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Serratus-Intercostal-Plane-Block versus Quadratus-Lumborum-Block bei Nephrektomie: Randomisierte Studie

5. März 2024 aktualisiert von: María Teresa Fernandez, Hospital Medina del Campo

Analgetische Wirksamkeit des Serratus-Intercostal-Plane-Blocks im Vergleich zum Quadratus-Lumborum-Block bei Nephrektomie: Randomisierte Studie

Die Durchführung der Nephrektomie mittels Laparoskopie hat das Auftreten postoperativer Schmerzen verringert, es gibt jedoch immer noch einige Patienten, die starke Schmerzen nach dieser Operation beschreiben. Regionale Techniken ermöglichen eine bessere Genesungsqualität und eine adäquate Schmerzkontrolle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine angemessene Schmerzkontrolle bei Patienten mit Nephrektomie stellt eine Herausforderung für den Anästhesisten dar, der eine schnelle Genesung mit minimalen Nebenwirkungen erreichen muss. Im Rahmen einer multimodalen Strategie basiert die Arbeitshypothese auf dem Vergleich der analgetischen Wirksamkeit zweier regionaler Techniken bei Patienten, die sich einer Nephrektomie unterziehen, im Hinblick auf die Qualität der postoperativen Genesung, die Schmerzkontrolle, das Fehlen von Nebenwirkungen und die einfache Durchführung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VA
      • Valladolid, VA, Spanien, 47008
        • María Teresa Fernandez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Stichprobengröße von 80 Patienten (40 in jeder Gruppe) wurde unter der Annahme berechnet, dass wir eine 15-prozentige Verbesserung der Schmerzkontrolle und der postoperativen Genesung in der Serratus-Intercostal-Plane-Block-Gruppe bestätigen wollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschrift der Einverständniserklärung
  • Alter > 18 Jahre
  • ASA-Risikoskala < IV
  • Geplant ist eine Nephrektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
  • Teilnahme verweigert
  • Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente
  • Kontraindikation der regionalen Technik (Koagulopathie, Infektion)
  • Vorgeschichte chronischer Schmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SIPB (Block)
Patienten, die einer Nephektomie unterzogen wurden und SIPB als Analgesie erhielten
Wir führen verschiedene schmerzstillende Techniken durch, um herauszufinden, ob einige davon besser sind
Andere Namen:
  • Gerät
mit demselben AL
Andere Namen:
  • Arzneimittel
QL-Block
Patienten, die einer Nephektomie unterzogen wurden und QL als Analgesie erhielten
Wir führen verschiedene schmerzstillende Techniken durch, um herauszufinden, ob einige davon besser sind
Andere Namen:
  • Gerät
mit demselben AL
Andere Namen:
  • Arzneimittel
Kontrolle
Patienten, die sich einer Nephrektomie unterzogen hatten und keine Regionalanästhesie erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkontrolle und Lebensqualität. Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: „24 postoperative Stunden“
Um zu beurteilen, ob SIPB bei der Schmerzkontrolle überlegen ist
„24 postoperative Stunden“
QoR15
Zeitfenster: "24 Stunden"
Postoperative Qualitätswiederherstellung
"24 Stunden"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: "48 Stunden"
Das zweite Ergebnis bestand darin, den Konsum von intraoperativem Fentanyl und postoperativem Morphin und deren Nebenwirkungen zu kennen
"48 Stunden"
Nebenwirkungen
Zeitfenster: "24 Stunden"
Wir haben die Nebenwirkungen von Opioiden untersucht
"24 Stunden"

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle
Zeitfenster: "24 Stunden"
Das dritte Ergebnis wird darin bestehen, herauszufinden, ob beide Blöcke den Schmerz besser kontrollieren als die Kontrollgruppe
"24 Stunden"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria Teresa Fernandez, Hospital Medina del Campo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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