- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431388
Serratus-Intercostal-Plane-Block versus Quadratus-Lumborum-Block bei Nephrektomie: Randomisierte Studie
5. März 2024 aktualisiert von: María Teresa Fernandez, Hospital Medina del Campo
Analgetische Wirksamkeit des Serratus-Intercostal-Plane-Blocks im Vergleich zum Quadratus-Lumborum-Block bei Nephrektomie: Randomisierte Studie
Die Durchführung der Nephrektomie mittels Laparoskopie hat das Auftreten postoperativer Schmerzen verringert, es gibt jedoch immer noch einige Patienten, die starke Schmerzen nach dieser Operation beschreiben.
Regionale Techniken ermöglichen eine bessere Genesungsqualität und eine adäquate Schmerzkontrolle.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Schmerzkontrolle bei Patienten mit Nephrektomie stellt eine Herausforderung für den Anästhesisten dar, der eine schnelle Genesung mit minimalen Nebenwirkungen erreichen muss.
Im Rahmen einer multimodalen Strategie basiert die Arbeitshypothese auf dem Vergleich der analgetischen Wirksamkeit zweier regionaler Techniken bei Patienten, die sich einer Nephrektomie unterziehen, im Hinblick auf die Qualität der postoperativen Genesung, die Schmerzkontrolle, das Fehlen von Nebenwirkungen und die einfache Durchführung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
VA
-
Valladolid, VA, Spanien, 47008
- María Teresa Fernandez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine Stichprobengröße von 80 Patienten (40 in jeder Gruppe) wurde unter der Annahme berechnet, dass wir eine 15-prozentige Verbesserung der Schmerzkontrolle und der postoperativen Genesung in der Serratus-Intercostal-Plane-Block-Gruppe bestätigen wollen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- ASA-Risikoskala < IV
- Geplant ist eine Nephrektomie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
- Teilnahme verweigert
- Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente
- Kontraindikation der regionalen Technik (Koagulopathie, Infektion)
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SIPB (Block)
Patienten, die einer Nephektomie unterzogen wurden und SIPB als Analgesie erhielten
|
Wir führen verschiedene schmerzstillende Techniken durch, um herauszufinden, ob einige davon besser sind
Andere Namen:
mit demselben AL
Andere Namen:
|
|
QL-Block
Patienten, die einer Nephektomie unterzogen wurden und QL als Analgesie erhielten
|
Wir führen verschiedene schmerzstillende Techniken durch, um herauszufinden, ob einige davon besser sind
Andere Namen:
mit demselben AL
Andere Namen:
|
|
Kontrolle
Patienten, die sich einer Nephrektomie unterzogen hatten und keine Regionalanästhesie erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzkontrolle und Lebensqualität. Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: „24 postoperative Stunden“
|
Um zu beurteilen, ob SIPB bei der Schmerzkontrolle überlegen ist
|
„24 postoperative Stunden“
|
|
QoR15
Zeitfenster: "24 Stunden"
|
Postoperative Qualitätswiederherstellung
|
"24 Stunden"
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: "48 Stunden"
|
Das zweite Ergebnis bestand darin, den Konsum von intraoperativem Fentanyl und postoperativem Morphin und deren Nebenwirkungen zu kennen
|
"48 Stunden"
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: "24 Stunden"
|
Wir haben die Nebenwirkungen von Opioiden untersucht
|
"24 Stunden"
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle
Zeitfenster: "24 Stunden"
|
Das dritte Ergebnis wird darin bestehen, herauszufinden, ob beide Blöcke den Schmerz besser kontrollieren als die Kontrollgruppe
|
"24 Stunden"
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maria Teresa Fernandez, Hospital Medina del Campo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez Martin MT, Lopez Alvarez S, Perez Herrero MA. Serratus-intercostal interfascial block as an opioid-saving strategy in supra-umbilical open surgery. Rev Esp Anestesiol Reanim (Engl Ed). 2018 Oct;65(8):456-460. doi: 10.1016/j.redar.2018.03.007. Epub 2018 May 20. English, Spanish.
- Corso RM, Piraccini E, Sorbello M, Bellantonio D, Tedesco M. Ultrasound-guided transmuscular quadratus lumborum block for perioperative analgesia in open nephrectomy. Minerva Anestesiol. 2017 Dec;83(12):1334-1335. doi: 10.23736/S0375-9393.17.12167-X. Epub 2017 Jul 5. No abstract available.
- Corso RM, Piraccini E, Sorbello M, Bellantonio D, Tedesco M. Transmuscular quadratus lumborum block versus serratus-intercostal interfascial plane block: the game has just begun. Minerva Anestesiol. 2018 Jul;84(7):873-874. doi: 10.23736/S0375-9393.18.12849-5. Epub 2018 Mar 27. No abstract available.
- Fernandez Martin MT, Lopez Alvarez S, Fajardo Perez M, Perez Herrero M. Serratus-intercostal interfascial plane block: alternative analgesia for open nephrectomy? Minerva Anestesiol. 2018 Jul;84(7):872-873. doi: 10.23736/S0375-9393.18.12808-2. Epub 2018 Feb 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASVE-NM-20-434
- 2020-000779-19 (EudraCT-Nummer)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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