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Bewertung des Erfolgs kurzer Implantate beim Zahnersatz bei atrophischem hinterem Unterkieferkamm

30. Mai 2020 aktualisiert von: fady michel tadros hanna, Alexandria University

Bewertung des Erfolgs kurzer Implantate beim Zahnersatz bei atrophischem hinterem Unterkieferkamm (eine klinische Studie)

Ziel dieser Studie war es, die Stabilität und den Knochenzustand der verblockten Kurzimplantate und der einzelnen Kurzimplantate vor und nach der Belastung bei atrophischen hinteren Unterkiefer-Alveolarkämmen klinisch und radiologisch zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Studie wurde an 16 Patienten mit fehlenden hinteren Molaren durchgeführt. Gruppe A: 8 Patienten erhielten zwei kurze Implantate im atrophischen hinteren Unterkiefer-Alveolarkamm. Gruppe B: 8 Patienten erhielten ein einzelnes kurzes Implantat im atrophischen hinteren Unterkiefer-Alveolarkamm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21527
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlende Seitenzähne, angezeigt für eine kurze Implantatinsertion.
  • Restlicher Alveolarkamm in 6–8 mm Höhe und mindestens 7 mm Breite.
  • Gesundes Band keratinisierter, anhaftender Schleimhaut.
  • Gute Mundhygiene.
  • Medizinisch gesunder Patient, frei von relevanten Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  • Immungeschwächte Patienten
  • Patienten mit parafunktionalen Gewohnheiten.
  • Raucher
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Der Patient weigert sich, sich der Operation zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwei kurze Implantate
Die Implantathalterung DENTIUM superline zeichnet sich durch eine sandgestrahlte Oberfläche mit grober Körnung und eine säuregeätzte Oberflächenbehandlung (S.L.A.) aus. Die SLA-Oberfläche ermöglicht einen guten Knochen-Implantat-Kontakt mit guter klinischer Leistung und erhält den krestalen Knochenrand. Es sollen kurze Implantate mit einer Länge von 7,0 mm und einem Durchmesser von 4,5 mm verwendet werden. Die kurzen Implantate zeichnen sich durch einen 1,5 mm dicken supra-knöchernen glatten Kragen und einen 5,5 mm dicken infra-knöchernen, oberflächenbehandelten Doppelgewindetitan aus.
Der Patient erhält zwei kurze Implantate zur Wiederherstellung fehlender Seitenzähne, die mit verblockten, verblockten Kronen versehen sind.
Aktiver Komparator: Einzelnes kurzes Implantat
Die Implantathalterung DENTIUM superline zeichnet sich durch eine sandgestrahlte Oberfläche mit grober Körnung und eine säuregeätzte Oberflächenbehandlung (S.L.A.) aus. Die SLA-Oberfläche ermöglicht einen guten Knochen-Implantat-Kontakt mit guter klinischer Leistung und erhält den krestalen Knochenrand. Es sollen kurze Implantate mit einer Länge von 7,0 mm und einem Durchmesser von 4,5 mm verwendet werden. Die kurzen Implantate zeichnen sich durch einen 1,5 mm dicken supra-knöchernen glatten Kragen und einen 5,5 mm dicken infra-knöchernen, oberflächenbehandelten Doppelgewindetitan aus.
Der Patient erhält einzelne kurze Implantate, die mit einfach verschraubten Kronen bestückt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Die Implantatstabilität wurde mithilfe des Implant Stability Quotient (ISQ) gemessen, einer Skala von 1 bis 100. Die ISQ-Skala weist einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Mikromobilität auf. Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.
Unmittelbar nach der Operation
Implantatstabilität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Implantatstabilität wurde mithilfe des Implant Stability Quotient (ISQ) gemessen, einer Skala von 1 bis 100. Die ISQ-Skala weist einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Mikromobilität auf. Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.
3 Monate
Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Implantatstabilität wurde mithilfe des Implant Stability Quotient (ISQ) gemessen, einer Skala von 1 bis 100. Die ISQ-Skala weist einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Mikromobilität auf. Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

Klinische Studien zur Doppeltes kurzes Implantat

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