- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416997
Rheumatoide Arthritis Hämatologische Indizes
Hämatologische Indizes bei rheumatoider Arthritis und ihre Assoziation mit Krankheitsaktivität und -schwere
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie der rheumatoiden Arthritis ist komplex, es ist erwiesen, dass die Gen-Umwelt-Wechselwirkung zusätzlich zu Rauchen, Lebensstil und Hormonen eine entscheidende Rolle in der Pathologie der rheumatoiden Arthritis spielt.
Die Läsion konzentriert sich hauptsächlich auf Synovialgewebe, Knorpel und Knochen. Entzündungen sind die Hauptursache für Gelenkverformungen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko von Knochenschäden und Knorpelzerstörung, was zu einer erheblichen Behinderung führt.
Die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wird durch klinische Untersuchung, Labortests und röntgenologische Beurteilung bestimmt. Die Laborbeurteilung der Aktivität bei rheumatoider Arthritis erfolgt routinemäßig durch Messen von Akute-Phase-Reaktanten wie der Erythrozytensedimentationsrate und dem C-reaktiven Protein, die bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis erhöht sind.
Albumin ist das wichtigste Plasmaprotein und seine Bestimmung wird zur prognostischen Beurteilung mehrerer Krankheiten verwendet. Es ist ein Routinemarker, der sowohl den Ernährungszustand als auch systemische Entzündungen widerspiegelt, und die Synthese von Albumin kann durch systematische Entzündungen und Unterernährung unterdrückt werden.
Es wurde berichtet, dass der Albuminspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verringert war. Diese niedrige Albuminkonzentration bei Patienten mit rheumatoider Arthritis kann auf einen übermäßigen Albuminverbrauch zurückzuführen sein, der durch entzündliche Substanzen verursacht wird.
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen ist ein Parameter, der die Heterogenität des Erythrozytenvolumens widerspiegelt, ausgedrückt als Variationskoeffizient des Volumens der roten Blutkörperchen. Es wird hauptsächlich verwendet, um Arten von Anämie zu unterscheiden. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass eine erhöhte Verteilung roter Blutkörperchen positiv mit dem Entzündungsgrad korreliert.
Die Verteilung roter Blutkörperchen war bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit einer Entzündung einherging, erhöht, was darauf hindeutet, dass die Verteilung roter Blutkörperchen ein potenzieller Hilfsmarker sein könnte, um den Entzündungsprozess bei rheumatoider Arthritis bequem anzuzeigen.
Bei Personen mit Gelenkschmerzen ist die Interpretation der Verteilung der roten Blutkörperchen ein nützliches Werkzeug in der klinischen Praxis, um zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden, wie beim C-reaktiven Protein. Die Verteilung der roten Blutkörperchen scheint ein Ersatzmarker des Entzündungsprozesses zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Eman Alkady, Prof
- Telefonnummer: 002 01015553905
- E-Mail: eman_alkady@yahoo.com
-
Kontakt:
- Mona Abd El-Hafez, Dr
- Telefonnummer: 002 01062909909
- E-Mail: Re_mo_h@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene RA Patienten, die die Kriterien der Europäischen Liga gegen Rheuma von 2010 für die Klassifikation von RA erfüllten
Ausschlusskriterien:1. Personen mit begleitenden anderen Autoimmunerkrankungen 2. RA-Patienten mit Anämie, Schwangerschaft, Wochenbett, Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck.
3. Patienten unter 18 Jahren. 4. Patienten mit Organversagen im Endstadium.
5. Patienten mit Lebererkrankungen.
6. Patienten mit hämatologischen Erkrankungen.
7. Patienten mit bösartigen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Blut- und Serumproben
|
Die Blut- und Serumproben werden RA-Patienten entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wird gemessen.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung des Serumalbuminspiegels bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Serumalbuminspiegel wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis gemessen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Beziehung zwischen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen und dem Serumalbuminspiegel bei RA-Patienten und die Assoziation mit der Krankheitsaktivität und -schwere.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich zwischen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen und dem Serumalbuminspiegel bei RA-Patienten, dann Vergleich dieser Ergebnisse mit den anderen Routineparametern dieser Patienten. Aktivitätsindex wird durchgeführt: Krankheitsaktivitäts-Score (DAS28) Ein DAS28-Score von mehr als 5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein DAS28-Score von mehr als 3,2 weist auf eine moderate Krankheitsaktivität hin, während ein DAS28-Score unter 3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität hinweist. Patienten gelten als in Remission, wenn sie einen DAS28-Score von weniger als 2,6 aufweisen. Es wird ein HAQ-DI (Health Assessment Questionnaire-Disability Index) durchgeführt. Er wird als subjektives Maß für die körperliche Funktion von RA-Patienten verwendet. Es gibt 20 Punkte in 8 Kategorien: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und übliche Aktivitäten. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatma Meligy, Dr, FYMeligy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alpizar-Rodriguez D, Finckh A. Environmental factors and hormones in the development of rheumatoid arthritis. Semin Immunopathol. 2017 Jun;39(4):461-468. doi: 10.1007/s00281-017-0624-2. Epub 2017 Apr 27.
- Aletaha D, Neogi T, Silman AJ, Funovits J, Felson DT, Bingham CO 3rd, Birnbaum NS, Burmester GR, Bykerk VP, Cohen MD, Combe B, Costenbader KH, Dougados M, Emery P, Ferraccioli G, Hazes JM, Hobbs K, Huizinga TW, Kavanaugh A, Kay J, Kvien TK, Laing T, Mease P, Menard HA, Moreland LW, Naden RL, Pincus T, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Symmons D, Tak PP, Upchurch KS, Vencovsky J, Wolfe F, Hawker G. 2010 rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Ann Rheum Dis. 2010 Sep;69(9):1580-8. doi: 10.1136/ard.2010.138461. Erratum In: Ann Rheum Dis. 2010 Oct;69(10):1892.
- Yan F, Li H, Zhong Z, Zhou M, Lin Y, Tang C, Li C. Co-Delivery of Prednisolone and Curcumin in Human Serum Albumin Nanoparticles for Effective Treatment of Rheumatoid Arthritis. Int J Nanomedicine. 2019 Nov 22;14:9113-9125. doi: 10.2147/IJN.S219413. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRA (Andere Kennung: 21/WA/0081)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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