- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419207
Erkennung von Lungenkrebs anhand der Ausatemluft
Erkennung von Lungenkrebs durch flüchtige organische Verbindungen in der Ausatemluft: eine Studie über diagnostische Biomarker für Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endogene flüchtige organische Verbindungen (VOCs) können aus vielen verschiedenen Stoffwechselwegen stammen. VOCs können durch den Blutkreislauf zu den Alveolen transportiert und durch Ausatmen ausgestoßen werden. Änderungen in der VOC-Produktion, -Clearance und Änderungen in den Luft-Blut-Austauschfunktionen der Lunge können zu abweichenden VOC-Profilen in der ausgeatmeten Luft führen. Das Testen der ausgeatmeten Luft hat den Vorteil, dass es vollständig nicht-invasiv und einfach zu erfassen ist, und gilt als perfekter Ansatz für die Diagnose von Krankheiten und die therapeutische Überwachung. Viele klinische Studien haben herausgefunden, dass VOCs in der ausgeatmeten Luft eng mit dem Krankheitsstatus zusammenhängen. Bei vielen Tumoren, insbesondere bei Lungenkrebs, wurden spezifische VOC-Veränderungen festgestellt.
In dieser Studie verwenden wir eine hochempfindliche Massenspektrometrie, um ausgeatmete VOCs von Lungenkrebspatienten und gesunden Menschen nachzuweisen. Zunächst wird ein Lungenkrebs-Diagnosemodell basierend auf Massenspektrometriedaten und einer Support Vector Machine etabliert und validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Geeignete stationäre Patienten werden aus der Abteilung für Thoraxchirurgie, dem Volkskrankenhaus der Peking-Universität und dem Pekinger Haidian-Krankenhaus rekrutiert.
Für gesunde Kontrollen werden geeignete Teilnehmer aus denjenigen rekrutiert, die sich einer geplanten jährlichen körperlichen Untersuchung im Aerospace 731 Hospital unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien für stationäre Patienten:
- Lungenknoten in konkurrierenden Tomographiebildern
- planen, sich einer Thoraxoperation zu unterziehen
Einschlusskriterien für Kontrollen:
- haben jedes Jahr eine körperliche Untersuchung geplant
- eine Niedrigdosis-Computertomographie planen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte bösartiger Tumore.
- erhalten eine Anti-Tumor-Behandlung wie Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie vor der Operation
- mit Infektionen oder Lebererkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Chirurgie
Patienten mit Lungenknoten in der Computertomographie und geplanter Thoraxoperation werden eingeschlossen.
Und diejenigen, die andere Krebsarten haben, vor einer Operation eine Antitumorbehandlung erhalten haben, Lebererkrankungen oder Infektionen haben, werden ausgeschlossen.
|
Die ausgeatmete Luft jedes Teilnehmers wird mit Airbags gesammelt und direkt durch eine hochauflösende Hochdruck-Photonenionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (HPPI-TOFMS) nachgewiesen.
|
|
Gesunde Kontrollen
Erwachsene Teilnehmer (> 18 Jahre), die eine jährliche körperliche Untersuchung und eine Niedrigdosis-Computertomographie planen, werden eingeschlossen.
Und diejenigen, die Krebs in der Vorgeschichte haben, vor einer Operation eine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben, Lebererkrankungen oder Infektionen haben, werden ausgeschlossen.
|
Die ausgeatmete Luft jedes Teilnehmers wird mit Airbags gesammelt und direkt durch eine hochauflösende Hochdruck-Photonenionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (HPPI-TOFMS) nachgewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Empfindlichkeit der Ausatemluft
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Verwendung der pathologischen Diagnose von Lungenkrebs als Goldstandard wird die diagnostische Sensitivität der ausgeatmeten Luft berechnet
|
2 Jahre
|
|
Diagnostische Spezifität der Ausatemluft
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Verwendung der pathologischen Diagnose von Lungenkrebs als Goldstandard wird die diagnostische Spezifität der ausgeatmeten Luft berechnet
|
2 Jahre
|
|
Positiver Vorhersagewert des ausgeatmeten Atems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Verwendung der pathologischen Diagnose von Lungenkrebs als Goldstandard wird ein positiver prädiktiver Wert der ausgeatmeten Luft berechnet
|
2 Jahre
|
|
Negativer prädiktiver Wert des ausgeatmeten Atems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Verwendung der pathologischen Diagnose von Lungenkrebs als Goldstandard wird der negative prädiktive Wert der Ausatemluft berechnet
|
2 Jahre
|
|
Diagnostische Genauigkeit der Ausatemluft
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Verwendung der pathologischen Diagnose von Lungenkrebs als Goldstandard wird die diagnostische Genauigkeit der ausgeatmeten Luft berechnet
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mantang Qiu, M.D, Peking University People's Hospital Thoracic Surgery Department
- Hauptermittler: Zuli Zhou, M.D, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PHB095-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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