- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424264
Die Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von intrazellulärem Tenofovir-Diphosphat und Tenofovir bei gleichzeitiger Verabreichung mit Tenofovir-Alafenamidfumarat während der Erhaltungsphase der Tuberkulose-Behandlung bei Teilnehmern mit TB/HIV-1-Koinfektion (EpiTAF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, sequentielle, monozentrische pharmakokinetische (PK) Studie zur Untersuchung der Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von intrazellulärem Tenofovir-Diphosphat und Plasma-Tenofovir bei gleichzeitiger Verabreichung mit Tenofoviralafenamidfumarat während der Erhaltungsphase der Tuberkulose-Behandlung bei TB/HIV- 1 koinfizierter Teilnehmer (EpiTAF).
Eine offene, sequentielle, pharmakokinetische (PK) Arzneimittelwechselwirkungsstudie wird an medizinisch stabilen, virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Erwachsenen durchgeführt, die gleichzeitig mit TB infiziert sind und sich in der Erhaltungsphase ihrer TB-Behandlung befinden. Nach einer intensiven PK-Bewertung von IC TFV-DP und pTFV werden die Teilnehmer zu Beginn des Studienbehandlungszeitraums von ihrem Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)/FTC/EFV-Behandlungsstandard auf TAF + 3TC + EFV umgestellt. Nach 28 Tagen wird jeder Teilnehmer einer intensiven PK-Bewertung von IC TFV-DP und pTFV auf TAF + 3TC + EFV mit Rifampicin (RIF) unterzogen. Nach Abschluss der zweiten intensiven PK-Bewertung werden die Teilnehmer beim letzten Studienbesuch wieder auf TDF/FTC/EFV umgestellt, mit einer abschließenden intensiven PK-Bewertung von IC TFV-DP und pTFV 8 Tage nach Abschluss der TB-Behandlung. Achtzehn Freiwillige werden für ein Ziel von 13 Teilnehmern eingeschrieben, die die Studie abschließen.
Die Studie umfasst Screening- und Registrierungsbesuche, 1 Besuch an Tag 28 und einen Besuch am Ende der Studie 28 Tage nach Ende der TB-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2196
- Charlotte Maxeke Johannesburg Academic Hospital
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Wits RHI Yeoville Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre alt) männlich oder weiblich
- HIV-1-infiziert auf TDF/FTC/EFV mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml in den letzten drei Monaten
- Auf TB-Behandlung in der Erhaltungsphase (RIF/INH) mit mindestens einem Monat TB-Behandlung, die bis zum Abschluss benötigt wird
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen, mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening
- Frauen müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (vorher festgelegt und während der gesamten Studie aufrechterhalten). Frauen, die nicht sexuell aktiv sind, müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wenn sie während der Studie heterosexuell aktiv werden
- Verstehen Sie den Zweck und die Verfahren, die für die Studie erforderlich sind, und bestätigen Sie, dass Sie bereit sind, an der Studie teilzunehmen, indem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht < 40 kg
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Jede aktive klinisch signifikante oder lebensbedrohliche Erkrankung (z. akute Infektionen, Pankreatitis, Hepatitis, Herzfunktionsstörung), medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Befunde während des Screenings, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder das Studienergebnis oder seine Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten, gefährden würden
- Chronischer medizinischer Bedarf an Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die PK der Studienmedikamente beeinflussen
- Aktiver Drogen-/Alkoholabhängiger
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Derzeit in eine Prüfpräparatstudie eingeschrieben oder hat innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen
- Kann das Studienprotokoll und die Einschränkungen des Studienprotokolls nicht einhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tenofoviralafenamid
TAF 25 mg einmal täglich verabreicht mit RIF/INH 600*/300 mg
|
TDF/FTC/EFV 300/200/600 mg einmal täglich plus RIF/INH 600*/300 mg täglich vom Screening bis zur Aufnahme (Tage -15 bis 0)
Andere Namen:
TAF 25 mg + 3TC 300 mg + EFV 600 mg einmal täglich plus RIF/INH 600/*300 mg täglich (Tag 1 bis ≤ 56)
Andere Namen:
TDF/FTC/EFV 300/200/600 mg einmal täglich.
RIF/INH 600 mg 70 kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IC TFV-DP-Konzentrationen während der gleichzeitigen Verabreichung von TAF oder TDF mit RIF/INH bei TB/HIV-1-koinfizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 56 Tage
|
Intrazelluläre und Plasma-TFV-DP-Konzentrationen, gemessen während der gleichzeitigen Verabreichung von TAF oder TDF mit RIF/INH
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufrechterhaltung der irologischen Suppression (HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml)
Zeitfenster: Beim Screening, Tag 28, Abschluss der TB- und EOS-Besuche
|
Bewertung der Aufrechterhaltung der virologischen Suppression (HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml) während der Behandlung mit TAF/RIF
|
Beim Screening, Tag 28, Abschluss der TB- und EOS-Besuche
|
|
Vergleich der Plasmakonzentrationen von TAF mit TDF
Zeitfenster: 56 Tage
|
Bewertung zum Vergleich der Plasmakonzentrationen von Tenofovir von TAF mit TDF während der gleichzeitigen Verabreichung von RIF/INH bei Teilnehmern mit TB/HIV-1-Koinfektion
|
56 Tage
|
|
Vergleich der IC-TFV-DP-Konzentrationen von TDF
Zeitfenster: 56 Tage
|
4. Vergleich der IC-TFV-DP-Konzentrationen von TDF mit und ohne Koadministration mit RIF/INH bei TB/HIV-1-koinfizierten Teilnehmern
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
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- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
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- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Lamivudin
- Rifampin
- Efavirenz
- Isoniazid
- Efavirenz, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- WRHI061
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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