Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Selfie-Studie - Bewertung neuartiger Marker für die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge anhand selbst gesammelter Proben (SELFIE)

4. März 2026 aktualisiert von: Richard Lush, George Washington University
Gebärmutterhalskrebs wird hauptsächlich durch humane Papillomaviren (HPV) verursacht. Der Test auf HPV in Zervixproben ist jetzt eine Option für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge. HPV kann auch aus selbst entnommenen Proben getestet werden, was den Zugang zum Screening verbessern kann, da kein Arztbesuch erforderlich ist. Allerdings werden viele Frauen positiv auf HPV getestet, die kein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben. Daher sind zusätzliche ("Triage") Tests erforderlich, um festzustellen, welche Frauen, die HPV-positiv getestet wurden, eine zusätzliche klinische Untersuchung benötigen. Für die Selbstprobenahme wäre ein Triage-Test, der an derselben Ausgangsprobe gemessen werden könnte, ohne dass ein Folgebesuch beim Arzt erforderlich wäre, eine ideale Strategie. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein neuer HPV-Test, der Veränderungen in der HPV-DNA misst, verwendet werden kann, um HPV-positive Frauen anhand selbst gesammelter Proben zu triagieren. In diese Studie werden 1.000 Frauen aufgenommen, die sich einem Screening auf Gebärmutterhalskrebs an der George Washington University unterziehen. Frauen werden gebeten, vor ihrem Klinikbesuch eine selbst entnommene Probe zu entnehmen. Die Prüfärzte werden die klinische Genauigkeit des neuen HPV-Triage-Tests in selbst entnommenen Proben bewerten und die Genauigkeit des Tests in vom Kliniker entnommenen Proben vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Weltweit bleibt Gebärmutterhalskrebs die vierthäufigste Krebsart und die vierthäufigste Krebstodesursache bei Frauen, wobei die größte Belastung in Umgebungen mit geringen Ressourcen auftritt, in denen es an wirksamen Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen mangelt. Selbst in den Vereinigten Staaten (USA), wo das Pap-Zytologie-Screening zu einem dramatischen Rückgang der Inzidenz und Sterblichkeit von Gebärmutterhalskrebs geführt hat, treten jedes Jahr immer noch Tausende neuer Fälle und damit verbundener Todesfälle auf, am häufigsten bei unterversorgten Frauen, die beim Zugang zum Screening und mit Hindernissen konfrontiert sind /oder Behandlung. Die jüngste Einführung von DNA-Tests auf das humane Papillomavirus (HPV) als primäre Strategie für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs hat das Potenzial, diese Unterschiede zu verringern, indem die Sensitivität für die Erkennung von Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zur Pap-Zytologie verbessert wird und gleichzeitig eine größere langfristige Sicherheit nach einem negativen HPV-Test bietet . Darüber hinaus können HPV-Tests erfolgreich an selbst entnommenen Proben durchgeführt werden, was die Möglichkeit bietet, den Zugang zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge für schwer zugängliche, unterversorgte Frauen zu erweitern.

