- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419077
Interesse der virtuellen Realität zur Verhinderung der Angst von Krebspatienten vor einer Chemotherapie oder einem invasiven Eingriff (REV)
Ziel der klinischen REV-Studie ist es, die Auswirkungen einer Virtual-Reality-Exposition auf die Verringerung der Angst des Patienten vor einer Chemotherapie oder einem invasiven Eingriff zu bewerten. Im positiven Fall soll der Zugang zur Virtual-Reality-Exposition als Standardversorgung im Krankenhaus von Lyon genutzt werden, um das Wohlbefinden von Krebspatienten auf drogenfreie Weise zu verbessern.
Die Mehrheit der Krebspatienten lebt bereits nach der Diagnose mit einem hohen Maß an Angst. Dieses Angstniveau ist besonders hoch vor invasiven Eingriffen, aber auch vor einer Chemotherapie durch die Erwartung von Nebenwirkungen.
Hypnose ist ein hochinteressanter drogenfreier Ansatz zur Linderung der Ängste des Patienten. Es erfordert jedoch, dass bei Bedarf Spezialisten vor Ort verfügbar sind.
Die virtuelle Realität bietet eine ablenkende Umgebung, die es ermöglicht, den Fokus des Patienten zu verlagern. Es kann eine Änderung der Denkweise des Patienten unterstützen, indem es positive Emotionen hervorruft.
Seit 5 Jahren wird diese bahnbrechende Technologie dank einer neuen Generation von Headsets, die eine verbesserte Leistung zu günstigeren Preisen ermöglichen, zunehmend zur medizinischen Unterstützung eingesetzt.
Viele Veröffentlichungen haben inzwischen die positive Wirkung der virtuellen Realität auf die Linderung von Schmerzen oder präoperativen Ängsten von Patienten aufgezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der REV-Studie besteht darin, den Angstunterschied vor und nach einer Virtual-Reality-Exposition mithilfe des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y) aufzuzeigen, bevor sich Patienten einem onkologischen Eingriff (invasiver Akt oder Chemotherapie (C1D1)) unterziehen.
Die REV-Studie des Prüfarztes zielt darauf ab, innerhalb von 12 Monaten 66 Patienten aus drei Kohorten (22 Patienten pro Kohorte) zu rekrutieren.
- Brustkrebskohorte (Patientin, die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid erhält)
- Kohorte von Kopf- oder Halskrebs (Patient, der gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhält)
- Krebspatient, bei dem eine invasive angstauslösende Handlung geplant ist (Lumbalpunktion, Aszitespunktion, Thorakozentese, Myelogramm, Knochenmarksbiopsie, Harnkatheterisierung, ..)
Die REV-Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Krankenhauspatienten in Lyon zu verbessern, indem sie dank innovativer unterstützender Behandlungen ihr Angstniveau während onkologischer Behandlungen verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Service d'oncologie médicale, Institut de Cancérologie des Hospices Civils de Lyon, Hôpital Lyon sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Patienten:
- Informationen zur Patientenstudie und schriftliche Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Für die Brustkrebskohorte:
- Erwachsener Patient (>18 Jahre)
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Brustkrebs
- Anspruch auf eine adjuvante oder neoadjuvante IV-Chemotherapie alle 2 bis 3 Wochen (mit Protokoll Doxorubicin-Cyclophosphamid, Docetaxel-Cyclophosmadid, Docetaxel-Cyclophosphamid-Trastuzumab, Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab, Epirubicin-Cyclophosphamid usw.)
- Therapeutische Strategie in multidisziplinärem Treffen validiert
- Erste Chemotherapie-Heilung (C1D1) noch nicht eingeleitet
- Patienten mit vollständiger Heilung nach Resektion (zur adjuvanten Chemotherapie)
- Patienten, die keine Restschmerzen mit einer Intensität > 4 angeben.
Für die Kohorte von Kopf-, Hals- und Blasenkrebs:
- Erwachsener Patient (>18 Jahre)
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Kopf-, Hals- oder Blasenkrebs
- Patient, der Anspruch auf ein Adjuvans oder Neoadjuvans auf Cisplatin-Basis hat.
- Therapeutische Strategie in multidisziplinärem Treffen validiert
- Erste Chemotherapie-Heilung (C1D1) noch nicht eingeleitet
- Patienten mit vollständiger Heilung nach Resektion.
- Patienten, die keine Restschmerzen mit einer Intensität > 4 angeben.
Für invasive Handlungen, die zu potenzieller Angst führen, Kohorte:
- Erwachsener Patient (>18 Jahre)
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Krebs
- Patient mit geplantem Krankenhausaufenthalt in der onkologischen Abteilung
- Eupnoe-Patient
- Fieberkranker Patient
Patient, für den ein invasiver Eingriff geplant ist, der zu potenzieller Angst führen kann (ausgenommen perkutan implantierbare Kammern):
- Punktion
- Tiefenbiopsie
- Klingend
- Endoskopie ohne Vollnarkose
- Myelogramm
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Bewusstseinsstörung oder einer räumlich-zeitlichen Störung
- Klaustrophobischer Patient
- Patient mit einer nicht stabilisierten psychiatrischen Pathologie
- Patient mit Anfallskrisenhintergrund
- Patient mit einer Seh- oder Hörstörung, die nicht mit dem Ansehen von Videos und dem Hören von Ton vereinbar ist
- Patienten mit klinischen Parametern außerhalb des zulässigen Bereichs (Arteriendruck, Herzfrequenz usw.)
