- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429347
Gabapentin und Tizanidin für Schlaflosigkeit bei chronischen Schmerzen
Wirkung von Gabapentin und Tizanidin auf Schlaflosigkeit bei chronischen Schmerzpatienten: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen und Schlaflosigkeit sind weit verbreitete Erkrankungen, von denen 10–25 % bzw. 6–10 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Wichtig ist, dass diese beiden Zustände häufig gleichzeitig auftreten, wobei 50-80 % der Patienten mit chronischen Schmerzen über Schlafstörungen berichten. Die Identifizierung von Medikamenten, die gleichzeitig Schmerzen und Schlaflosigkeit lindern, kann dazu beitragen, die mit der Polypharmazie verbundenen Risiken, einschließlich Arzneimittelwechselwirkungen, zu verringern.
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Crossover-Studie werden Gabapentin und Tizanidin, zwei Medikamente, die jeweils häufig zur Behandlung von neuropathischen und muskuloskelettalen Schmerzen eingesetzt werden, miteinander und mit Placebo in ihrer Fähigkeit, chronische Schlaflosigkeit zu lindern, verglichen Schmerzpatienten.
In jeder Woche erhalten die Patienten jeweils 3-tägige (Freitag-Sonntag) Studien mit Placebo, Gabapentin oder Tizanidin in einer randomisierten, doppelblinden Reihenfolge und überwachen ihre Schlaflosigkeit anhand des Athens Insomnia Scale (AIS)-Fragebogens (angepasst an die Zeitrahmen dieser Studie). Das primäre Ergebnis besteht aus der Differenz der mittleren AIS-Scores zwischen den 3 Behandlungen zum primären Zeitpunkt, der der Montag jeder Woche ist (nach 3 Nächten der Medikamenteneinnahme).
Die Patienten werden auch ihre Schläfrigkeit, Schmerzlinderung und Gesamtverbesserung als sekundäre Varianten mit den Fragebögen Stanford Sleepiness Scale (SSS), Visual Analog Scale (VAS) und Patient's Global Impression of Change (PGIC) überwachen.
Die Ergebnisse am Montag vor der ersten Behandlung dienen als Ausgangswert und der Zeitraum zwischen den Behandlungen (d. h. Montag-Donnerstag Nächte) dient als 4-tägige Auswaschphase zwischen den Behandlungen.
Unsere Hypothese ist, dass Gabapentin und Tizanidin bei der Linderung von Schlaflosigkeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen beide wirksamer als Placebo sein werden, sich aber nicht voneinander unterscheiden werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Center for Pain Medicine, UC San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≤ 35
- Jede ethnische Zugehörigkeit
- Muss auf Englisch kommunizieren können
- Muss Zugang zu E-Mails haben und in der Lage sein, REDCap-Fragebögen auf Englisch zu beantworten
- Hat einen chronischen Schmerzzustand (≥ 3 Monate Schmerzen)
- Berichtet über Schlafstörungen und Punkte ≥ 6 auf dem AIS-Fragebogen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Hat die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
- Hat eine bekannte QT-Verlängerung > 500 ms bei einem früheren EKG
- Unfähigkeit, tägliche Fragebögen auszufüllen
- Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Tizanidin oder Gabapentin
- Schichtarbeiter
- Voraussichtliches Reisen über mehrere Zeitzonen (Jetlag) während der Dauer der Studie
- Zirkadiane Fehlausrichtung
- Vorerfahrung mit Synkopen und/oder Angst vor Blut/Nadeln (falls eine Blutabnahme erforderlich ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tizanidin 2mg
Freitagabend: 1 Kapsel Samstagabend: 2 Kapseln Sonntagabend: Der Proband wählt 1-2 Kapseln aus
|
Freitagabend: 1 Kapsel zu 2 mg, Samstagabend: 2 Kapseln zu 2 mg (insgesamt 4 mg), Sonntagabend: Wahlweise 1 oder 2 Kapseln zu 2 mg (insgesamt 2 oder 4 mg)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gabapentin 300 mg
Freitagabend: 1 Kapsel Samstagabend: 2 Kapseln Sonntagabend: Der Proband wählt 1-2 Kapseln aus
|
Freitagabend: 1 Kapsel mit 300 mg, Samstagabend: 2 Kapseln mit 300 mg (insgesamt 600 mg), Sonntagabend: Wahlweise 1 oder 2 Kapseln mit 300 mg (insgesamt 300 oder 600 mg)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Freitagabend: 1 Kapsel Samstagabend: 2 Kapseln Sonntagabend: Der Proband wählt 1-2 Kapseln aus
|
Freitagabend: 1 Kapsel, Samstagabend: 2 Kapseln, Sonntagabend: Wahlweise 1 oder 2 Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Vergleich der Gruppenmittelwerte für die Ergebnisse der Athens Insomnia Scale zwischen den 3 Behandlungsgruppen Placebo, Gabapentin und Tizanidin. Die Gesamtpunktzahl der Athens Insomnia Scale reicht von 0 bis 24. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Schlaflosigkeitssymptome, unter denen der Patient leidet. |
Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Vergleich der Gruppenmittelwerte für die Ergebnisse der Visual Analog Scale zwischen den 3 Behandlungsgruppen Placebo, Gabapentin und Tizanidin. Die Punktzahl der visuellen Analogskala reicht von 0 bis 10. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind die Schmerzen, die der Patient erfährt. |
Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
|
Wachsamkeit
Zeitfenster: Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Vergleich der Gruppenmittelwerte für die Scores der Stanford Sleepiness Scale zwischen den 3 Behandlungsgruppen Placebo, Gabapentin und Tizanidin. Der Score der Stanford Sleepiness Scale reicht von 1 bis 7. Je höher der Score, desto schläfriger und weniger aufmerksam ist der Patient. |
Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
|
Gesamtverbesserung
Zeitfenster: Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Vergleich der Gruppenmittelwerte für die Scores des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten zwischen den 3 Behandlungsgruppen Placebo, Gabapentin und Tizanidin. Der Patient Global Impression of Change Score reicht von 1 bis 7. Je höher der Score, desto mehr Verbesserung berichtet der Patient. |
Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
|
Kategorische Bewertung der Verbesserung der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Prozentsatz der Patienten mit einer 30-prozentigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in den individuellen Scores der Athens Insomnia Scale für jede der 3 Behandlungen Placebo, Gabapentin und Tizanidin. Die Gesamtpunktzahl der Athens Insomnia Scale reicht von 0 bis 24. Je höher die Werte, desto schwerwiegender sind die Schlaflosigkeitssymptome, unter denen der Patient leidet. |
Montag nach 3 Nächten Drogeneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel Schuster, MD, UC San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Chronischer Schmerz
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Antimanische Mittel
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Muskelrelaxantien, Zentral
- Gabapentin
- Tizanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 191167
- UL1TR000100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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