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Studie von LAU-7b zur Behandlung der COVID-19-Krankheit bei Erwachsenen (RESOLUTION)

11. März 2024 aktualisiert von: Laurent Pharmaceuticals Inc.

LÖSUNG: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II/III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LAU-7b bei der Behandlung von erwachsenen Krankenhauspatienten mit COVID-19-Erkrankung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie mit LAU-7b gegen bestätigte COVID-19-Krankheit bei Krankenhauspatienten mit einem höheren Komplikationsrisiko.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

RESOLUTION ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie mit LAU-7b zur Behandlung der COVID-19-Krankheit bei Patienten mit einem höheren Risiko als die allgemeine COVID-19-Krankheitspopulation, während eines Krankenhausaufenthalts Komplikationen zu entwickeln .

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der LAU-7b-Therapie + Behandlungsstandard im Vergleich zu Placebo + Behandlungsstandard bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung und bestätigter SARS-CoV-2-Infektion.

Der Zweck der Behandlung mit LAU-7b besteht darin, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands von Krankenhauspatienten zu verhindern, einschließlich einer Verschlimmerung wie dem Rückgriff auf eine mechanische Beatmung und dem Tod.

Die Mittel sind die direkten Wirkungen von LAU-7b auf die Auflösung von Entzündungen, die Störung der viralen Proliferation und den Schutz vor einer übermäßigen entzündungsfördernden Reaktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 5H6
        • Centre d'études cliniques CIUSS SLJ, Hôpital Chicoutimi
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X2P1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • CIUSSSS de l'Est-de-l'Ile-de-Montréal, Hôpital Maisonneuve-Rosemont
      • Saint-Jérôme, Quebec, Kanada, J7Z 5T3
        • CISSS des Laurentides
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Chandler Regional Medical Center / Mercy Gilbert Medical Center
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Memorial Hospital Presbyterian
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Medical Center
    • Connecticut
      • Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
        • Nuvance Health - Danbury Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • MedStar Washington Hospital Center
    • Florida
      • Jacksonville Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32250
        • Baptist Medical Center Beaches
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
        • St Lukes Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60625
        • NorthShore University Health System - Swedish Hospital
      • Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
        • NorthShore University Health System - Glenbrook Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Medical Center, 2001 Medical Parkway, Belcher Pavillion
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University, Harper University Hospital and Detroit Receiving Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • University Medical Center of Southern Nevada
    • New York
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
        • Staten Island University Hospital North
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Science
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • OhioHealth Riverside Methodist Hospital
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Kettering Health
    • Pennsylvania
      • Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
        • Robert Packer Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
      • Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75149
        • PRX Research /Dallas Regional Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen beim Screening und/oder seit Beginn ihres Krankenhausaufenthalts Symptome (einschließlich mindestens eines Symptoms der unteren Atemwege wie Kurzatmigkeit oder Dyspnoe) der COVID-19-Krankheit aufweisen (kann behandelte Symptome umfassen;
  2. Die Probanden müssen 18 Jahre und älter sein, egal welchen Geschlechts;
  3. Die Probanden müssen mindestens einen der folgenden Faktoren/Komorbiditäten aufweisen:

    1. Kontrollierter oder unkontrollierter Diabetes;
    2. Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck;
    3. Vorbestehende Atemwegserkrankung wie COPD, Asthma, Emphysem;
    4. Aktiver oder ehemaliger Raucher mit einer 20-jährigen Rauchergeschichte;
    5. Adipositas, dargestellt durch Body-Mass-Index ≥ 30;
    6. Labortests, die auf ein höheres Risiko für COVID-19-bedingte Komplikationen hinweisen, wie z. B. Troponin > 1,5 obere Grenze des Normalwerts, D-Dimer > 3,0 obere Grenze des Normalwerts und/oder CRP > 1,5 obere Grenze des Normalwerts
    7. Patienten im Alter von 70 Jahren und älter, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein höheres Risiko für Komplikationen besteht.
  4. Die Probanden müssen einen dokumentierten positiven Test auf das SARS-CoV-2-Virus haben;
  5. Die Probanden müssen von einer kontrollierten Einrichtung oder einem Krankenhaus überwacht oder in eine kontrollierte Einrichtung oder ein Krankenhaus eingeliefert werden, um die Standardbehandlung für die COVID-19-Krankheit zu erhalten (die Behandlung der COVID-19-Krankheit sollte nicht länger als 72 Stunden vor dem Screening dauern, einschließlich eines vorherigen Aufenthalts in ein anderes Krankenhaus);
  6. Der Gesundheitszustand des Probanden muss 3 oder 4 auf der Ordinalskala sein und darf nicht vorher „5 oder 6“ sein;
  7. Wenn sie weiblich ist, muss sie entweder postmenopausal sein (ein Jahr oder länger ohne Menstruation), chirurgisch steril sein oder, für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die empfängnisfähig sind, muss: eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (akzeptabel Methoden umfassen Intrauterinpessar, vollständige Abstinenz, Spermizid + Barriere, chirurgische Sterilisation des männlichen Partners oder hormonelle Kontrazeption) während der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Periodische Abstinenz wird nicht als wirksame Methode der Empfängnisverhütung eingestuft. Ein Schwangerschaftstest muss beim Screening-Besuch negativ sein;
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben, die gemäß den örtlichen Anforderungen mündlich mit einem Zeugen erfolgen kann;
  9. Probanden, die für die Dauer der Studie als zu einer angemessenen Compliance fähig erachtet werden, einschließlich der Teilnahme an geplanten Besuchen;
  10. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Kapseln des Studienmedikaments zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  2. Gesundheitszustand, von dem angenommen wird, dass er möglicherweise die Studienendpunkte und/oder die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt. Beispielsweise sollten die folgenden Bedingungen als kontraindiziert für die Teilnahme an der Studie angesehen werden, aber dies ist keine vollständige Liste. Im Zweifelsfall sollte der Prüfarzt den medizinischen Vertreter des Sponsors konsultieren:

