- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427033
Die BCI 602 BONEBRIDGE Post-Market Clinical Follow-up-Studie
Das Bonebridge-System mit dem BCI 601 wird seit 2012 vermarktet. Frühere prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Studien mit der BCI 601 Bonebridge, die bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt wurden, haben eine signifikante Verbesserung in Bezug auf die unterstützten Schallfeldschwellen (SF), die Worterkennungswerte (WRS) und die Sprachrezeptionsschwellen (SRT) gezeigt ) und subjektive Gerätezufriedenheit. Die Sicherheit wurde durch ein stabiles Restgehör und geringe Komplikationsraten begründet. Die Bonebridge, die in über 600 Kliniken weltweit implantiert wird, ist das weltweit erste aktive transkutane Knochenleitungsimplantat (BCI)-System.
Diese Studie konzentriert sich nun auf das weiterentwickelte BCI 602 (vermarktet seit 2019), das die gleichen Indikationskriterien und Leistungsmerkmale aufweist.
Das Ziel dieser Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)-Studie ist die Bereitstellung klinischer Daten für die langfristige Leistung und Sicherheit bei Implantation des Bonebridge BCI 602 .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Wiek, PhD
- Telefonnummer: +43 (0) 57788
- E-Mail: allclinicalresearchvibrant@medel.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Severin Fürhapter, PhD
- Telefonnummer: +43 (0) 57788
- E-Mail: allclinicalresearchvibrant@medel.com
Studienorte
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Halle/Saale, Deutschland, 06120
- Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
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Hannover, Deutschland, 30625
- Klinik u. Poliklinik f. HNO-Heilkunde
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Klinikum Stuttgart - Olgahospital, Klinik für HNO-Krankheiten, Plastische Operationen
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT11 9AF
- Regional Auditory Implant Centre, Beech Hall Centre, Belfast HSC Trust
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitätsklinik Innsbruck für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
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St. Pölten, Österreich, 3100
- Universitätsklinikum St. Pölten - Lilienfeld, Hals-Nasen-Ohren-Abteilung
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Wels, Österreich, 4600
- Klinikum Wels-Grieskirchen, Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten
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Wien, Österreich, 1090
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien, Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geografisch und physisch in der Lage, für geplante Auswertungen und Nachsorgetermine zum Untersuchungsort zurückzukehren
- Fließend in der Sprache, die am Untersuchungsort verwendet und für die Bewertung verwendet wird
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens und Erhebung retrospektiver Daten.
Probanden erfüllen die Indikationskriterien gemäß Gebrauchsanweisung (IFU):
- Thema 5 Jahre und älter
- Der Arzt muss vor der Entscheidung, das BCI 602 zu implantieren, die potenziellen Risiken und Vorteile für den Patienten und seine/ihre realistischen Erwartungen an das Gerät vollständig abwägen. Der Arzt muss medizinisches Urteilsvermögen ausüben und die vollständige Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen.
- Bonebridge-Kandidaten leiden unter beidem
- • Schallleitungs- oder kombinierter Hörverlust, wie durch audiometrische Tests mit Knochenleitungsschwellen von mindestens 45 dB HL bei 0,5, 1,0, 2,0 und 3,0 kHz angezeigt.
- • einseitige sensorineurale Taubheit, d. h. schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust auf einem Ohr, während das andere Ohr normal hört (Luftleitung (AC) sollte besser oder gleich 20 dB HL sein, gemessen bei 0,5, 1,0, 2,0). und 3,0 kHz).
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband, dessen Hörverlust über einen Zeitraum von zwei Jahren eine sich verbessernde und abnehmende Fluktuation von >15 dB HL in beide Richtungen gezeigt hat
- Schwere, chronische, nicht heilbare Krankheiten oder Störungen (Vestibularstörung, Krebs etc.)
- Ein Proband mit irgendeiner psychischen (Angst, Depression, Halluzinationen etc.), emotionalen (Schizophrenie, Manie, Melancholie etc.) oder davon ausgehenden körperlichen Störung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Testverfahren beeinträchtigen würde
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Gerät oder Medikament), die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
- Jede aktive Ohrinfektion
Patienten, die eine der Kontraindikationen in der Gebrauchsanweisung erfüllen:
- Hinweise auf retrocochleären oder zentralen Hörverlust (ipsilaterales CHL/MHL; kontralaterales SSD)
- Haut- oder Kopfhauterkrankungen, die das Anbringen des Audioprozessors (AP) ausschließen oder die Verwendung des AP beeinträchtigen können
- Die Schädelgröße oder -anomalie würde eine geeignete Platzierung des BCI 602-Implantats ausschließen
- Intolerant gegenüber den Materialien des BCI 602-Implantats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CHL & MHL (5 bis 17 Jahre)
|
Bonebridge-System BCI 602
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CHL & MHL (ab 18 Jahren)
CHL = Schallleitungsschwerhörigkeit, MHL = gemischter Hörverlust
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Bonebridge-System BCI 602
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SSD (5 Jahre und älter)
SSD = einseitige Taubheit
|
Bonebridge-System BCI 602
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schallfeldaudiometrie
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Untersuchen Sie, ob sich die PTA4-Schallfeldschwellen (SF) mit dem BCI 602 (unterstützt) 12 Monate nach der Operation im Vergleich zur Testsituation ohne Unterstützung verbessern. (PTA4 = Durchschnitt der audiometrischen Testfrequenzen 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 kHz) |
