- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437784
Laparoskopische versus offenmaschige Reparatur einer bilateralen primären Leistenhernie
Laparoskopische versus offenmaschige Reparatur einer bilateralen primären Leistenhernie; 3 bewaffnete randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie umfasste 180 Patienten mit bilateraler primärer Leistenhernie; randomisiert durch versiegelte Umschläge in 3 Gruppen; jede umfasst 60 Patienten. Gruppe I behandelt durch laparoskopische transabdominale präperitoneale (TAPP) Reparatur unter Verwendung von 2 separaten Netzen, Gruppe II behandelt durch offene präperitoneale (PP) Einzelnetzreparatur, während Gruppe III durch bilaterale Lichtenstein-Reparatur behandelt wird. Die 3 Gruppen wurden hinsichtlich: Operationszeit, postoperative Komplikationen, postoperative Schmerzen, 3-Jahres-Rezidivrate und Patientenzufriedenheit verglichen.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schmerzlosen unkomplizierten primären bilateralen Leistenhernien
Ausschlusskriterien:
- Immungeschwächte Patienten
- Koagulopathie
- Chronische Leber- oder Nierenerkrankung
- Hochrisikopatienten, die für eine größere Operation nicht geeignet sind (ASA III oder IV),
- Massive Skrotalhernien, rezidivierende oder komplizierte Hernien
- Leistenschmerzen aufgrund einer anderen Pathologie
- Frühere intra-umbilikale Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laparoskopische transabdominale präperitoneale (Lap-TAPP-Gruppe))
Beide Hernien wurden durch laparoskopische transabdominale präperitoneale Reparatur unter Verwendung von 2 separaten Maschen behandelt, die durch endoskopische Tacker fixiert wurden
|
Laparoskopische transabdominale präperitoneale Reparatur mit 2 separaten Netzen, die mit endoskopischen Tackern fixiert werden
|
Aktiver Komparator: Offene präperitoneale Reparatur (offene PP-Gruppe)
Beide Hernien wurden durch eine offene präperitoneale Einzelnetzreparatur mit Nahtfixierung behandelt
|
Offene präperitoneale Einzelnetzreparatur mit Fadenfixierung
|
Aktiver Komparator: Bilaterale Lichtenstein-Reparatur (LICHT-Gruppe)
behandelt durch bilaterale Standard-Lichtenstein-Reparatur unter Verwendung von 2 separaten Netzen mit Nahtfixierung
|
Bilaterale Standard-Lichtenstein-Rekonstruktion unter Verwendung von 2 separaten Netzen mit Fadenfixierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Vom Hautschnitt bis zum Verschluss des Schnitts am Ende der Operation
|
Betriebszeit (in Minuten)
|
Vom Hautschnitt bis zum Verschluss des Schnitts am Ende der Operation
|
Postoperative Schmerzen nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wurde 24 Stunden nach der Operation anhand der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) mit Werten von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wurde 7 Tage nach der Operation anhand der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) mit Werten von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet.
|
7 Tage nach der Operation
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Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation traten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auf
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronische Leistenschmerzen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
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Leistenschmerzen, die länger als 3 Monate nach der Operation anhalten
|
Nach 3 Monaten postoperativ
|
3 Jahre Hernienrezidivrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
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Einseitig oder bilateral - Rest- oder wiederkehrende Hernie
|
innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
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Zufriedenheitswert des Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
Die Patientenzufriedenheit wurde auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei: 9-10 bedeutet sehr zufrieden, 7-8: zufrieden, 6-7: neutral, 4-5: unzufrieden,
|
innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Elmessiry, MD, PhD, Assistant professor of surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarli L, Iusco DR, Sansebastiano G, Costi R. Simultaneous repair of bilateral inguinal hernias: a prospective, randomized study of open, tension-free versus laparoscopic approach. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2001 Aug;11(4):262-7. doi: 10.1097/00129689-200108000-00007.
- Feliu X, Claveria R, Besora P, Camps J, Fernandez-Sallent E, Vinas X, Abad JM. Bilateral inguinal hernia repair: laparoscopic or open approach? Hernia. 2011 Feb;15(1):15-8. doi: 10.1007/s10029-010-0736-2. Epub 2010 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 302765
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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