- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416334
PRÄEMPTIVE THERAPIE MIT COLCHICIN BEI PATIENTEN ÜBER 60 JAHREN MIT HOHEM RISIKO FÜR SCHWERE PNEUMONIE AUFGRUND DES CORONAVIRUS (COLCHI-COVID)
PRÄEMPTIVE THERAPIE MIT COLCHICIN BEI PATIENTEN ÜBER 60 JAHREN MIT HOHEM RISIKO FÜR SCHWERE PNEUMONIE DURCH CORONAVIRUS SARS-CoV2 (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine kurzfristige Behandlung mit Colchicin die Zahl der Todesfälle aufgrund von COVID-19 und schwerer Komplikationen aufgrund des Virus bei älteren Patienten mit Komorbiditäten verringert.
Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit von Colchicinen in dieser Patientenpopulation.
Ungefähr 954 Probanden, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, um entweder Colchicine oder eine symptomatische Behandlung (2:1-Zuteilungsverhältnis) während 21 Tagen zu erhalten. Nachuntersuchungen erfolgen alle 48 Stunden und immer am 10., 21. und 61. Tag nach der Randomisierung zur Bewertung des Auftretens von Studienendpunkten oder anderen unerwünschten Ereignissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cantabria
-
Laredo, Cantabria, Spanien
- Atención primaria (Área 2)
-
Reinosa, Cantabria, Spanien
- Gerencia de atención primaria (Área 3)
-
Santander, Cantabria, Spanien
- Atencion primaria (AREA 1)
-
Torrelavega, Cantabria, Spanien
- Gerencia de atención primaria (área 4)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, die mindestens 60 Jahre alt sind.
- Diagnose einer COVID-19-Infektion in den letzten 72 Stunden und bestätigt durch PCR
- Patient in ambulanter Nachsorge (nicht stationär oder in Erwägung gezogen) oder in Seniorenzentren/Residenzen institutionalisiert
Der Patient muss mindestens zwei der folgenden Hochrisikokriterien erfüllen
- 60 Jahre oder älter UND
- Eines der Folgenden: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, bekannte Lungenerkrankung (einschließlich Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung), bekannte Herzinsuffizienz, bekannte Koronarerkrankung, Bizytopenie, Panzytopenie oder das gleichzeitige Bestehen von Neutrophilie und Lymphopenie
- Der Patient muss in der Lage und willens sein, die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hospitalisierter Patient oder unter unmittelbarer Überlegung, dies zu tun
- Patient, der Colchicin für andere Indikationen einnimmt
- Patient mit allergischer Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber Colchicin in der Vorgeschichte
- Patient mit entzündlichen Darmerkrankungen, Magengeschwüren, chronischem Durchfall oder Malabsorption
- Patient mit vorbestehender progressiver neuromuskulärer Erkrankung
- Patient mit Nierenschaden und geschätzter glomerulärer Filtratrate <30 ml/m bei 1732
- Patient, der sich einer Chemotherapie gegen Krebs, einschließlich hämatologischer Malignome, unterzieht.
- Patienten, die mit CYP3A4- und/oder Glykoprotein-Hemmern behandelt werden
- Immunsuppressive Behandlung
- Zirrhose in der Anamnese, chronisch aktive Hepatitis, schwere chronische Erkrankung, definiert durch GOT- oder GPT-Werte, die das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
- Wenn der Ermittler es aus irgendeinem Grund für einen unangemessenen Kandidaten hält.
- Patient und/oder gesetzlicher Vertreter haben die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin plus symptomatische Behandlung (Paracetamol).
Patienten in diesem Arm erhalten in den ersten 3 Tagen zweimal täglich das Studienmedikament Colchicin 0,5 mg oral (PO) und in den letzten 18 Tagen einmal täglich. Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte sie nicht ersetzt werden. Alle Patienten sollten außerdem die bestmögliche symptomatische Behandlung (hauptsächlich Paracetamol) entsprechend der klinischen Praxis erhalten. |
Colchicin plus symptomatische Behandlung (Paracetamol).
|
|
Aktiver Komparator: Symptomatische Behandlung
Symptomatische Behandlung (Paracetamol oder beste symptomatische Behandlung basierend auf den Empfehlungen des Arztes).
|
Symptomatische Behandlung (Paracetamol oder beste symptomatische Behandlung basierend auf ärztlichen Empfehlungen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund einer COVID-19-Infektion sterben
Zeitfenster: 21 Tage nach Randomisierung
|
21 Tage nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund einer COVID-19-Infektion einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 21 Tage nach Randomisierung
|
21 Tage nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine bestätigte Diagnose einer COVID-19-Infektion (durch positiven PCR-Test) ist obligatorisch.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
nicht mehr als 48 Stunden nach den ersten Symptomen verzögert
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gichtunterdrücker
- Paracetamol
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- COLCHICOVID
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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