- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434989
SBRT versus Ablation bei perivaskulärem hepatozellulärem Karzinom (SAIL)
15. Juni 2020 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University
Stereotaktische Körperbestrahlung versus Ablation bei perivaskulärem hepatozellulärem Karzinom: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte (1:1) klinische Phase-III-Studie.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT bei perivaskulärem hepatozellulärem Karzinom im Vergleich zu RFA zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist die 1-Jahres-Lokalrezidivrate und das krankheitsfreie Überleben.
Wir planten, 170 Patienten zu rekrutieren, bei denen ein perivaskuläres hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die SBRT-Gruppe und die RFA-Gruppe randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres hepatozelluläres Karzinom oder rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom nach kurativer Behandlung.
- Unifokaler Tumor ≤5cm
- Verschlossen bei großen Gefäßen (Durchmesser ≥3 mm)
- ECOG-Score 0-1
- Child-Pugh-Klasse A oder B7
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Gefäßinvasion
- Extrahepatische Metastasierung
- Ich habe schon einmal TACE erhalten
- Entzündung der lokalen Haut
- Funktionsstörung von Leber, Niere oder Knochenmark.
- Begleitender anderer bösartiger Tumor oder HIV-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Unter SBRT versteht man eine spezielle Strahlentherapietechnik.
Die hohe Dosis der Strahlentherapie wird mithilfe einer externen Bestrahlungstechnik ein- oder mehrmals präzise in die Tumorläsion injiziert.
Dann wird der Tumor einer hohen Dosis und das umgebende normale Gewebe einer niedrigen Dosis ausgesetzt.
|
SBRT für perivaskuläres HCC
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
Perkutane Hochfrequenzablation des Tumors
|
RFA für perivaskuläres HCC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1-Jahres-Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate der Teilnehmer, bei denen innerhalb eines Jahres ein Rezidiv im behandelten Bereich auftrat, bezogen auf alle Teilnehmer
|
1 Jahr
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer zwischen Radomisierung und Rezidiv, Progression oder Tod
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer zwischen Radomisierung und Tod
|
2 Jahre
|
2-Jahres-Rezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rate der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 2 Jahren ein Rezidiv auftritt, bezogen auf alle Teilnehmer
|
2 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wahl DR, Stenmark MH, Tao Y, Pollom EL, Caoili EM, Lawrence TS, Schipper MJ, Feng M. Outcomes After Stereotactic Body Radiotherapy or Radiofrequency Ablation for Hepatocellular Carcinoma. J Clin Oncol. 2016 Feb 10;34(5):452-9. doi: 10.1200/JCO.2015.61.4925. Epub 2015 Nov 30.
- Kang TW, Lim HK, Lee MW, Kim YS, Choi D, Rhim H. Perivascular versus nonperivascular small HCC treated with percutaneous RF ablation: retrospective comparison of long-term therapeutic outcomes. Radiology. 2014 Mar;270(3):888-99. doi: 10.1148/radiol.13130753. Epub 2013 Nov 22.
- Kim N, Cheng J, Jung I, Liang J, Shih YL, Huang WY, Kimura T, Lee VHF, Zeng ZC, Zhenggan R, Kay CS, Heo SJ, Won JY, Seong J. Stereotactic body radiation therapy vs. radiofrequency ablation in Asian patients with hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2020 Jul;73(1):121-129. doi: 10.1016/j.jhep.2020.03.005. Epub 2020 Mar 10. Erratum In: J Hepatol. 2020 Nov;73(5):1295-1296.
- Rajyaguru DJ, Borgert AJ, Smith AL, Thomes RM, Conway PD, Halfdanarson TR, Truty MJ, Kurup AN, Go RS. Radiofrequency Ablation Versus Stereotactic Body Radiotherapy for Localized Hepatocellular Carcinoma in Nonsurgically Managed Patients: Analysis of the National Cancer Database. J Clin Oncol. 2018 Feb 20;36(6):600-608. doi: 10.1200/JCO.2017.75.3228. Epub 2018 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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