    1. Vorhandensein von erblicher Retinitis pigmentosa;
    2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Leberversagen (Child-Pugh B oder C);
    3. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 oder Dialysepflichtigkeit;
    4. Febrile Neutropenie;
    5. Vorhandensein von Krebs im Endstadium.
  3. Bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Retinoiden oder mit bekannten Allergien gegen Hilfsstoffe in der oralen Kapselformulierung, die für die Verwendung in der Studie vorgeschlagen wird;
  4. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen (oder mindestens 5 Eliminationshalbwertszeiten) vor dem Screening, mit Ausnahme der laufenden Teilnahme an nicht-interventionellen Studien;
  5. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL, beispielsweise unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung) < 50 ml/min;
  6. Vorhandensein von Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (ohne nachgewiesenes Gilbert-Syndrom), ALT und/oder AST > 2,5 x ULN;
  7. Der Patient wird voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden auf die Intensivstation verlegt oder stirbt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAU-7b
Wirkstoff als LAU-7b Kapseln
LAU-7b wird oral einmal täglich mit der Hauptmahlzeit des Tages verabreicht, wenn möglich, für insgesamt bis zu 14 Tage.
Andere Namen:
  • Fenretinid
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Kapsel (als inaktive Kapseln identisch mit dem aktiven Arm)
Placebo wird einmal täglich mit der Hauptmahlzeit oral verabreicht, wenn möglich, für insgesamt bis zu 14 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen und/oder verstorben sind (alle Ursachen) bis Tag 60 (Ordinalskalenwerte 6–7 einschließlich)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60

Dies wird durch eine Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation bewertet, wobei eine höhere Punktzahl schlechter ist als eine niedrige Punktzahl.

  1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Aktivitätseinschränkungen;
  2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten;
  3. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff;
  4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff;
  5. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten;
  6. Im Krankenhaus, bei invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung;
  7. Tod.
Von der Grundlinie bis Tag 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit der LAU-7b-Therapie wird im Vergleich zu Placebo durch die Überwachung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch Überwachung und Sondierung bewertet
Von der Grundlinie bis Tag 60
Rate aller Todesursachen, dargestellt durch eine Änderung von der Grundlinie in der Punktzahl der Ordinalskala zu Kategorie 7
Zeitfenster: An den Tagen 29 und 60
Dies wird anhand der Bewertung des Gesundheitszustands an Tag 60 anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet. Eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
An den Tagen 29 und 60
Rate der durch die COVID-19-Krankheit bedingten Umstellung auf mechanische Beatmung oder ECMO, dargestellt durch eine Änderung des Ordinalskalenwertes gegenüber dem Ausgangswert auf Kategorie 6, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Anteil der Patienten, die am 29. Tag leben und frei von Atemversagen sind (Ordinalskalenwerte 1–4, einschließlich)
Zeitfenster: Am Tag 29
Dies wird durch die Bewertung des Gesundheitszustands am Tag 29 anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Am Tag 29
Rate der durch die COVID-19-Krankheit bedingten Verschlimmerung, dargestellt durch eine Veränderung des Ordinalskalenwerts von mindestens einer Kategorie gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Rate der mit der COVID-19-Krankheit in Zusammenhang stehenden Verlegung auf die Intensivstation, dargestellt durch eine Änderung des Ordinalskalenwertes vom Ausgangswert zu den Kategorien 5 oder 6 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Gesundheitszustand des Patienten auf der 7-Punkte-Ordinalskala im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: An den Tagen 14 und 29
Dies wird durch eine Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
An den Tagen 14 und 29
Mittlere Veränderung des Gesundheitszustands des Patienten auf der Ordinalskala gegenüber dem Ausgangswert als Funktion der Bewertungszeit im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Zeit bis zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten um eine Kategorie auf der Ordinalskala im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Zeit bis zur Genesung, hier definiert als die Zeit bis zum Erreichen der Kategorie 2 oder 1 auf der Ordinalskala des Gesundheitszustands des Patienten (erstes Auftreten, wenn mehr als einmal), im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Zeit bis zur maschinellen Beatmung, hier definiert als Zeit bis zum Erreichen von Kategorie 6 auf der Ordinalskala des Patientengesundheitszustands im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Zeit bis zum Tod, hier definiert als Zeit bis zum Erreichen von Kategorie 7 auf der ordinalen Skala des Gesundheitszustands des Patienten, zensiert auf Tag 29, wenn es später als Tag 29 eintritt, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Dies wird durch die tägliche Bewertung des Gesundheitszustands anhand der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (gezeigt mit dem primären Ergebnismaß) bewertet, eine höhere Punktzahl ist schlechter als eine niedrige Punktzahl.
Von der Grundlinie bis Tag 60
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage) innerhalb des Studienzeitraums Tage 1–60 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 60
Überwachung des Krankenhausaufenthalts
Von der Grundlinie bis Tag 60
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert, die bei der EQ-5D-5L-Umfrage zur Lebensqualität erzielt wurde
Zeitfenster: An den Tagen 1, 14, 29, 45 und 60
Dies wird durch das Ausfüllen eines Fragebogens persönlich oder aus der Ferne bewertet
An den Tagen 1, 14, 29, 45 und 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Marie Houle, PhD, Laurent Pharmaceuticals Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19-Krankheit

Klinische Studien zur LAU-7b

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