- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414709
Bewertung des Erfolgs kurzer Implantate beim Zahnersatz bei atrophischem hinterem Unterkieferkamm
30. Mai 2020 aktualisiert von: fady michel tadros hanna, Alexandria University
Bewertung des Erfolgs kurzer Implantate beim Zahnersatz bei atrophischem hinterem Unterkieferkamm (eine klinische Studie)
Ziel dieser Studie war es, die Stabilität und den Knochenzustand der verblockten Kurzimplantate und der einzelnen Kurzimplantate vor und nach der Belastung bei atrophischen hinteren Unterkiefer-Alveolarkämmen klinisch und radiologisch zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Studie wurde an 16 Patienten mit fehlenden hinteren Molaren durchgeführt.
Gruppe A: 8 Patienten erhielten zwei kurze Implantate im atrophischen hinteren Unterkiefer-Alveolarkamm.
Gruppe B: 8 Patienten erhielten ein einzelnes kurzes Implantat im atrophischen hinteren Unterkiefer-Alveolarkamm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21527
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlende Seitenzähne, angezeigt für eine kurze Implantatinsertion.
- Restlicher Alveolarkamm in 6–8 mm Höhe und mindestens 7 mm Breite.
- Gesundes Band keratinisierter, anhaftender Schleimhaut.
- Gute Mundhygiene.
- Medizinisch gesunder Patient, frei von relevanten Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
- Immungeschwächte Patienten
- Patienten mit parafunktionalen Gewohnheiten.
- Raucher
- Schlechte Mundhygiene.
- Der Patient weigert sich, sich der Operation zu unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zwei kurze Implantate
Die Implantathalterung DENTIUM superline zeichnet sich durch eine sandgestrahlte Oberfläche mit grober Körnung und eine säuregeätzte Oberflächenbehandlung (S.L.A.) aus.
Die SLA-Oberfläche ermöglicht einen guten Knochen-Implantat-Kontakt mit guter klinischer Leistung und erhält den krestalen Knochenrand.
Es sollen kurze Implantate mit einer Länge von 7,0 mm und einem Durchmesser von 4,5 mm verwendet werden.
Die kurzen Implantate zeichnen sich durch einen 1,5 mm dicken supra-knöchernen glatten Kragen und einen 5,5 mm dicken infra-knöchernen, oberflächenbehandelten Doppelgewindetitan aus.
|
Der Patient erhält zwei kurze Implantate zur Wiederherstellung fehlender Seitenzähne, die mit verblockten, verblockten Kronen versehen sind.
|
|
Aktiver Komparator: Einzelnes kurzes Implantat
Die Implantathalterung DENTIUM superline zeichnet sich durch eine sandgestrahlte Oberfläche mit grober Körnung und eine säuregeätzte Oberflächenbehandlung (S.L.A.) aus.
Die SLA-Oberfläche ermöglicht einen guten Knochen-Implantat-Kontakt mit guter klinischer Leistung und erhält den krestalen Knochenrand.
Es sollen kurze Implantate mit einer Länge von 7,0 mm und einem Durchmesser von 4,5 mm verwendet werden.
Die kurzen Implantate zeichnen sich durch einen 1,5 mm dicken supra-knöchernen glatten Kragen und einen 5,5 mm dicken infra-knöchernen, oberflächenbehandelten Doppelgewindetitan aus.
|
Der Patient erhält einzelne kurze Implantate, die mit einfach verschraubten Kronen bestückt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantatstabilität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Die Implantatstabilität wurde mithilfe des Implant Stability Quotient (ISQ) gemessen, einer Skala von 1 bis 100.
Die ISQ-Skala weist einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Mikromobilität auf.
Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.
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Unmittelbar nach der Operation
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Implantatstabilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Implantatstabilität wurde mithilfe des Implant Stability Quotient (ISQ) gemessen, einer Skala von 1 bis 100.
Die ISQ-Skala weist einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Mikromobilität auf.
Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.
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3 Monate
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Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Implantatstabilität wurde mithilfe des Implant Stability Quotient (ISQ) gemessen, einer Skala von 1 bis 100.
Die ISQ-Skala weist einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Mikromobilität auf.
Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glantz PO, Nilner K. Biomechanical aspects of prosthetic implant-borne reconstructions. Periodontol 2000. 1998 Jun;17:119-24. doi: 10.1111/j.1600-0757.1998.tb00129.x. No abstract available.
- Renouard F, Nisand D. Short implants in the severely resorbed maxilla: a 2-year retrospective clinical study. Clin Implant Dent Relat Res. 2005;7 Suppl 1:S104-10. doi: 10.1111/j.1708-8208.2005.tb00082.x.
- Tallgren A. The reduction in face height of edentulous and partially edentulous subjects during long-term denture wear. A longitudinal roentgenographic cephalometric study. Acta Odontol Scand. 1966 Sep;24(2):195-239. doi: 10.3109/00016356609026127. No abstract available.
- Nevins M, Al Hezaimi K, Schupbach P, Karimbux N, Kim DM. Vertical ridge augmentation using an equine bone and collagen block infused with recombinant human platelet-derived growth factor-BB: a randomized single-masked histologic study in non-human primates. J Periodontol. 2012 Jul;83(7):878-84. doi: 10.1902/jop.2012.110478. Epub 2012 Jan 5.
- Chiapasco M, Casentini P, Zaniboni M. Bone augmentation procedures in implant dentistry. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009;24 Suppl:237-59.
- das Neves FD, Fones D, Bernardes SR, do Prado CJ, Neto AJ. Short implants--an analysis of longitudinal studies. Int J Oral Maxillofac Implants. 2006 Jan-Feb;21(1):86-93.
- Neldam CA, Pinholt EM. State of the art of short dental implants: a systematic review of the literature. Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Aug;14(4):622-32. doi: 10.1111/j.1708-8208.2010.00303.x. Epub 2010 Oct 26.
- Thoma DS, Haas R, Tutak M, Garcia A, Schincaglia GP, Hammerle CH. Randomized controlled multicentre study comparing short dental implants (6 mm) versus longer dental implants (11-15 mm) in combination with sinus floor elevation procedures. Part 1: demographics and patient-reported outcomes at 1 year of loading. J Clin Periodontol. 2015 Jan;42(1):72-80. doi: 10.1111/jcpe.12323. Epub 2014 Dec 26.
- Lemos CA, Ferro-Alves ML, Okamoto R, Mendonca MR, Pellizzer EP. Short dental implants versus standard dental implants placed in the posterior jaws: A systematic review and meta-analysis. J Dent. 2016 Apr;47:8-17. doi: 10.1016/j.jdent.2016.01.005. Epub 2016 Jan 19.
- Misch CE, Steignga J, Barboza E, Misch-Dietsh F, Cianciola LJ, Kazor C. Short dental implants in posterior partial edentulism: a multicenter retrospective 6-year case series study. J Periodontol. 2006 Aug;77(8):1340-7. doi: 10.1902/jop.2006.050402.
- Menchero-Cantalejo E, Barona-Dorado C, Cantero-Alvarez M, Fernandez-Caliz F, Martinez-Gonzalez JM. Meta-analysis on the survival of short implants. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2011 Jul 1;16(4):e546-51. doi: 10.4317/medoral.16.e546.
- Lum LB. A biomechanical rationale for the use of short implants. J Oral Implantol. 1991;17(2):126-31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IORG 0008839
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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