12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Worterkennungsergebnis (CHL/MHL)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie im folgenden Sprachverständlichkeitstest, ob sich die Sprachverständlichkeit mit dem BCI 602 (unterstützt) 12 Monate postoperativ im Vergleich zur ununterstützten Testsituation verbessert. Worterkennungswert (WRS): S0°, WRS korrekt bei 65 dB SPL-Signal Einsilbige (MS) Wortlisten werden von vorne (0°) bei 65 dB SPL (45 dB HL) präsentiert und die prozentuale richtige Punktzahl [%] (0 % bis 100 %) aufgezeichnet. (SPL= Schalldruckpegel; Punktzahl: 0 % bis 100 % Wörter verstanden) |
12 Monate postoperativ
|
Sprachverständlichkeitsschwelle in Ruhe (CHL/MHL)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie, ob sich die Sprachverständlichkeit mit dem BCI 602 (unterstützt) bei CHL/MHL 12 Monate postoperativ im Vergleich zur ununterstützten Testsituation im folgenden Sprachverständlichkeitstest verbessert. Sprachempfangsschwelle in Ruhe (SRT): S0°, SRT für 50 % korrekt |
12 Monate postoperativ
|
Sprachempfangsschwelle im Störgeräusch (CHL/MHL)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie, ob sich die Sprachverständlichkeit mit dem BCI 602 (unterstützt) bei CHL/MHL 12 Monate postoperativ im Vergleich zur ununterstützten Testsituation im folgenden Sprachverständlichkeitstest verbessert. Sprachempfangsschwelle im Rauschen (SNR): S0° N0°, SNR für 50 % richtig bei 65 dB SPL Rauschen |
12 Monate postoperativ
|
Sprachempfangsschwelle im Rauschen (SSD) Sssd Nnh
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie, ob sich die Sprachverständlichkeit mit dem BCI 602 (unterstützt) bei SSD 12 Monate postoperativ im Vergleich zur ununterstützten Testsituation in den folgenden Sprachverständlichkeitstests verbessert. Sssd Nnh, SNR für 50 % korrekt bei 65 dB SPL Rauschen (S= Signal; N= Rauschen; ssd = einseitig taubes Ohr; nh = normal hörendes Ohr) |
12 Monate postoperativ
|
Sprachempfangsschwelle im Rauschen (SSD) S0° Nnh
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie, ob sich die Sprachverständlichkeit mit dem BCI 602 (unterstützt) bei SSD 12 Monate postoperativ im Vergleich zur ununterstützten Testsituation in den folgenden Sprachverständlichkeitstests verbessert. S0° Nnh, SNR für 50 % korrekt bei 65 dB SPL Rauschen |
12 Monate postoperativ
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Restgehör
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie, ob das Resthörvermögen anhand der PTA4-Schwellenwerte der Knochenleitung (BC) von Probanden, denen das BCI 602 implantiert wurde, 12 Monate postoperativ im Vergleich zur präoperativen Testsituation stabil bleibt.
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12 Monate postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Überwachen Sie die langfristige Sicherheit von Probanden, denen das BCI 602 implantiert wurde, indem Sie unerwünschte Ereignisse (AEs) sammeln und überprüfen.
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12 Monate postoperativ
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Chirurgische Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Überwachen Sie die langfristige Sicherheit von Probanden, denen das BCI 602 implantiert wurde, indem Sie dem Chirurgen einen Fragebogen zur chirurgischen Bewertung aushändigen.
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12 Monate postoperativ
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Fragebogen zu sprachräumlichen Qualitäten
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Untersuchen Sie die Lebensqualität mit dem SSQ-Fragebogen von Probanden, denen das BCI 602 12 Monate nach der Operation implantiert wurde. (SSQ = Speech Spatial Qualities) |
12 Monate postoperativ
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Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Untersuchen Sie die Lebensqualität mit dem AQoL-Fragebogen von Probanden, denen das BCI 602 12 Monate nach der Operation implantiert wurde. (AQoL= Assessment Lebensqualität) |
12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Assen Koitschev, Prof. Dr., Klinikum Stuttgart - Olgahospital and Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sprinzl G, Lenarz T, Ernst A, Hagen R, Wolf-Magele A, Mojallal H, Todt I, Mlynski R, Wolframm MD. First European multicenter results with a new transcutaneous bone conduction hearing implant system: short-term safety and efficacy. Otol Neurotol. 2013 Aug;34(6):1076-83. doi: 10.1097/MAO.0b013e31828bb541.
- Baumgartner WD, Hamzavi JS, Boheim K, Wolf-Magele A, Schlogel M, Riechelmann H, Zorowka P, Koci V, Keck T, Potzinger P, Sprinzl G. A New Transcutaneous Bone Conduction Hearing Implant: Short-term Safety and Efficacy in Children. Otol Neurotol. 2016 Jul;37(6):713-20. doi: 10.1097/MAO.0000000000001038.
- Sprinzl G, Toner J, Koitschev A, Berger N, Keintzel T, Rasse T, Baumgartner WD, Honeder C, Magele A, Plontke S, Gotze G, Schmutzhard J, Zelger P, Corkill S, Lenarz T, Salcher R. Multicentric study on surgical information and early safety and performance results with the Bonebridge BCI 602: an active transcutaneous bone conduction hearing implant. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2023 Apr;280(4):1565-1579. doi: 10.1007/s00405-022-07792-y. Epub 2023 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Hörverlust, sensorineural
- Hörverlust, bilateral
- Hörverlust, leitfähig
- Hörverlust, einseitig
- Hörverlust, gemischt leitfähig-sensorineural
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019BB005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Knochenleitungsimplantat
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Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
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ISTO Technologies, Inc.BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute KnorpelverletzungVereinigte Staaten
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Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
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The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland
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Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der zentralen NetzhautveneVereinigte Staaten
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W.L.Gore & AssociatesRekrutierung
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Institute FranciAktiv, nicht rekrutierendZahnloser OberkieferItalien