- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416256
COVID-19-Pandemie und weltweite Organbeschaffung (COVID)
Folgen der COVID-19-Pandemie auf die weltweite Organbeschaffung und -transplantation
Weltweit sind schätzungsweise mehr als 4 bis 6 Millionen Menschen von Organversagen im Endstadium betroffen. Im Jahr 2018 ermöglichten Transplantationssysteme auf der ganzen Welt rund 150.000 Patienten, von einer Niere, einem Herzen, einer Lunge, einer Leber oder einem anderen soliden Organ zu profitieren, eine Zahl, die weit unter der Nachfrage lag. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leben weltweit mehr als 1.500.000 Menschen mit einem transplantierten Organ. In den USA erhalten jedes Jahr etwa 40.000 Patienten eine Organtransplantation, aber 120.000 stehen noch heute auf der Warteliste für eine Transplantation, wobei 7.600 jährlich sterben, während sie auf eine Organtransplantation warten. Ein ähnlicher Organmangel und hohe Todesraten auf der Warteliste betreffen Patienten in Europa und vielen anderen Ländern.
Während sich die Nationen auf die neuen Realitäten einstellen, die durch den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) ausgelöst werden, sind viele Gesundheitsdienstleister, Institutionen und Patienten besorgt über die möglichen Auswirkungen, die COVID-19 auf Organspenden und -transplantationen haben wird. Eine Sorge ist, dass Transplantatempfänger möglicherweise anfälliger für Infektionen und eine größere Viruslast sind. Eine zweite Sorge ist, dass den Krankenhäusern die Ressourcen an Personal und Ausrüstung fehlen werden, um die Empfänger nach der Transplantation zu versorgen, die oft eine Intensivpflege und ein multidisziplinäres Management benötigen.
Aufgrund der überwältigenden Belastung des Gesundheitssystems wird mit dramatischen negativen Auswirkungen auf die weltweite Organspende und -transplantation gerechnet, die jedoch nicht gemessen wurden. Unser Ziel war es, die weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Organspenden und -transplantationen sowie die Folgen für Patienten auf der Warteliste zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Paris Transplant Group
-
Kontakt:
- Alexandre Loupy
- Telefonnummer: +33 1 53 98 80 00
- E-Mail: alexandre.loupy@inserm.fr
-
Hauptermittler:
- Alexandre Loupy, MD
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Hauptermittler:
- Carmen Lefaucheur, MD
-
Hauptermittler:
- Olivier Aubert, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe. Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frankreich
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Spanien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Portugal
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Kroatien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Deutschland
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Italien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Niederlande
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Österreich
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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UNS
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Kanada
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Mexiko
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Brasilien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Uruguay
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Argentinien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Chile
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Australien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Belgien
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Finnland
Alle im Beobachtungszeitraum zur Transplantation beschafften und transplantierten Organe.
Dazu gehören Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz- und kombinierte Transplantationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Organtransplantationsaktivitäten während der COVID-19-Pandemie
Zeitfenster: Zwei Jahre seit Ausbruch von COVID-19.
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Insgesamt Transplantation eines verstorbenen Spenders, die während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde.
Stratifizierte Analyse nach verstorbenem Spendertyp (Niere, Lunge, Leber, Herz) und kombinierte Transplantationen während der COVID-19-Pandemie.
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Zwei Jahre seit Ausbruch von COVID-19.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weitere Analyse zur Organtransplantation mit Stratifizierung
Zeitfenster: Zwei Jahre seit Ausbruch von COVID-19.
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Geografische Unterschiede im Zusammenhang mit Organtransplantationsraten und Assoziation mit COVID-19-Clustern Transplantation lebender Spender, die während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde.
Qualität transplantierter Organe (Niere) vor und nach der COVID-19-Pandemie.
Veränderung der Beziehung zwischen lebenden Spendern und ihren Empfängern vor und nach der COVID-19-Pandemie.
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Zwei Jahre seit Ausbruch von COVID-19.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Livingston E, Bucher K. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) in Italy. JAMA. 2020 Apr 14;323(14):1335. doi: 10.1001/jama.2020.4344. No abstract available.
- Xu B, Kraemer MUG; Open COVID-19 Data Curation Group. Open access epidemiological data from the COVID-19 outbreak. Lancet Infect Dis. 2020 May;20(5):534. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30119-5. Epub 2020 Feb 19. No abstract available.
- Anderson RM, Heesterbeek H, Klinkenberg D, Hollingsworth TD. How will country-based mitigation measures influence the course of the COVID-19 epidemic? Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):931-934. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30567-5. Epub 2020 Mar 9. No abstract available.
- Ahn C, Amer H, Anglicheau D, Ascher NL, Baan CC, Battsetset G, Bat-Ireedui B, Berney T, Betjes MGH, Bichu S, Birn H, Brennan D, Bromberg J, Caillard S, Cannon RM, Cantarovich M, Chan A, Chen ZS, Chapman JR, Cole EH, Cross N, Durand F, Egawa H, Emond JC, Farrero M, Friend PJ, Geissler EK, Ha J, Haberal MA, Henderson ML, Hesselink DA, Humar A, Jassem W, Jeong JC, Kaplan B, Kee T, Kim SJ, Kumar D, Legendre CM, Man K, Moulin B, Muller E, Munkhbat R, Od-Erdene L, Perrin P, Rela M, Tanabe K, Tedesco Silva H, Tinckam KT, Tullius SG, Wong G. Global Transplantation COVID Report March 2020. Transplantation. 2020 Oct;104(10):1974-1983. doi: 10.1097/TP.0000000000003258. No abstract available.
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- Akalin E, Azzi Y, Bartash R, Seethamraju H, Parides M, Hemmige V, Ross M, Forest S, Goldstein YD, Ajaimy M, Liriano-Ward L, Pynadath C, Loarte-Campos P, Nandigam PB, Graham J, Le M, Rocca J, Kinkhabwala M. Covid-19 and Kidney Transplantation. N Engl J Med. 2020 Jun 18;382(25):2475-2477. doi: 10.1056/NEJMc2011117. Epub 2020 Apr 24. No abstract available.
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- Levin A, Tonelli M, Bonventre J, Coresh J, Donner JA, Fogo AB, Fox CS, Gansevoort RT, Heerspink HJL, Jardine M, Kasiske B, Kottgen A, Kretzler M, Levey AS, Luyckx VA, Mehta R, Moe O, Obrador G, Pannu N, Parikh CR, Perkovic V, Pollock C, Stenvinkel P, Tuttle KR, Wheeler DC, Eckardt KU; ISN Global Kidney Health Summit participants. Global kidney health 2017 and beyond: a roadmap for closing gaps in care, research, and policy. Lancet. 2017 Oct 21;390(10105):1888-1917. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30788-2. Epub 2017 Apr 20.
- Aubert O, Yoo D, Zielinski D, Cozzi E, Cardillo M, Durr M, Dominguez-Gil B, Coll E, Da Silva MI, Sallinen V, Lemstrom K, Midtvedt K, Ulloa C, Immer F, Weissenbacher A, Vallant N, Basic-Jukic N, Tanabe K, Papatheodoridis G, Menoudakou G, Torres M, Soratti C, Hansen Krogh D, Lefaucheur C, Ferreira G, Silva HT Jr, Hartell D, Forsythe J, Mumford L, Reese PP, Kerbaul F, Jacquelinet C, Vogelaar S, Papalois V, Loupy A. COVID-19 pandemic and worldwide organ transplantation: a population-based study. Lancet Public Health. 2021 Oct;6(10):e709-e719. doi: 10.1016/S2468-2667(21)00200-0. Epub 2021 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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