- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433377
Vergleich Supraskapularnervenblockade und subakromiale Injektion bei hemiplegischen Schulterschmerzen
Vergleich der Auswirkungen einer ultraschallgesteuerten supraskapulären Nervenblockade und einer subakromialen Injektion bei hemiplegischen Schulterschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hemiplegischer Schulterschmerz ist die häufigste Schmerzerkrankung nach einem Schlaganfall. Hemiplegische Schulterschmerzen reduzieren den Bewegungsumfang (ROM) und die Handfunktion, was zu einer eingeschränkten täglichen Lebensaktivität und einer verminderten Lebensqualität führt.
In der Literatur wurde die Wirksamkeit der Blockade des N. suprascapularis und der subakromialen Injektion bei Hemiplegie-Patienten mit Schulterschmerzen bereits evaluiert, aber diese Injektionsbehandlungen wurden nicht verglichen.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit der supraskapulären Nervenblockade und der subakromialen Injektion auf Schmerzen, Schulter (ROM), Funktion und Lebensqualität bei Hemiplegie-Patienten mit Schulterschmerzen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der subakromialen Injektionsgruppe oder der supraskapulären Nervenblockierungsgruppe zugeordnet
In der Gruppe der supraskapulären Nervenblockade wird die supraskapuläre Nervenblockade mit einem MyLab60-Modell durchgeführt, einem hochauflösenden 7-12-MHz-Ultraschallgerät mit linearer Sonde. Nachdem die Fossa suprascapularis sonographisch untersucht wurde, wird eine Lösung aus Betamethasondipropionat plus Betamethason-Natriumphosphat (6,43 mg/ml + 2,63 mg/ml; 1 ml), 0,5 % Bupivacain (2 ml) und physiologisches Serum (2 ml) injiziert mit einer In-Plane-Technik unter Verwendung eines 22-Gauge-90-mm-Injektors.
In der subakromialen Injektionsgruppe wird die subakromiale Injektion mit einem MyLab60-Modell durchgeführt, einem hochauflösenden 7-12-MHz-Ultraschallgerät mit linearer Sonde. Nachdem die subakromiale Bursa durch Ultraschall untersucht wurde, wird eine Lösung aus Betamethasondipropionat plus Betamethason-Natriumphosphat (6,43 mg/ml + 2,63 mg/ml; 1 ml), 2 % Lidocain (2 ml) und physiologisches Serum (2 ml) injiziert mit einer In-Plane-Technik unter Verwendung eines 21-Gauge-38-mm-Injektors.
Beide Gruppen erhalten ein Heimübungsprogramm. Das Übungsprogramm bestand aus passiven und aktiv-assistiven ROM-Übungen (3 Sätze täglich, 20 Mal in jedem Satz).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahcelievler
-
Istanbul, Bahcelievler, Truthahn, 34180
- Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brunstrom Stufe 2 bis 5
- Spastik
- Hemiplegie weniger als 12 Monate haben
- Vorhandensein von Schulterschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
- Konservative Behandlung der schmerzhaften Schulter vor der Injektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 75 Jahre, unter 30 Jahre
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Antiaggregationsmitteln
- Vorhandensein von Diabetes mellitus
- Patienten, die nicht kooperiert werden konnten und Mini-Mental-Test (MMSE)-Score
- Vorherige supraskapuläre Blockade oder subakromiale Injektion
- Vorhandensein eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms (Typ I),
- Das Vorhandensein eines Neglect-Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Suprascapularis-Block-Gruppe
Die supraskapuläre Nervenblockade wird mit einem MyLab60-Modell durchgeführt, einem hochauflösenden 7-12-MHz-Ultraschallgerät mit linearer Sonde. Nachdem die Fossa suprascapularis sonographisch untersucht wurde, wird eine Lösung aus Betamethasondipropionat plus Betamethason-Natriumphosphat (6,43 mg/ml + 2,63 mg/ml; 1 ml), 0,5 % Bupivacain (2 ml) und physiologisches Serum (2 ml) injiziert mit einer In-Plane-Technik unter Verwendung eines 22-Gauge-90-mm-Injektors. Übung zu Hause: Das Übungsprogramm besteht aus passiven und aktiv-assistiven ROM-Übungen (3 Sätze täglich, 20 Mal in jedem Satz). |
Eine Betamethasondipropionat plus Betamethason-Natriumphosphatlösung (6,43 mg/ml + 2,63 mg/ml; 1 ml), 0,5 % Bupivacain (2 ml) und physiologisches Serum (2 ml) werden mit einer In-Plane-Technik unter Verwendung eines 22 Gauge 90 injiziert -mm Injektor
|
|
Experimental: Subakromiale Injektionsgruppe
Die subakromiale Injektion wird mit einem MyLab60-Modell durchgeführt, einem hochauflösenden 7-12-MHz-Ultraschallgerät mit linearer Sonde. Nachdem die subakromiale Bursa durch Ultraschall untersucht wurde, wird eine Lösung aus Betamethasondipropionat plus Betamethason-Natriumphosphat (6,43 mg/ml + 2,63 mg/ml; 1 ml), 2 % Lidocain (2 ml) und physiologisches Serum (2 ml) injiziert mit einer In-Plane-Technik unter Verwendung eines 21-Gauge-38-mm-Injektors. Übung zu Hause: Das Übungsprogramm besteht aus passiven und aktiv-assistiven ROM-Übungen (3 Sätze täglich, 20 Mal in jedem Satz). |
Eine Betamethasondipropionat plus Betamethason-Natriumphosphatlösung (6,43 mg/ml + 2,63 mg/ml; 1 ml), 2 % Lidocain (2 ml) und physiologisches Serum (2 ml) werden mit einer In-Plane-Technik unter Verwendung eines 21 Gauge 38 injiziert -mm Injektor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
Die Intensität der selbstberichteten Nackenschmerzen wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Patienten werden nach der durchschnittlichen Schmerzintensität gefragt, die sie in der vergangenen Woche gefühlt haben („0“ bedeutet „kein Schmerz“ und „10“ bedeutet „unerträglicher Schmerz“).
|
Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulter-ROM
Zeitfenster: Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
Der ROM der Schulter (Flexion, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation) wird passiv durch Goniometrie beurteilt.
|
Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
Funktionale Unabhängigkeitsmessung (FIM) wird verwendet, um die Unabhängigkeit für die Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
Es wurde entwickelt, um die Ergebnisse der Rehabilitation am Patienten zu messen.
Die höheren Werte in FIM werden als bessere funktionelle Unabhängigkeit interpretiert
|
Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
|
EuroQol 5D-3L-Fragebogen (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
Die EQ-5D-3L-Skala, die fünf Gesundheitszustände (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) durch Bewertung auf 3 Ebenen (keine Probleme, einige Probleme oder extreme Probleme) bewertet, wird verwendet werden, um die Lebensqualität zu beurteilen
|
Baseline, Monat 1 und Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Corum, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-118
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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