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Rheumatoide Arthritis Hämatologische Indizes

2. Juni 2020 aktualisiert von: Fatma Yassine Meligy, Assiut University

Hämatologische Indizes bei rheumatoider Arthritis und ihre Assoziation mit Krankheitsaktivität und -schwere

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische Entzündungs- und Autoimmunerkrankung, die durch eine gestörte Immunität, nicht regulierte Zytokine und eine entzündliche Infiltration der Synovialgelenke gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste entzündliche erosive Polyarthritis, von der etwa 0,5–1 % der Weltbevölkerung betroffen ist und die zu Gelenkschäden und Behinderungen führt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ätiologie der rheumatoiden Arthritis ist komplex, es ist erwiesen, dass die Gen-Umwelt-Wechselwirkung zusätzlich zu Rauchen, Lebensstil und Hormonen eine entscheidende Rolle in der Pathologie der rheumatoiden Arthritis spielt.

Die Läsion konzentriert sich hauptsächlich auf Synovialgewebe, Knorpel und Knochen. Entzündungen sind die Hauptursache für Gelenkverformungen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko von Knochenschäden und Knorpelzerstörung, was zu einer erheblichen Behinderung führt.

Die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wird durch klinische Untersuchung, Labortests und röntgenologische Beurteilung bestimmt. Die Laborbeurteilung der Aktivität bei rheumatoider Arthritis erfolgt routinemäßig durch Messen von Akute-Phase-Reaktanten wie der Erythrozytensedimentationsrate und dem C-reaktiven Protein, die bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis erhöht sind.

Albumin ist das wichtigste Plasmaprotein und seine Bestimmung wird zur prognostischen Beurteilung mehrerer Krankheiten verwendet. Es ist ein Routinemarker, der sowohl den Ernährungszustand als auch systemische Entzündungen widerspiegelt, und die Synthese von Albumin kann durch systematische Entzündungen und Unterernährung unterdrückt werden.

Es wurde berichtet, dass der Albuminspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verringert war. Diese niedrige Albuminkonzentration bei Patienten mit rheumatoider Arthritis kann auf einen übermäßigen Albuminverbrauch zurückzuführen sein, der durch entzündliche Substanzen verursacht wird.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen ist ein Parameter, der die Heterogenität des Erythrozytenvolumens widerspiegelt, ausgedrückt als Variationskoeffizient des Volumens der roten Blutkörperchen. Es wird hauptsächlich verwendet, um Arten von Anämie zu unterscheiden. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass eine erhöhte Verteilung roter Blutkörperchen positiv mit dem Entzündungsgrad korreliert.

Die Verteilung roter Blutkörperchen war bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit einer Entzündung einherging, erhöht, was darauf hindeutet, dass die Verteilung roter Blutkörperchen ein potenzieller Hilfsmarker sein könnte, um den Entzündungsprozess bei rheumatoider Arthritis bequem anzuzeigen.

Bei Personen mit Gelenkschmerzen ist die Interpretation der Verteilung der roten Blutkörperchen ein nützliches Werkzeug in der klinischen Praxis, um zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden, wie beim C-reaktiven Protein. Die Verteilung der roten Blutkörperchen scheint ein Ersatzmarker des Entzündungsprozesses zu sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst erwachsene RA-Patienten, die nacheinander in der Abteilung für Rheumatologie, Rehabilitation und physikalische Medizin der Universitätskliniken von Assiut sowohl aus der stationären als auch aus der ambulanten Klinik vorgestellt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene RA Patienten, die die Kriterien der Europäischen Liga gegen Rheuma von 2010 für die Klassifikation von RA erfüllten

Ausschlusskriterien:1. Personen mit begleitenden anderen Autoimmunerkrankungen 2. RA-Patienten mit Anämie, Schwangerschaft, Wochenbett, Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck.

3. Patienten unter 18 Jahren. 4. Patienten mit Organversagen im Endstadium.

5. Patienten mit Lebererkrankungen.

6. Patienten mit hämatologischen Erkrankungen.

7. Patienten mit bösartigen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Blut- und Serumproben
Die Blut- und Serumproben werden RA-Patienten entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wird gemessen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung des Serumalbuminspiegels bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Serumalbuminspiegel wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis gemessen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen und dem Serumalbuminspiegel bei RA-Patienten und die Assoziation mit der Krankheitsaktivität und -schwere.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Vergleich zwischen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen und dem Serumalbuminspiegel bei RA-Patienten, dann Vergleich dieser Ergebnisse mit den anderen Routineparametern dieser Patienten.

Aktivitätsindex wird durchgeführt: Krankheitsaktivitäts-Score (DAS28) Ein DAS28-Score von mehr als 5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein DAS28-Score von mehr als 3,2 weist auf eine moderate Krankheitsaktivität hin, während ein DAS28-Score unter 3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität hinweist. Patienten gelten als in Remission, wenn sie einen DAS28-Score von weniger als 2,6 aufweisen. Es wird ein HAQ-DI (Health Assessment Questionnaire-Disability Index) durchgeführt. Er wird als subjektives Maß für die körperliche Funktion von RA-Patienten verwendet. Es gibt 20 Punkte in 8 Kategorien: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und übliche Aktivitäten.

Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Meligy, Dr, FYMeligy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

die Beziehung zwischen RDW und dem Serumalbuminspiegel bei RA-Patienten und die Assoziation mit der Krankheitsaktivität und -schwere untersuchen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Blut- und Serumproben

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