- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436159
Partielle versus totale Fundoplikatio bei der chirurgischen Reparatur von paraösophagealen Hernien.
Partielle versus totale Fundoplikatio bei der chirurgischen Reparatur von paraösophagealen Hernien. Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Reparatur einer paraösophagealen Hernie (PEH) hat sich als sichere und wirksame Behandlung für symptomatische Patienten etabliert. Heutzutage sind sich die meisten Chirurgen einig, dass eine Fundoplikatio in die Hiatusrekonstruktion eingeschlossen werden sollte, um das Risiko eines postoperativen gastroösophagealen Refluxes und eines Hernienrezidivs zu verringern. Welche Art von Wrap empfohlen werden sollte, muss jedoch noch bestimmt werden.
Man könnte argumentieren, dass die Gesamthaltbarkeit und Wirksamkeit einer partiellen Fundoplikatio bei der Refluxkontrolle möglicherweise weniger zuverlässig ist als eine vollständige Umhüllung, aber im Gegenteil, letztere birgt das Risiko, bei PEH-Patienten eine Pseudoachalasie-ähnliche Situation hervorzurufen.
Wir entwarfen daher eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, in der Patienten mit symptomatischer paraösophagealer Hernie entweder eine posteriore partielle (Toupet) oder totale (Nissen) Fundoplikatio nach Hernienreduktion und Schenkelreparatur erhielten.
Sechs Monate Follow-up mit Fragebögen, 24-Stunden-pH-Überwachung und Radiologie nach der Operation einer paraösophagealen Hernie mit zusätzlicher totaler Fundoplikatio vs. posterialer partieller Fundoplikatio.
Dysphagie-Scores; Ogilvie-Dysphagie-Score und Watson-Dysphagie-Score. Lebensqualität; SF-36: körperliche und geistige Komponentenwerte.
Zeitpunkte: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Ersta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer akuten oder elektiven Operation wegen symptomatischer PEH im Ersta-Krankenhaus und im Karolinska-Universitätskrankenhaus unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Nur axial gleitende Hiatushernie (Typ I)
- fehlende Einverständniserklärung
- frühere Hiatushernienoperation
- Punktzahl der American Society of Anesthesiologists (ASA) IV oder höher
- Achalasie
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- bösartiger Tumor
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Fundoplikatio nach Nissen
Hinzufügen einer 360-Fundoplikatio nach Unterschenkelverschluss
|
Es wurde eine totale Fundoplikatio konstruiert, bei der der rechte und der linke Teil der Umhüllung vor und etwas rechts von der Speiseröhre zusammengebracht und mit drei unterbrochenen Stichen aus 2-0 nicht resorbierbaren Nähten von der GEJ und kranial vernäht wurden, um sie zu erreichen eine Länge zwischen den oberen und unteren Nähten von höchstens 2 cm.
Mindestens eine Wickelnaht umfasste die Muskelwand der Speiseröhre.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Toupet-Fundoplikatio
Hinzufügen von 180 posteriorer Fundoplikatio nach Schenkelverschluss
|
Die Umhüllung wurde dorsal um den distalen Teil des Ösophagus und der GEJ gezogen, die etwa 180–200 Grad umschlossen war. Zuerst wurde der Wickel mit Gore-Tex-Nähten verankert, dorsal am linken Crus mit 3 Nähten und dann am rechten Crus mit weiteren 3 Nähten. Schließlich wurde die Umhüllung mit 3-4 Nähten zwischen den Rändern der Umhüllung und der rechten bzw. linken Seite der Ösophaguswand vervollständigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ogilvie Dysphagie-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Ogilvie-Dysphagie-Score ist eine 5-stufige Skala von 0 bis 4, die wie folgt definiert ist: „0“, Fähigkeit, sich normal zu ernähren; '1', Fähigkeit, feste Nahrung zu schlucken; '2', Fähigkeit, halbfeste Stoffe zu schlucken; '3', Fähigkeit, Flüssigkeiten zu schlucken; '4', völlige Unfähigkeit zu schlucken.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
intra- und postoperative Kurse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Peri- und postoperative Komplikationen.
|
6 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 6 Monate
|
postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
6 Monate
|
Dysphagie-Score nach Watson
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Watson-Dysphagie-Score ist ein validiertes Instrument für gutartige Dysphagie, bei dem der Patient gefragt wird, ob er/sie immer, manchmal oder nie Schwierigkeiten beim Schlucken von neun verschiedenen Gruppen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln hat. Dies ergibt eine Punktzahl von null bis 45, wobei 45 die schlimmstmögliche Dysphagie darstellt. |
6 Monate
|
Säure-Reflux-Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
24-Stunden-pH-Überwachung
|
6 Monate
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die schwedische Version dieses validierten globalen Fragebogens wird als physische und mentale zusammenfassende Komponentenwerte (PCS bzw. MCS) dargestellt.
Jede Subskala erreicht einen Wert von höchstens 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
6 Monate
|
Radiologie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Radiologisch verifizierte rezidivierende Hiatushernie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Lundell, professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/179-31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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