- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435184
Crizanlizumab zur Behandlung von COVID-19-Vaskulopathie (CRITICAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) Coronavirus 2 (CoV-2) verursacht die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Der klinische Verlauf von COVID-19 ist variabel, und einige Patienten entwickeln eine schwere Lungenentzündung, Multiorganversagen und einen Schock.
Schweres COVID-19 ist durch einen hyperinflammatorischen und hyperthrombotischen Zustand gekennzeichnet. Wir schlagen vor, dass dieser Zustand durch eine virale Verletzung des vaskulären Endothels verursacht wird, was zu einer endothelialen Freisetzung von von-Willebrand-Faktor (VWF) und P-Selectin führt, die wiederum Thrombose und vaskuläre Entzündungen antreiben.
Crizanlizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf P-Selectin abzielt. Crizanlizumab kann Entzündungen verringern, indem es an P-Selectin bindet und die Anhaftung von Leukozyten und Blutplättchen an der Gefäßwand blockiert.
Wir planen nun, die Sicherheit und Wirksamkeit von Crizanlizumab bei der Verringerung von Biomarkern für Entzündungen und Thrombose in einer placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten klinischen Studie zu testen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19) innerhalb der letzten 10 d dokumentiert durch Labortest (Nukleinsäuretest (NAT) oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR))
- Derzeit im Krankenhaus
- Symptome einer akuten Atemwegsinfektion (mindestens eines der folgenden: Husten, Fieber > 37,5 °C, Atemnot, Halsschmerzen, Anosmie),
- Röntgennachweis von Lungeninfiltraten
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder peripherer kapillarer Sauerstoffsättigung (SpO2) < 94 % der Raumluft beim Screening
- Erhöhtes D-Dimer > 0,49 mg/l
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Sauerstoff zu Hause zu Studienbeginn
- Aktuelle Nutzung der mechanischen Beatmung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Status nicht intubieren
- Gefangener oder Inhaftierter
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an anderen interventionellen Therapiestudien für COVID-19.
- International Normalized Ratio (INR) > 3 oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 60
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Crizanlizumab
Crizanlizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf P-Selectin abzielt.
Crizanlizumab 5,0 mg/kg in 100 ml i.v. einmal.
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Crizanlizumab 5,0 mg/kg in 100 ml i.v. einmal.
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Aktiver Komparator: Placebo-Kochsalzlösung
0,9 % Kochsalzlösung 100 ml IV einmal.
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0,9 % Kochsalzlösung 100 ml IV einmal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Löslicher P-Selectin-Level
Zeitfenster: Tag 3 nach Randomisierung oder Tag der Krankenhausentlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Gehalt an löslichem P-Selektin in ng/ml.
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Tag 3 nach Randomisierung oder Tag der Krankenhausentlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Löslicher P-Selectin-Level
Zeitfenster: Tag 7 nach Randomisierung
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Gehalt an löslichem P-Selektin in ng/ml.
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Tag 7 nach Randomisierung
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Löslicher P-Selectin-Level
Zeitfenster: Tag 14 nach Randomisierung
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Gehalt an löslichem P-Selektin in ng/ml.
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Tag 14 nach Randomisierung
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D-Dimer-Level
Zeitfenster: Tag 3 nach Randomisierung
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Gehalt an D-Dimer in mg/l.
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Tag 3 nach Randomisierung
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|
D-Dimer-Level
Zeitfenster: Tag 7 nach Randomisierung
|
Gehalt an D-Dimer in mg/l.
|
Tag 7 nach Randomisierung
|
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D-Dimer-Level
Zeitfenster: Tag 14 nach Randomisierung
|
Gehalt an D-Dimer in mg/l.
|
Tag 14 nach Randomisierung
|
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VWF-Level
Zeitfenster: Tag 3 nach Randomisierung
|
Spiegel des von-Willebrand-Faktor (VWF)-Antigens in IE/ml.
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Tag 3 nach Randomisierung
|
|
VWF-Level
Zeitfenster: Tag 7 nach Randomisierung
|
Spiegel des VWF-Antigens in IE/ml.
|
Tag 7 nach Randomisierung
|
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VWF-Level
Zeitfenster: Tag 14 nach Randomisierung
|
Spiegel des VWF-Antigens in IE/ml.
|
Tag 14 nach Randomisierung
|
|
CRP-Level
Zeitfenster: Tag 3 nach Randomisierung
|
Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) in mg/dL.
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Tag 3 nach Randomisierung
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CRP-Level
Zeitfenster: Tag 7 nach Randomisierung
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Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) in mg/dL.
|
Tag 7 nach Randomisierung
|
|
CRP-Level
Zeitfenster: Tag 14 nach Randomisierung
|
Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) in mg/dL.
|
Tag 14 nach Randomisierung
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Änderung des klinischen Status gemäß der Ordnungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Studien zur Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
Zeitfenster: Tage 3, 7 und 14 nach Randomisierung
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Veränderung des klinischen Zustands über 14 Tage, gemessen anhand einer Ordinalskala, die die erste Bewertung des klinischen Zustands an einem bestimmten Studientag darstellt. Die Skala ist wie folgt: 0 = nicht infiziert; keine virale RNA nachgewiesen
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Tage 3, 7 und 14 nach Randomisierung
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Zeit bis zur Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Randomisierung
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Zeit (Tage) bis zur Krankenhausentlassung
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Bis zu 30 Tage nach Randomisierung
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Sicherheit von Crizanlizumab, bewertet anhand von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 14 nach Randomisierung
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Die Sicherheit von Crizanlizumab wird anhand von Nebenwirkungen, schwerwiegenden Nebenwirkungen und vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen beurteilt.
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Bis Tag 14 nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles J Lowenstein, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ataga KI, Kutlar A, Kanter J, Liles D, Cancado R, Friedrisch J, Guthrie TH, Knight-Madden J, Alvarez OA, Gordeuk VR, Gualandro S, Colella MP, Smith WR, Rollins SA, Stocker JW, Rother RP. Crizanlizumab for the Prevention of Pain Crises in Sickle Cell Disease. N Engl J Med. 2017 Feb 2;376(5):429-439. doi: 10.1056/NEJMoa1611770. Epub 2016 Dec 3.
- Leucker TM, Osburn WO, Reventun P, Smith K, Claggett B, Kirwan BA, de Brouwer S, Williams MS, Gerstenblith G, Hager DN, Streiff MB, Solomon SD, Lowenstein CJ. Effect of Crizanlizumab, a P-Selectin Inhibitor, in COVID-19: A Placebo-Controlled, Randomized Trial. JACC Basic Transl Sci. 2021 Dec;6(12):935-945. doi: 10.1016/j.jacbts.2021.09.013. Epub 2021 Dec 8.
- Metkus TS, Sokoll LJ, Barth AS, Czarny MJ, Hays AG, Lowenstein CJ, Michos ED, Nolley EP, Post WS, Resar JR, Thiemann DR, Trost JC, Hasan RK. Myocardial Injury in Severe COVID-19 Compared With Non-COVID-19 Acute Respiratory Distress Syndrome. Circulation. 2021 Feb 9;143(6):553-565. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.050543. Epub 2020 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00249874
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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