- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427241
Kombinationsbehandlung mit Cerebrolysin und Amantadin bei Patienten, die aufgrund einer schweren traumatischen Hirnverletzung in anhaltenden Bewusstseinsstörungen bleiben
6. Mai 2026 aktualisiert von: Jongmin Lee, MD, PhD, Konkuk University Medical Center
Kombinationsbehandlung mit Cerebrolysin und Amantadin bei anhaltenden Bewusstseinsstörungen bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma: Eine Pilotstudie
Ziel: Demonstration der kombinierten Wirkung von Cerebrolysin und Amantadin auf anhaltende Bewusstseinsstörungen bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma Teilnehmer: Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen aufgrund eines schweren Schädel-Hirn-Traumas Intervention: nur Amantadin (100 mg bis 200 mg zweimal täglich) oder nur Cerebrolysin (30 ml qd) oder Amantadin (100 mg bis 200 mg bid) plus Cerebrolysin (30 ml qd) Vergleich: Gruppe nur mit Amantadin versus Gruppe nur mit Cerebrolysin versus Gruppe mit Amantadin plus Cerebrolysin Ergebnis: Coma Recovery Scale-revidiert, FDG-PET-Signal
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jongmin Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +821063558073
- E-Mail: jongminleemd@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Konkuk University Medical Center Research Coordinating Center
-
Kontakt:
- Mi Soo Jang, Ph.D.
- Telefonnummer: +822 20305474
- E-Mail: rcc@kuh.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (GCS ≤8, beste verfügbare Punktzahl innerhalb von 24 Stunden)
- TBI bestätigt mit CT oder MRT
- mindestens 4 Wochen nach traumatischem Ereignis
- vegetativer Zustand oder minimal bewusster Zustand nach TBI (bewertet durch CRS-R)
- Patient zwischen 19 und 64 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
Ausschlusskriterien:
- mit epileptiformem Ausfluss, bestätigt durch EEG
- mit Parenchymdefekt
- mit fortgeschrittener Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankung
- mit Vorgeschichte von fortgeschrittenem Krebs innerhalb von 2 Jahren
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre (DSM-V-Kriterien)
- jede signifikante systemische Erkrankung (oder instabiler medizinischer Zustand, der zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte
- Geschichte der Behandlung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Nootropika, Vasodilatatoren
- Kontraindikation von Amantadin oder Cerebrolysin
- aktuelle Einschreibung in eine andere therapeutische Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cerebrolysin
30 ml Cerebrolysin + 70 ml normale Kochsalzlösung, Tage 4–17, einmal täglich, intravenös
|
30 ml Cerebrolysin + 70 ml normale Kochsalzlösung, Tage 4–17, einmal täglich, intravenös
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
100 ml normale Kochsalzlösung, Tage 4–17, einmal täglich, intravenös
|
100 ml normale Kochsalzlösung, Tage 4–17, einmal täglich, intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positronen emittierende Tomographie
Zeitfenster: 2 Tage nach Randomisierung
|
Beurteilung des Grades der neuronalen Netzwerkaktivität des Gehirns
|
2 Tage nach Randomisierung
|
|
Koma-Erholungsskala – überarbeitet
Zeitfenster: 2 Tage nach der Randomisierung
|
Beurteilung des Ausmaßes von Bewusstseinsstörungen
|
2 Tage nach der Randomisierung
|
|
Koma-Erholungsskala – überarbeitet
Zeitfenster: 17 Tage nach der Randomisierung
|
Beurteilung des Ausmaßes von Bewusstseinsstörungen
|
17 Tage nach der Randomisierung
|
|
Positronenemittierende Tomographie
Zeitfenster: 17 Tage nach der Randomisierung
|
Beurteilung des Grads der Aktivität des neuronalen Netzwerks des Gehirns
|
17 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee S, Lee HH, Lee Y, Lee J. Additive effect of cerebrolysin and amantadine on disorders of consciousness secondary to acquired brain injury: A retrospective case-control study. J Rehabil Med. 2020 Feb 27;52(2):jrm00025. doi: 10.2340/16501977-2654.
- Giacino JT, Whyte J, Bagiella E, Kalmar K, Childs N, Khademi A, Eifert B, Long D, Katz DI, Cho S, Yablon SA, Luther M, Hammond FM, Nordenbo A, Novak P, Mercer W, Maurer-Karattup P, Sherer M. Placebo-controlled trial of amantadine for severe traumatic brain injury. N Engl J Med. 2012 Mar 1;366(9):819-26. doi: 10.1056/NEJMoa1102609.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Streicheln
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Bewusstseinsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Cerebrolysin
Andere Studien-ID-Nummern
- kuhrm2020no1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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