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Auswirkungen der Iyengar-Yoga-Therapie bei der Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei jungen Frauen

12. April 2022 aktualisiert von: Ziauddin University

Auswirkungen der Iyengar-Yoga-Therapie bei der Behandlung von Stress-Harninkontinenz

Die Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Iyengar-Yoga-Therapie bei der Behandlung von Stressharninkontinenz bei jungen Frauen zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 44 junge Teilnehmerinnen werden nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung in diese Studie rekrutiert. Die Teilnehmer nehmen vor der Yogatherapie an einer einstündigen Orientierungssitzung teil, die eine allgemeine Einführung bietet, die Prinzipien, Wirksamkeit und Verwendung von Requisiten im Iyengar-Yoga beinhaltet. Der Forscher erstellt einen Zeitplan für die Yoga-Gruppentherapie des Teilnehmers zweimal pro Woche, wobei jede Sitzung 75 Minuten dauert und für die Dauer von 8 Wochen von einem zertifizierten Yogalehrer und einem Assistenten durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, 1 zusätzlichen Tag pro Woche Yoga zu Hause zu praktizieren und die Daten und die Dauer der Praxis zu Hause zu notieren. Die Teilnehmer erhalten ein Handbuch mit schriftlichen Beschreibungen in Englisch und Urdu mit Bildern, die jede der wichtigsten Yoga-Haltungen darstellen, die in den Klassen ausgeführt werden. Das Handbuch enthält auch Tipps, wie Sie jede Haltung sicher und bequem üben und wie Sie jede Haltung anpassen können, um die Inkontinenz und die Beckenbodenfunktion zu verbessern.

Protokolle für die Yoga-Gruppe:

Die Protokolle für die Iyengar-Yoga-Therapie basieren auf 2 Tagen betreutem Gruppen-Yoga-Unterricht mit einem zusätzlichen 1-Tag Heim-Yoga, der 8 Wochen lang pro Woche durchgeführt wird. Jede Sitzung wird für 75 Minuten durchgeführt. Dieses Protokoll umfasst 5 Phasen 1) Aufwärmen 2) Pranayamas 3) Aktive Phase 4) Erholungsphase 5) Meditation.

Sich warm laufen:

Das Aufwärmen wird mit langsamen Bewegungen in Kombination mit 10-minütiger Atmung durchgeführt, um die Körperkerntemperatur zu erhöhen, die Gelenke zu schmieren, die Verbindung von Geist und Seele herzustellen und die Durchblutung zu verbessern. Vier verschiedene Haltungen, die von den Teilnehmern unter der Aufsicht eines zertifizierten Yogatherapeuten ausgeführt werden, umfassen Katze/Kuh, Schwanzwedeln, Brustrotation und Rückenschaukel. Jede Haltung wird mit 5-10 Atemzügen wiederholt (Miller, 2017).

Pranayamas:

Diese Phase besteht aus 2 Arten von Atemmustern, einschließlich Bhramari-Atmung. Dies wird 5 Mal mit 10 Sekunden Halten und Nadi-Shodhana-Atmung durchgeführt. Dies wird 10 Mal mit einer Pause von 10 Sekunden wiederholt.

Aktive Phase:

Die aktive Phase konzentriert sich auf 12 Asanas, die im Stehen, Sitzen und in Rückenlage ausgeführt werden und direkt die Beckenbodenmuskulatur ansprechen. In stehenden Haltungen, Trikonasana, Parsvokonasana, Tadasana, Parsvottasana, Virabhadrasana II, Utkatasana, während in sitzenden Haltungen, Bharadvajasana, Malasana, Baddha Konasana und in Rückenlage die Teilnehmer anweisen, Supta Padagushthasana, Supta Baddha Konasana, Salamba Set Bandhasana auszuführen.

Alle Asanas werden mit 5 Wiederholungen ausgeführt. Die Teilnehmer behalten jede Position für die Dauer von 15 Sekunden bei; Zwischen jeder Yoga-Haltung wird eine intermittierende Pause von 30 Sekunden eingelegt.

Wiederherstellungsphase:

Diese Phase konzentriert sich auf Körperhaltungen, die Körper, Geist und Seele verjüngen und gleichzeitig Stress und Anspannung des Körpers abbauen. Es besteht aus zwei Haltungen Viparita Karani Variation und Savasana. Die Teilnehmer müssen in jeder Haltung 4-5 Minuten bleiben. Meditation:

Meditation, geführt von Atem- und Geisteswahrnehmung des ganzen Körpers für 10 Minuten mit ruhiger Musik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74000
        • Ziauddin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verheiratete Frauen im Alter von 17-40 Jahren
  • Diagnostizierte Fälle von Belastungsharninkontinenz aufgrund einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Harnwegsinfektion (UTI) oder Hämaturie
  • Schwangerschaft
  • Zur pharmakologischen Behandlung von SUI
  • Irgendwelche roten Fahnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Der Forscher hat einen Zeitplan für die Yoga-Gruppentherapie des Teilnehmers zweimal pro Woche entworfen, wobei jede Sitzung 75 Minuten lang für die Dauer von 8 Wochen dauert
verschiedene Yoga-Haltungen, einschließlich Aufwärmen, Abkühlen und Meditation, die 75 Minuten Training beinhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenmuskelkraft (vor der Behandlung)
Zeitfenster: Grundlinie
Perineometer wird verwendet, um die Kraft der Beckenmuskulatur zu beurteilen
Grundlinie
Beckenmuskelkraft (Nachbehandlung)
Zeitfenster: 4. Woche nach Eingriff
Perineometer wird verwendet, um die Kraft der Beckenmuskulatur zu beurteilen
4. Woche nach Eingriff
Beckenmuskelkraft (Nachbehandlung)
Zeitfenster: 8. Woche nach Eingriff
Perineometer wird verwendet, um die Kraft der Beckenmuskulatur zu beurteilen
8. Woche nach Eingriff
Menge des Urinverlustes (Vorbehandlung)
Zeitfenster: Grundlinie
Der 1-Stunden-Pad-Test wird verwendet, um die Menge des Urinverlusts zu messen
Grundlinie
Menge des Urinverlustes (Nachbehandlung)
Zeitfenster: 4. Woche nach Eingriff
Der 1-Stunden-Pad-Test wird verwendet, um die Menge des Urinverlusts zu messen
4. Woche nach Eingriff
Menge des Urinverlustes (Nachbehandlung)
Zeitfenster: 8. Woche nach Eingriff
Der 1-Stunden-Pad-Test wird verwendet, um die Menge des Urinverlusts zu messen
8. Woche nach Eingriff
Lebensqualität (Vorbehandlung)
Zeitfenster: Grundlinie
International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) wird zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, Interpretation umfassen; 1 bis 5 = leicht, 6 bis 12 = mäßig, 13 bis 18 = stark, 19 bis 21 = sehr stark
Grundlinie
Lebensqualität (Nachbehandlung)
Zeitfenster: 4. Woche nach Eingriff
International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) wird zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, Interpretation umfassen; 1 bis 5 = leicht, 6 bis 12 = mäßig, 13 bis 18 = stark, 19 bis 21 = sehr stark
4. Woche nach Eingriff
Lebensqualität (Nachbehandlung)
Zeitfenster: 8. Woche nach Eingriff
International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) wird zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, Interpretation umfassen; 1 bis 5 = leicht, 6 bis 12 = mäßig, 13 bis 18 = stark, 19 bis 21 = sehr stark
8. Woche nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: sadia shafaq, Ziauddin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Iyengar-Yoga

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