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„Rehabilitation fürs Leben“

22. April 2025 aktualisiert von: Kolding Sygehus

Auswirkung der Messung von Vitalfunktionen und kohärenter Rehabilitation im Primär- und Sekundärsektor bei älteren Erwachsenen nach einer Hüftfrakturoperation

Trotz der Umsetzung von Krankenhausqualitätsprogrammen kommt es nach einer Hüftfrakturoperation bei älteren Erwachsenen häufig zu einer Verschlechterung der körperlichen Funktionsfähigkeit und einer verminderten Lebensqualität; und die Sterblichkeits- und Wiedereinweisungsraten sind hoch.

Eine frühzeitige Mobilisierung ist wichtig, um den Verlust von Muskelmasse zu verhindern; Um Morbidität vorzubeugen, ist jedoch auch ein früher Beginn des Krafttrainings erforderlich. Darüber hinaus ist das Risiko von Komplikationen, Morbidität und Mortalität mit einer unzureichenden Schmerzbehandlung verbunden.

Ziel des Projekts ist es, die Wirkung der Messung von Vitalfunktionen und einer konsequenten Rehabilitation im primären und sekundären Bereich bei älteren Erwachsenen nach einer Hüftfrakturoperation zu untersuchen.

Methode/Design:

Bei der Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Stufenkeilstudie. Die Teilnehmer werden unter Patienten rekrutiert, die auf einer orthogeriatrischen Station aufgenommen wurden und 65 Jahre oder älter sind und Bürger einer von drei Gemeinden sind. Beteiligt sind auch die Gesundheitsfachkräfte der orthogeriatrischen Station und der drei Gemeinden.

Die drei Gemeinden bilden fünf Cluster, die randomisiert werden, und alle drei Monate wechselt ein Cluster von der Kontrolle zur Intervention.

Die Studie vergleicht die übliche Praxis (Kontrolle) mit einer Intervention namens „Rehabilitation des Lebens“. Eine Intervention, die sich am besten als ein auf Empowerment ausgerichtetes sektorübergreifendes Programm beschreiben lässt, das die Messung von Vitalfunktionen und eine systematische progressive Rehabilitation umfasst und mit einem bequemen Zugang für die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten kombiniert wird.

Primärer Endpunkt: Timed Up and Go (TUG), gemessen 2 Monate nach dem Zeitpunkt der Operation.

Die Forscher gehen davon aus, dass „Rehabilitation des Lebens“ für ältere Erwachsene mit einer Hüftfraktur zu einem deutlich niedrigeren TUG-Score im Vergleich zu einer Praxis führen wird, die keine „Rehabilitation des Lebens“ anbietet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

339

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Southern Denmark
      • Kolding, Southern Denmark, Dänemark, 6000
        • Inge Bruun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Hüftfraktur
  • Patienten ab 65 Jahren
  • Patienten, die auf einer orthogeriatrischen Station aufgenommen wurden
  • Patienten, die Bürger einer oder dreier Gemeinden sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zur dauerhaften Unterbringung in Pflegeheimen entlassen werden
  • Patienten, die nicht an einem Gespräch teilnehmen können
  • Im Endstadium registrierte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „Rehabilitation fürs Leben“
Vitalzeichenmessung und Rehabilitation
Ein auf Empowerment ausgerichtetes, sektorübergreifendes Programm, das die Messung von Vitalfunktionen und systematische progressive Rehabilitation in Kombination mit einem bequemen Zugang für die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten umfasst.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege und Rehabilitation
Übliche Pflege und Rehabilitation im primären und sekundären Sektor
Die übliche Pflege und Rehabilitation für Patienten nach einer Hüftfrakturoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit einhalten und los geht's
Zeitfenster: Zwei Monate nach der Operation
Misst die funktionale Mobilität, also die Zeit in Sekunden, die eine Person benötigt, um mit den Armen von einem Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen und zum Stuhl zurückzukehren. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Zwei Monate nach der Operation
Kumulierter Gehfähigkeits-Score (CAS)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Misst die grundlegende Mobilität. Der Spielstand 0-6. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Einen Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich hochgegeben und gehen
Zeitfenster: Drei und sechs Monate nach der Betriebszeit
Misst die funktionale Mobilität, da die Zeit in Sekunden eine Person mit Armen von einem Stuhl aufsteigen, 3 m und zum Stuhl zurückkehren. Ein höherer Punkte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Drei und sechs Monate nach der Betriebszeit
Barthel-20
Zeitfenster: 2, 3, 6 und 12 Monate nach der Operationszeit
Ein validiertes Tool, das verwendet wird, um den Bedarf des Patienten zu bewerten, um die Sparsamkeiten des täglichen Lebens durchzuführen
2, 3, 6 und 12 Monate nach der Operationszeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-5d
Zeitfenster: 2, 3, 6 und 12 Monate nach der Operationszeit
Ein standardisierter Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Funktion der Patienten
2, 3, 6 und 12 Monate nach der Operationszeit
Mortalität 30 Tage und 1 Jahr.
Zeitfenster: Mortalität gemessen nach 30 Tagen und einem Jahr
Mortalität
Mortalität gemessen nach 30 Tagen und einem Jahr
Rückübernahme
Zeitfenster: Rückübernahme gemessen 30 Tage nach der Entlassung
Rückübernahmequote
Rückübernahme gemessen 30 Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Inge Bruun, post doc, The Region of Southern Denmark and University of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SLB-Phys-06-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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