Trotz der vielen Vorteile des primären HPV-Screenings besteht die aktuelle Herausforderung darin, Triage-Tests zu optimieren, um festzustellen, welche der vielen Frauen, die HPV-positiv getestet wurden, ein hohes Risiko haben und eine sofortige Kolposkopie-Überweisung oder Behandlung benötigen, während unnötige Schäden bei Frauen mit geringem Risiko vermieden werden. Ein molekularer Triage-Test, der mit derselben primären Screening-Probe durchgeführt werden kann (d. h. Reflextest), ist sowohl für ressourcenreiche als auch für ressourcenarme Umgebungen besonders attraktiv, insbesondere wenn er mit selbst gesammelten Proben funktioniert. Zuvor wurde die DNA-Methylierung von Genen von Kandidatenwirtszellen in selbst gesammelten Proben bewertet und eine akzeptable Leistung für die Triage von HPV-positiven Frauen erzielt. In Studien mit von Klinikern gesammelten Proben gibt es Hinweise darauf, dass die Methylierung karzinogener HPV-Genotypen im Vergleich zur Wirtsgen-Methylierung eine bessere klinische Leistung (höhere Sensitivität/Spezifität) aufweist; Die HPV-Methylierung wurde jedoch nicht in selbst entnommenen Proben bewertet. Da HPV-DNA nur in einer kleinen Teilmenge infizierter Zellen im unteren Genitaltrakt vorhanden ist, insbesondere bei zervikalen Präkanzerosen, ist es wahrscheinlich, dass das Signal-Rausch-Verhältnis in selbst gesammelten Proben für HPV besser ist als für die Genmethylierung des Wirts, was zur Folge hat in verbesserter Spezifität für die Erkennung von zervikalen Präkanzerosen. Die Bewertung der Durchführbarkeit von HPV-DNA-Methylierungstests aus selbst entnommenen Proben ist wesentlich, um zu bestimmen, inwieweit dieser Assay den kritischen Bedarf an HPV-Triage in Umgebungen mit hohen und niedrigen Ressourcen erfüllen kann. In Zusammenarbeit mit dem Cancer Genome Research Laboratory wurde ein kostengünstiger Hochdurchsatz-Bisulfit-Sequenzierungsassay der nächsten Generation entwickelt, der die Methylierung der 12 krebserregendsten HPV-Genotypen nachweist. Darüber hinaus umfasst dieser Assay eine Reihe von Wirtsgenen, einschließlich derjenigen, die zuvor in selbst gesammelten Proben bewertet wurden. Der Vorschlag besteht darin, diesen Assay in gepaarten Selbst- und Klinikproben von 1.000 Frauen zu testen, die an einer laufenden prospektiven Studie von Frauen teilnehmen, die sich einer Gebärmutterhalskrebsvorsorge und Kolposkopie an der George Washington University (GWU) unterziehen. Die Hypothese ist, dass die HPV- und Wirts-DNA-Methylierung eine nicht unterlegene Sensitivität und Spezifität für den Nachweis von Gebärmutterhalskrebs in selbst entnommenen Proben im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben aufweisen und dass die HPV-Methylierung eine höhere absolute Spezifität im Vergleich zur Wirtsmethylierung in beiden Probentypen aufweisen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Medical Faculty Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich einem routinemäßigen Screening mit Pap-Zytologie und HPV-Test oder Kolposkopie an der George Washington University (GWU) unterziehen. Aus dieser Population eine repräsentative Untergruppe von 1000 Frauen für Selbstproben und Methylierungstests (400 Fälle und 600 Kontrollen). Die meisten Kontrollen stammen aus der Screening-Population, von der wir erwarten, dass 85 % negative HPV- und zytologische Ergebnisse aufweisen. Die Mehrheit der Fälle stammt aus der Kolposkopie-Überweisungspopulation. Zu den Fällen von Gebärmutterhalskrebs gehören Frauen, bei denen ein zervikaler intraepithelialer Grad 2 oder 3 (CIN2/3) oder ein Adenokarzinom in situ (AIS) diagnostiziert wurde. Wenn bei Frauen in der Studie Krebs diagnostiziert wird, werden sie in die Fallgruppe (CIN2+) aufgenommen; Wir werden jedoch auch Sensitivitätsanalysen ohne diese Frauen durchführen. Nicht-Fälle umfassen diejenigen mit weniger als CIN2 bei Kolposkopie/Biopsie und Frauen, die keine Indikation für eine Kolposkopie hatten (aufgrund eines negativen Screenings).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter 30-69
  • Sich einer Gebärmutterhalskrebsvorsorge, einem diagnostischen Verfahren (Kolposkopie) oder einer Behandlung (LEEP) unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Geschichte des Gebärmutterhalskrebses
  • Vorherige Hysterektomie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CIN2+
Zu den Fällen von Gebärmutterhalskrebs gehören Frauen, bei denen ein zervikaler intraepithelialer Grad 2 oder 3 (CIN2/3) oder ein Adenokarzinom in situ (AIS) diagnostiziert wurde. Wenn bei Frauen in der Studie Krebs diagnostiziert wird, werden sie in diese Gruppe aufgenommen.
ein standardmäßiges bürstenbasiertes zervikovaginales Selbstentnahmegerät
< CIN2
Zu den Nicht-Fällen gehören diejenigen mit <CIN2 bei Kolposkopie/Biopsie und Frauen, bei denen keine Indikation für eine Kolposkopie bestand (aufgrund eines negativen Screening-Tests).
ein standardmäßiges bürstenbasiertes zervikovaginales Selbstentnahmegerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der relativen Sensitivität und Spezifität von HPV-Methylierungstests aus gesammelten Proben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bewerten Sie die relative Sensitivität und Spezifität von HPV-Methylierungstests anhand selbst entnommener Proben im Vergleich zu klinisch entnommenen Proben zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs.
Bis zu 24 Monate
Bewertung der relativen Sensitivität und Spezifität von Wirtsgen-Methylierungstests anhand gesammelter Proben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bewerten Sie die relative Sensitivität und Spezifität von Wirtsgen-Methylierungstests aus selbst entnommenen Proben im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs.
Bis zu 24 Monate
Vergleich der absoluten Sensitivität und Spezifität von HPV im Vergleich zu Wirtsgen-Methylierungstests
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vergleichen Sie die absolute Sensitivität und Spezifität von HPV- mit Wirtsgen-Methylierungstests zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs in selbst entnommenen und vom Arzt entnommenen Proben
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Evalyn Bürste

Abonnieren