- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423679
Die Selfie-Studie - Bewertung neuartiger Marker für die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge anhand selbst gesammelter Proben (SELFIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit bleibt Gebärmutterhalskrebs die vierthäufigste Krebsart und die vierthäufigste Krebstodesursache bei Frauen, wobei die größte Belastung in Umgebungen mit geringen Ressourcen auftritt, in denen es an wirksamen Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen mangelt. Selbst in den Vereinigten Staaten (USA), wo das Pap-Zytologie-Screening zu einem dramatischen Rückgang der Inzidenz und Sterblichkeit von Gebärmutterhalskrebs geführt hat, treten jedes Jahr immer noch Tausende neuer Fälle und damit verbundener Todesfälle auf, am häufigsten bei unterversorgten Frauen, die beim Zugang zum Screening und mit Hindernissen konfrontiert sind /oder Behandlung. Die jüngste Einführung von DNA-Tests auf das humane Papillomavirus (HPV) als primäre Strategie für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs hat das Potenzial, diese Unterschiede zu verringern, indem die Sensitivität für die Erkennung von Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zur Pap-Zytologie verbessert wird und gleichzeitig eine größere langfristige Sicherheit nach einem negativen HPV-Test bietet . Darüber hinaus können HPV-Tests erfolgreich an selbst entnommenen Proben durchgeführt werden, was die Möglichkeit bietet, den Zugang zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge für schwer zugängliche, unterversorgte Frauen zu erweitern.
Trotz der vielen Vorteile des primären HPV-Screenings besteht die aktuelle Herausforderung darin, Triage-Tests zu optimieren, um festzustellen, welche der vielen Frauen, die HPV-positiv getestet wurden, ein hohes Risiko haben und eine sofortige Kolposkopie-Überweisung oder Behandlung benötigen, während unnötige Schäden bei Frauen mit geringem Risiko vermieden werden. Ein molekularer Triage-Test, der mit derselben primären Screening-Probe durchgeführt werden kann (d. h. Reflextest), ist sowohl für ressourcenreiche als auch für ressourcenarme Umgebungen besonders attraktiv, insbesondere wenn er mit selbst gesammelten Proben funktioniert. Zuvor wurde die DNA-Methylierung von Genen von Kandidatenwirtszellen in selbst gesammelten Proben bewertet und eine akzeptable Leistung für die Triage von HPV-positiven Frauen erzielt. In Studien mit von Klinikern gesammelten Proben gibt es Hinweise darauf, dass die Methylierung karzinogener HPV-Genotypen im Vergleich zur Wirtsgen-Methylierung eine bessere klinische Leistung (höhere Sensitivität/Spezifität) aufweist; Die HPV-Methylierung wurde jedoch nicht in selbst entnommenen Proben bewertet. Da HPV-DNA nur in einer kleinen Teilmenge infizierter Zellen im unteren Genitaltrakt vorhanden ist, insbesondere bei zervikalen Präkanzerosen, ist es wahrscheinlich, dass das Signal-Rausch-Verhältnis in selbst gesammelten Proben für HPV besser ist als für die Genmethylierung des Wirts, was zur Folge hat in verbesserter Spezifität für die Erkennung von zervikalen Präkanzerosen. Die Bewertung der Durchführbarkeit von HPV-DNA-Methylierungstests aus selbst entnommenen Proben ist wesentlich, um zu bestimmen, inwieweit dieser Assay den kritischen Bedarf an HPV-Triage in Umgebungen mit hohen und niedrigen Ressourcen erfüllen kann. In Zusammenarbeit mit dem Cancer Genome Research Laboratory wurde ein kostengünstiger Hochdurchsatz-Bisulfit-Sequenzierungsassay der nächsten Generation entwickelt, der die Methylierung der 12 krebserregendsten HPV-Genotypen nachweist. Darüber hinaus umfasst dieser Assay eine Reihe von Wirtsgenen, einschließlich derjenigen, die zuvor in selbst gesammelten Proben bewertet wurden. Der Vorschlag besteht darin, diesen Assay in gepaarten Selbst- und Klinikproben von 1.000 Frauen zu testen, die an einer laufenden prospektiven Studie von Frauen teilnehmen, die sich einer Gebärmutterhalskrebsvorsorge und Kolposkopie an der George Washington University (GWU) unterziehen. Die Hypothese ist, dass die HPV- und Wirts-DNA-Methylierung eine nicht unterlegene Sensitivität und Spezifität für den Nachweis von Gebärmutterhalskrebs in selbst entnommenen Proben im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben aufweisen und dass die HPV-Methylierung eine höhere absolute Spezifität im Vergleich zur Wirtsmethylierung in beiden Probentypen aufweisen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Medical Faculty Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 30-69
- Sich einer Gebärmutterhalskrebsvorsorge, einem diagnostischen Verfahren (Kolposkopie) oder einer Behandlung (LEEP) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Geschichte des Gebärmutterhalskrebses
- Vorherige Hysterektomie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CIN2+
Zu den Fällen von Gebärmutterhalskrebs gehören Frauen, bei denen ein zervikaler intraepithelialer Grad 2 oder 3 (CIN2/3) oder ein Adenokarzinom in situ (AIS) diagnostiziert wurde.
