- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04585243
Selbstprobenentnahme für humanes Papillomavirus (HPV) bei Patienten, die eine Kolposkopie erhalten
HPV-Selbstprobenahme bei Frauen in den Penn State Hershey Colposcopy Clinics
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die American Cancer Society schätzt, dass 4.170 Frauen in den Vereinigten Staaten (USA) im Jahr 2018 an Gebärmutterhalskrebs sterben werden (Siegel et al., 2018). Screening kann die Krebssterblichkeit reduzieren, indem (1) Malignome erkannt werden, wenn sie besser behandelbar sind, und (2) bei einigen Tests präkanzeröse Läsionen zur Entfernung identifiziert werden (Shieh et al., 2016). Richtlinien empfehlen Zytologie und/oder HPV-Tests für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge bei Frauen im Alter von 30-65 Jahren, aber die Screeningraten sind suboptimal (U.S. Preventive Services Task Force, 2018; Saslow et al., 2012).
Um diese Lücken beim Screening zu schließen, wäre die HPV-Selbstprobenahme eine Alternative zur klinischen Probenahme für HPV-Tests. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich der Vergleichbarkeit und Akzeptanz von Self-Sampling-Kits.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Testeigenschaften des Human-Papillomavirus (HPV)-Kits zur Selbstprobenahme mit HPV-Tests mit klinischen Proben zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Potenzielle Teilnehmer werden von den Penn State Family and Community Medicine und OBGYN-Kliniken identifiziert, nachdem festgestellt wurde, dass sie abnormale Befunde bei ihrem (vom Arzt entnommenen) Pap/HPV-Test haben und eine Follow-up-Kolposkopie benötigen. Der Patient wird von einem Mitglied des Studienteams vorab untersucht. Wenn sich herausstellt, dass sie geeignet sind, wird ein Mitglied des Studienteams sie zur Teilnahme an der Studie einladen.
Nachdem sich ein Teilnehmer für die Studie angemeldet hat, wird ihm ein Kit zur Selbstprobenahme zusammen mit einer Einverständniserklärung und einem Merkblatt mit einer zusammenfassenden Erklärung zur Forschung nach Hause geschickt. Die Teilnehmer werden gebeten, das Kit zwei Wochen vor oder nach ihrer Kolposkopie auszufüllen, was ihnen ein 28-tägiges Sammelfenster gibt. Die Mitglieder des Studienteams führen nach der Entnahme der Probe eine Folgeumfrage durch und führen bei Bedarf telefonische Erinnerungsanrufe durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Jennifer Moss
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Penn State Health Patient
- Hat einen intakten Gebärmutterhals
- Es wurden abnormale Befunde beim Pap/HPV-Test festgestellt, die eine Kolposkopie erfordern
- Spricht, liest oder schreibt gut Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Kognitiv beeinträchtigt
- Inhaftiert
- Komplette Hysterektomie
- Anamnese einer zervikalen Behandlung wegen abnormalem Pap/HPV-Test (d. h. Kryotherapie, elektrochirurgische Schleifenexzision (LEEP))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kit zur Selbstprobenahme
Den Teilnehmern wird ein Selbstentnahme-Kit (Evalyn-Bürste) zugeschickt, um Proben zur Analyse für die HPV-/Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge zu entnehmen.
|
Die Evalyn-Bürste ist ein Kit zur Selbstprobenahme, mit dem eine Probe für das Screening auf HPV/Gebärmutterhalskrebs zu Hause entnommen werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Übereinstimmung der Screening-Ergebnisse des Selbstentnahmekits im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach der Kolposkopie-Untersuchung.
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, die Anzahl der Teilnehmer mit Übereinstimmung der Screening-Ergebnisse des Selbstentnahmekits im Vergleich zu vom Arzt gesammelten HPV-Tests, Pap-Abstrich-Ergebnissen und Kolposkopie zu analysieren.
|
Innerhalb von zwei Wochen nach der Kolposkopie-Untersuchung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der abgeschlossenen Selbstproben-Kits
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach der Kolposkopie-Untersuchung.
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein Kit zur Verfügung stellten, im Vergleich zu denen, die die Probensammlung abgeschlossen haben
|
Innerhalb von zwei Wochen nach der Kolposkopie-Untersuchung.
|
Anzahl der Teilnehmer, die Probleme bei der Verwendung von Selbstprobenahme-Kits gemeldet haben
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach der Kolposkopie-Untersuchung
|
Die Anzahl der Teilnehmer unter denjenigen, die die Probenentnahme abgeschlossen haben und die Probleme bei der Verwendung des Selbstprobenentnahmekits gemeldet haben.
|
Innerhalb von zwei Wochen nach der Kolposkopie-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Moss, PhD, Penn State College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2018. CA Cancer J Clin. 2018 Jan;68(1):7-30. doi: 10.3322/caac.21442. Epub 2018 Jan 4.
- Shieh Y, Eklund M, Sawaya GF, Black WC, Kramer BS, Esserman LJ. Population-based screening for cancer: hope and hype. Nat Rev Clin Oncol. 2016 Sep;13(9):550-65. doi: 10.1038/nrclinonc.2016.50. Epub 2016 Apr 13.
- U. S. Preventive Services Task Force. Final recommendation statement: Cervical cancer: Screening; 2018. https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/RecommendationStatementFinal/cervical-cancer-screening2. Accessed 2018.
- Saslow D, Solomon D, Lawson HW, Killackey M, Kulasingam SL, Cain J, Garcia FA, Moriarty AT, Waxman AG, Wilbur DC, Wentzensen N, Downs LS Jr, Spitzer M, Moscicki AB, Franco EL, Stoler MH, Schiffman M, Castle PE, Myers ER; ACS-ASCCP-ASCP Cervical Cancer Guideline Committee. American Cancer Society, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology, and American Society for Clinical Pathology screening guidelines for the prevention and early detection of cervical cancer. CA Cancer J Clin. 2012 May-Jun;62(3):147-72. doi: 10.3322/caac.21139. Epub 2012 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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