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Wirkung von neurogenem Akupunkt-SCHRÖPFEN AUF FRAUEN MIT CHRONISCHEN BECKENSCHMERZEN

16. Juni 2020 aktualisiert von: Rehab Tareq Mohamad, Ministry of Health and Population, Egypt

Wirkung des neurogenen Akupunkt-Schröpfens auf Hs-CRP und Schmerzwahrnehmung bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

ZWECK:

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des trockenen Schröpfens auf Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu bestimmen.

HINTERGRUND:

Jüngste Studien haben die Wirksamkeit des trockenen Schröpfens an Akupunkturpunkten bei verschiedenen schmerzbedingten Erkrankungen untersucht. Sie zeigten ein gutes Ergebnis. Bisher wurde jedoch in keiner Studie die Wirkung des trockenen Schröpfens bei der Behandlung von chronischen Beckenschmerzen untersucht. Daher ist diese Studie die erste, die darauf abzielt, die Wirkung des trockenen Schröpfens auf Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu untersuchen. Diese Studie kann die Rolle der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen erweitern.

HYPOTHESE:

Es gibt keine Wirkung der Bioptron-Lichttherapie auf die postmenopausale Osteoporose.

FRAGESTELLUNG:

Es gibt keine Wirkung des trockenen Schröpfens auf chronische Beckenschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Unterbauchschmerz ist eine weit verbreitete schwächende Erkrankung mit negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität und Produktivität von Frauen. Die geschätzte Prävalenz von CPP beträgt 3,8 % bei Frauen im Alter von 15 bis 73 Jahren und reicht von 14 % bis 24 % bei Frauen im gebärfähigen Alter, mit direkten Auswirkungen auf ihr Ehe-, Sozial- und Berufsleben .

Eine spezifische Diagnose für CPP ist oft schwierig; Bei 60 % der Patienten wird keine Diagnose gestellt. Die Behandlung dieser Patienten bleibt aufgrund der unterschiedlichen klinischen Symptome und Phänotypen eine Herausforderung. Es gibt mehrere nicht-chirurgische sowie chirurgische Strategien. Viele der Therapieansätze scheinen jedoch nur begrenzte Wirkung bei der Behandlung von CPP zu haben. Darüber hinaus können viele der empfohlenen medizinischen und chirurgischen Eingriffe bei einem Teil der Frauen Schaden anrichten . Dementsprechend ist ein alternativer therapeutischer Ansatz wünschenswert.

Trockenes Schröpfen gilt als nicht-invasive und kostengünstige Technik, die weltweit zur Behandlung von Patienten mit Schmerzsyndromen eingesetzt wird . Es ist in der Tat eine Art Physiotherapie, die von Akupunkturspezialisten oder anderen Personen angewendet wird. Es verbessert die subkutane Durchblutung und stimuliert dadurch das vegetative Nervensystem und lindert die Schmerzen . Die Anwendung von Sog an ausgewählten Akupunkturpunkten erzeugt Hyperämie oder Hämostase, was zu einer therapeutischen Wirkung führen kann. Im Vergleich zur Akupunktur ist die Schröpftherapie eine nicht-invasive Therapie mit relativ kürzerer Behandlungsdauer und geringeren Behandlungskosten.