Wenn bei Frauen in der Studie Krebs diagnostiziert wird, werden sie in diese Gruppe aufgenommen.
|
ein standardmäßiges bürstenbasiertes zervikovaginales Selbstentnahmegerät
|
|
< CIN2
Zu den Nicht-Fällen gehören diejenigen mit <CIN2 bei Kolposkopie/Biopsie und Frauen, bei denen keine Indikation für eine Kolposkopie bestand (aufgrund eines negativen Screening-Tests).
|
ein standardmäßiges bürstenbasiertes zervikovaginales Selbstentnahmegerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der relativen Sensitivität und Spezifität von HPV-Methylierungstests aus gesammelten Proben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bewerten Sie die relative Sensitivität und Spezifität von HPV-Methylierungstests anhand selbst entnommener Proben im Vergleich zu klinisch entnommenen Proben zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der relativen Sensitivität und Spezifität von Wirtsgen-Methylierungstests anhand gesammelter Proben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bewerten Sie die relative Sensitivität und Spezifität von Wirtsgen-Methylierungstests aus selbst entnommenen Proben im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich der absoluten Sensitivität und Spezifität von HPV im Vergleich zu Wirtsgen-Methylierungstests
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vergleichen Sie die absolute Sensitivität und Spezifität von HPV- mit Wirtsgen-Methylierungstests zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs in selbst entnommenen und vom Arzt entnommenen Proben
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCR191015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Evalyn Bürste
-
The Institute of Molecular and Translational Medicine...National Institute for Cancer Research, Czech RepublicRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Humane Papillomavirus-Infektion | Zervikale DysplasieTschechien
-
Universiteit AntwerpenSciensano; Antwerp University Hospital (UZA); Centre for Cancer Detection (CvKO)Aktiv, nicht rekrutierendZervikale intraepitheliale Neoplasie | Gebärmutterhalskrebs | HPV-bedingtes Zervixkarzinom | Humanes PapillomavirusBelgien
-
Universiteit AntwerpenSciensano; Antwerp University Hospital (UZA); Centre for Cancer Detection (CvKO)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Zervikale intraepitheliale Neoplasie | HPV-bedingtes Zervixkarzinom | Humanes PapillomavirusBelgien
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, AntwerpRekrutierungGebärmutterhalsdysplasie | HPV-bedingtes Zervixkarzinom | Humanes Papillomavirus | GebärmutterhalstumorBelgien
-
The Institute of Molecular and Translational Medicine...Cancer Research Czech RepublicAbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Humane Papillomavirus-Infektion | Zervikale DysplasieTschechien
-
Oslo University HospitalOstfold Hospital TrustUnbekanntGebärmutterhalskrebsNorwegen
-
Thomas Jefferson UniversityRoche Pharma AGRekrutierungGebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | Humanes Papillomavirus | HPVVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)Anmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
International Medical UniversityAbgeschlossen
-
Milton S. Hershey Medical CenterBeendet