- Patienten mit Blutparametern außerhalb des zulässigen Bereichs, die mit einer Chemotherapie oder einer invasiven Maßnahme nicht vereinbar sind.
- Patient mit einer Lebenserwartung unter 3 Monaten.
- Unmöglichkeit, den Patienten zu verfolgen und ihm zu folgen (aus welchem Grund auch immer)
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er wird unter Vormundschaft gestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Exposition in der virtuellen Realität
Virtual-Reality-Exposition kurz vor einem onkologischen Eingriff (invasiver Eingriff oder Chemotherapie)
|
Patienten werden unmittelbar vor einem onkologischen Eingriff (invasiver Eingriff oder Chemotherapie) einer 10-20-minütigen Virtual-Reality-Sitzung ausgesetzt. Patienten können zwischen vier virtuellen Universen (Strand, Unterwasser, Wald, Weltraum) und sieben Musikinhalten wählen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstunterschiede anhand des State-Trait Anxiety Inventory vor einem onkologischen Eingriff
Zeitfenster: Vor einer invasiven Handlung oder einer Chemotherapie
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Unterschied der Angst vor und nach einer Virtual-Reality-Exposition anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y; A-State Scale), bevor sich Patienten einem onkologischen Eingriff (invasiver Eingriff oder Chemotherapie (C1D1)) unterziehen.
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Vor einer invasiven Handlung oder einer Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstunterschiede anhand eines Angstinventars zur Selbsteinschätzung vor einem onkologischen Eingriff
Zeitfenster: Vor einer invasiven Handlung oder einer Chemotherapie
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Unterschied der Angst vor und nach einer Virtual-Reality-Exposition anhand eines Angstinventars zur Selbsteinschätzung, bevor sich Patienten einem onkologischen Eingriff (invasiver Akt oder Chemotherapie (C1D1)) unterziehen. Vergleich der Reaktionen zwischen der Angstinventur zur Selbsteinschätzung vor und nach der Exposition gegenüber der virtuellen Realität kurz vor einem onkologischen Eingriff (invasiver Eingriff oder Chemotherapie) |
Vor einer invasiven Handlung oder einer Chemotherapie
|
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Angstunterschiede anhand des State-Trait Anxiety Inventory vor der Chemotherapie
Zeitfenster: Kurz vor der Chemotherapie
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Unterschied der Angst vor und nach einer Virtual-Reality-Exposition anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y; A-State Scale) oder des Self-Evaluation Anxiety Inventory vor Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen (C1D1, C2D1, C3D1). Vergleich der Antworten zwischen STAI-Y; A-State-Skala oder das Angstinventar zur Selbsteinschätzung vor und nach der Exposition gegenüber der virtuellen Realität kurz vor der Chemotherapie |
Kurz vor der Chemotherapie
|
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Angstunterschiede anhand des State-Trait Anxiety Inventory vor invasiver Handlung
Zeitfenster: Kurz vor einer invasiven Handlung
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Unterschied der Angst vor und nach einer Virtual-Reality-Exposition anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y; A-State Scale) oder des Self-Evaluation Anxiety Inventory, bevor Patienten einer invasiven Handlung unterzogen werden. Vergleich der Antworten zwischen STAI-Y; A-State-Skala oder das Angstinventar zur Selbsteinschätzung vor und nach der Exposition gegenüber der virtuellen Realität kurz vor einer invasiven Handlung |
Kurz vor einer invasiven Handlung
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Grundangstniveau des Patienten unmittelbar vor einem onkologischen Eingriff
Zeitfenster: Kurz vor einem onkologischen Eingriff
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Grundangstniveau des Patienten unter Verwendung von STAI-Y; A-Zustandsskala, STAI-Y; Trait-State-Skala oder das Selbstbewertungs-Angstinventar unmittelbar vor einem onkologischen Eingriff (invasiver Eingriff oder Chemotherapie). Zitat des basalen Angstniveaus des Patienten unter Verwendung von STAI-Y; A-Zustandsskala, STAI-Y; Trait-State-Skala oder das Selbstbewertungs-Angstinventar kurz vor einem onkologischen Eingriff (invasiver Eingriff oder Chemotherapie) |
Kurz vor einem onkologischen Eingriff
|
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Bestimmung der Entwicklung des Angstniveaus des Patienten über 3 Chemotherapiezyklen
Zeitfenster: kurz vor der Virtual-Reality-Exposition, nach der Virtual-Reality-Exposition, nach 1 Stunde Chemotherapie
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Bestimmung der Entwicklung des Angstniveaus des Patienten über 3 Chemotherapiezyklen unter Verwendung des STAI-Y; A-State-Skala und das Angstinventar zur Selbsteinschätzung (unmittelbar vor der Virtual-Reality-Exposition, nach der Virtual-Reality-Exposition, nach 1 Stunde Chemotherapie). Vergleich der Antworten zwischen STAI-Y; A-State-Skala und das Angstinventar zur Selbsteinschätzung vor der Virtual-Reality-Exposition, nach der Virtual-Reality-Exposition und nach einer Stunde Chemotherapie |
kurz vor der Virtual-Reality-Exposition, nach der Virtual-Reality-Exposition, nach 1 Stunde Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0992
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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