Jüngste Studien haben die Wirksamkeit des trockenen Schröpfens an Akupunkturpunkten bei verschiedenen schmerzbedingten Erkrankungen untersucht. Sie zeigten gute Ergebnisse. Bisher wurde jedoch in keiner Studie die Wirkung des trockenen Schröpfens bei der Behandlung von CPP untersucht. Daher ist diese Studie die erste, die darauf abzielt, die Wirkung des trockenen Schröpfens auf Frauen mit CPP zu untersuchen. Diese Studie kann die Rolle der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen erweitern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 00202
        • Rekrutierung
        • They will be selected from 6th District Family Medicine Unit, Giza.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dreißig verheiratete Frauen, die an chronischen Beckenschmerzen leiden
  • Ihr Alter liegt zwischen 25 und 40 Jahren.
  • Ihr BMI beträgt ≤ 30 kg/m2.
  • Sie sollten Nichtraucher sein.
  • Sie sollten während dieser Studie einen sitzenden Lebensstil ohne Teilnahme an einem Trainingsprogramm haben.
  • Die maximale Paritätszahl ist drei.
  • Ihre Punktzahl beträgt weniger als 6 im „Interstitial Cystitis Symptom Index and Problem Index“ (The O'Leary-Sant), um eine interstitielle Zystitis auszuschließen.
  • Ihre Punktzahl auf der visuellen Analogskala über 5.
  • Ihre Muskelkraft ist gut in Hüftabduktoren, Adduktoren, Außenrotatoren und Innenrotatoren.
  • Ihre Beckenbodenmuskelkraft ist gut.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit schweren körperlichen Erkrankungen wie Wirbelbrüchen, Bandscheibenvorfällen, akuten Entzündungen und tiefen Venenthrombosen.
  • Frauen mit Problemen an den Akupunkturpunkten wie Knochenbrüche, Geschwüre, Krampfadern, Hautkrankheiten oder Entzündungen.
  • Frauen mit einer Vorgeschichte von Krebs oder angeborener Anomalie.
  • Verwendung jeglicher Art von schmerzstillenden Medikamenten oder Verhütungspillen.
  • Diabetiker oder Bluthochdruckpatient.
  • Haben Sie eine Autoimmunerkrankung (Rheuma, Lupus), Brusterkrankungen und Herzerkrankungen.
  • Ausschluss des HS-CRP-Tests Patientin während der Menstruation, Patientin mit einer Erkrankung, die Entzündungen verstärkt, z. B. Husten, Niesen.
  • Patient, der aufgrund einer anderen Ursache als PID an chronischen Beckenschmerzen leidet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: trockenes Schröpfen
Trockenes Schröpfen gilt als nicht-invasive und kostengünstige Technik, die weltweit zur Behandlung von Patienten mit Schmerzsyndromen eingesetzt wird. Tatsächlich handelt es sich um eine Art Physiotherapie, die von Akupunkturspezialisten oder anderen Personen angewendet wird. Es verbessert die subkutane Durchblutung und stimuliert dadurch das vegetative Nervensystem und senkt den Pai
stellt die Lage und die klinische Bedeutung jedes Akupunkturpunkts dar. Zunächst wird der Patient für die Akupunkturpunkte SP6, SP9, KI6, GB34 und CV6 auf dem Rücken liegend und für den Akupunkturpunkt B23 in Bauchlage liegen. Zweitens wird die Haut mit Alkohol gereinigt, dann werden Tassen auf die Akupunkturpunkte gelegt. Trockenes Schröpfen für SP6, SP9, KI6 und GB34 Akupunkturpunkte wird mit kleinen Schalen angewendet, während trockenes Schröpfen für CV6 und B23 mit großen Schalen angewendet wird. Drittens wird mit einem manuellen Handgriff ein Unterdruck angelegt. Schließlich werden die Cups nach 5 bis 15 Minuten entfernt, indem mit einem Finger auf eine Seite der Haut gedrückt wird, um das Vakuum langsam zu lösen.
Aktiver Komparator: Modifikation des Lebensstils

Lebensstiländerungen in Form von Ernährungsempfehlungen, Übungen und Verbesserung der Schlafqualität für 8 Wochen. Die Änderung des Lebensstils folgte in der Behandlung: Vermeiden Sie den Konsum aller Arten von alkoholischen Getränken. Vermeiden Sie den Verzehr von stark gewürzten Speisen, Pfeffer, Chili und Kaffee. Befolgen Sie eine korrekte Ernährung mit 50 % Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % Proteine. .

8 Stunden Schlaf in der Nacht 40 Minuten zu Fuß 3 Mal pro Woche.

Modifikation des Lebensstils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochempfindliches C-reaktives Protein (Hs-CRP)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Es ist ein zuverlässiges und valides Instrument, das in der klinischen Forschung einfacher und schneller zu verwenden ist als der McGill-Schmerzfragebogen (MPQ). Es wird verwendet, um die Schmerzintensität für jede Frau in beiden Gruppen vor und nach dem Ende des Behandlungsprogramms zu bewerten. Es besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch; 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala als 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = stark bewertet werden.
8 Wochen
Beckenschmerz-Impact-Fragebogen (PPIQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Fragebogen, der die Auswirkungen von Beckenschmerzen auf Frauen bewertet, der einen hohen Nutzen, eine solide psychometrische Leistung, eine einfache Bewertung und eine hohe Zuverlässigkeit aufweist. Der 10-Punkte-Fragebogen bestand aus 8 Likert-Fragen und 2 ergänzenden, nicht bewerteten Fragen. Der Fragebogen zielte auf Beckenschmerzen ab Population gut, verfügte über geeignete Likert-Kategorien, bildete eine eindimensionale Skala und zeigte interne Konsistenz. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit war hoch. Der Fragebogen zur Auswirkung von Beckenschmerzen bewertet die Auswirkungen von Beckenschmerzen auf das Leben. Es verwendet eine patientengenerierte Sprache, ist einfach zu verwalten und zu bewerten, hat sehr starke psychometrische Eigenschaften und eignet sich für Forschungs- und klinische Umgebungen in der Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NO:P.T.REC/012/002019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen

Klinische Studien zur trockenes Schröpfen

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