasserlassen und vor dem Schlafengehen, Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme am Abend. Sie werden systematisch umgesetzt, unabhängig von der anschließenden Behandlung. Medikamentöse Behandlungen (Desmopressin, Oxybutynin). Diese Behandlungen haben 6 Monate nach der Behandlung eine Wirksamkeit von 60 bis 70 % und haben manchmal Nebenwirkungen.
Nicht-medikamentöse Behandlungen: Nächtliche „Pee Stop“-Alarme. Sie haben einen Wirkungsgrad von rund 70 %. Sie werden wenig genutzt, weil sie oft die ganze Familie aufwecken und nicht von der Sozialversicherung erstattet werden.
TENS (Transkutane Elektroneurostimulation) ist eine Neuromodulationstechnik, die darin besteht, die Nerven mit Hilfe von Hautelektroden zu stimulieren, um eine somatische Reaktion zu erzielen.
In der Urologie wird es hauptsächlich verwendet, indem entweder die Sakralregion, Ursprung der vesikalen Innervation, oder der Schienbeinnerv stimuliert wird. Seine Hauptindikation ist eine überaktive Blase, eine Quelle von Beschwerden und Inkontinenz.
Es wird zu Hause verwendet, die Nebenwirkungen sind außergewöhnlich und es stört die Aktivitäten der Patienten nicht.
Hauptziel ist der Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung mit TENS versus TENS-Scheinverfahren (Placebo) bei isolierter primärer Enuresis, einen Monat nach Behandlungsende bei Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren. Die Wirksamkeit wird anhand der Entwicklung der Anzahl bewertet nasse Nächte
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cannes, Frankreich
- CH de Cannes
-
Grasse, Frankreich
- CH de Grasse
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
Nice, Frankreich
- Hôpitaux Pédiatrique de Nice CHU Lenval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder von 5 bis 17 Jahren
- Mittlere oder schwere isolierte primäre Enuresis (mehr als 1 Episode pro Woche)
- Nie behandelt oder bei Versagen einer vorherigen Behandlung (mit Behandlungsabbruch für mindestens 1 Monat)
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Gutes Verständnis des Protokolls
- Unterschrift der Einverständniserklärung durch einen Elternteil oder den gesetzlichen Vertreter der elterlichen Gewalt
Ausschlusskriterien:
Andere Pathologien, die das Urinierungsverhalten beeinflussen können (Harnstörungen am Tag)
- Laufende Behandlung, die das Miktionsverhalten verändern kann
- TENS-Behandlung für eine andere Pathologie im Gange
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ZEHN
|
Transkutane Elektro-Neuro-Stimulation
|
|
Placebo-Komparator: TENS Schein
|
Placebo der transkutanen Elektroneurostimulation: ähnliches Gerät ohne Elektrostimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung mit transkutaner Elektroneurostimulation (TENS) gegenüber TENS-Scheinverfahren 1 Monat nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 2 monaten
|
Die Wirksamkeit wird anhand der Entwicklung der Anzahl nasser Nächte bewertet. Messung der Anzahl feuchter Nächte pro Woche zu Studienbeginn vor der Behandlung mit TENS und 1 Monat nach Ende der Behandlung |
bei 2 monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung mit TENS gegenüber TENS-Scheinverfahren nach 1 Monat
Zeitfenster: bei 1 monat
|
Maß für die Anzahl der nassen Nächte pro Woche am Ende der Behandlung
|
bei 1 monat
|
|
Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 1 Monat und nach 2 Monaten
|
Messung der Lebensqualität mit dem Pediatric Quality of Life Inventory (Peds QL) Fragebogen. Das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) ist ein generisches Gesundheitsstatus-Instrument mit 23 Punkten und Eltern-Kind-Formularen, das fünf Gesundheitsbereiche (körperliche Funktion, emotionale Funktion, psychosoziale Funktion, soziale Funktion und schulische Funktion) bei Kindern und Jugendlichen bewertet Alter 2 bis 18. Zur leichteren Interpretation werden die Items umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0–100 transformiert, sodass höhere Werte eine bessere HRQOL (gesundheitsbezogene Lebensqualität) anzeigen. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 100. |
zu Studienbeginn und nach 1 Monat und nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Nächtliche Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-HPNCL-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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