- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438616
Vergleich der Patientenzufriedenheit und der primären Implantatstabilität zwischen zwei verschiedenen Magnetbefestigungen
17. Juni 2020 aktualisiert von: Hussein Hatam Jawad, Cairo University
Vergleich der Patientenzufriedenheit und der primären Implantatstabilität zwischen zwei verschiedenen magnetischen Befestigungen für implantatgetragene Unterkieferprothesen nach sofortiger Belastung
- Die Patienten wurden mithilfe computergestützter Software nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt ein flaches magnetisches Befestigungsdesign, während die zweite Gruppe ein kuppelförmiges magnetisches Befestigungsdesign erhielt Das Einschlusskriterium ist ein vollständig zahnloser Patient, Altersspanne von 40 bis 70 Jahren, Skelettklasse 1, beide Geschlechter
- Die Implantatstabilität wird für beide Gruppen mit Smart Peg/Osstell am Tag der Implantatinstallation und nach 2,4,8,12 Wochen gemessen.
- Messung der Patientenzufriedenheit in 2 schwachen und nach 12 schwachen Fällen anhand des Fragebogens zur Prothesenzufriedenheit
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die ausgewählten Patienten werden über die Art der Forschungsarbeit informiert und eine Einverständniserklärung eingeholt. Anschließend werden sie zu gleichen Teilen randomisiert zwischen dem flachen magnetischen Befestigungsdesign der Kontrollgruppe und der kuppelförmigen magnetischen Befestigungstechnik der Studiengruppe
- Die radiologische Untersuchung umfasste eine präoperative digitale Panorama-Röntgenaufnahme mit 1:1-Vergrößerung für jeden Patienten als primäre Untersuchung, um eine Annäherung an die verfügbare Knochenhöhe zu erhalten und das Vorhandensein verbleibender Wurzeln und lokalisierter Pathosen festzustellen.
- Alle Patienten erhalten vor der Implantatinsertion eine vollständige Prothese. Aufbau wie folgt
- Primärer Abdruck zur Herstellung eines Diagnosemodells und eines Speziallöffels.
- Sekundärabformung mit selektiver Druckabdrucktechnik, um einen Meisterkasten und einen Okklusionsblock zu erhalten
- Die Übertragung des Gesichtsbogens und die Aufzeichnung der zentrischen Beziehung werden verwendet, um das Meistermodell auf einem halbverstellbaren Artikulator zu montieren, dann die Zähne zu setzen und die Prothese im Mund des Patienten auszuprobieren.
- Verarbeitung des Kunststoffs und Neumontage im Labor, dann Lieferung der Prothese.
- Die vollständige Prothese wird dupliziert, um als Leitfaden für die Herstellung des Röntgenstents zu dienen, nachdem in zwei unteren Eckzähnen eine röntgenopake Markierung angebracht wurde. Anschließend wird der Patient zur Durchführung einer CBCT geschickt und diese Duplikatprothese wird als chirurgische Schablone für die Platzierung von zwei Implantaten verwendet.
- DVT-Gerät: Planmeca / DVT-Software: Blue Sky / FOV: Einzelbogen-Unterkiefer / Voxelgröße: 400 mm (KV: 90 / MA: 8 / S: 11.997)
- Die CBCT-Untersuchung wurde in der radiologischen Abteilung/College of Dentistry/Universität Kairo durchgeführt
- Serielle Follow-up-DVT nicht erforderlich
- Die Patienten wurden mithilfe computergestützter Software nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt ein flaches magnetisches Befestigungsdesign, während die zweite Gruppe ein kuppelförmiges magnetisches Befestigungsdesign erhielt. Alle Operationen wurden von demselben Prothetiker durchgeführt.
- Alle chirurgischen Eingriffe wurden unter streng aseptischen Bedingungen durchgeführt, alle Patienten erhielten eine lokale Infiltrationsanästhesie (Articaine 4 % 1:100.000 Adrenalin).
- Mit der Klinge Nr. 15 c wird ein krestaler Einschnitt vorgenommen, der über den Kamm des vorderen Unterkiefers verläuft, und ein vollständiger Mukoperiostlappen wird angehoben, um den Zugang zum Alveolarkamm für die Implantatinsertion zu ermöglichen.
- Gemäß den Richtlinien des Unternehmens werden vollständige sequentielle Bohrungen unter reichlicher Salzlösungsbewässerung durchgeführt. Einsetzen von zwei Implantaten in jeder Gruppe durch das Winkelstück mit Spezialadapter. (Kontrolle und Lerngruppen)
- Anschließend wird der Lappen mit resorbierbaren Einzelknopfnähten der Stärke 4/0 verschlossen.
- Wir befestigen die magnetische Befestigung (flach, gewölbt) für jede Gruppe an der Vollprothese durch einen Abholvorgang am Tag der Implantatinsertion.
- Es wird ein Freiraum in der Prothese für den magnetischen Aufsatz geschaffen und ein Kofferdam verwendet, um den Bereich unter dem magnetischen Aufsatz zu schließen. Im Entlastungsbereich wird Aufnahmematerial hinzugefügt, um das Gehäuse intraoral mit der Prothese zu verbinden.
- Die Implantatstabilität wird für beide Gruppen mit Smart Peg/Osstell am Tag der Implantatinstallation und nach 2,4,8,12 Wochen gemessen.
- Messung der Patientenzufriedenheit in 2 schwachen und nach 12 schwachen Fällen anhand des Fragebogens zur Prothesenzufriedenheit
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- völlig zahnloser Patient.
- Altersspanne zwischen 40 und 70 Jahren
- Skelettklasse 1
- Beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien:
- Keine intraorale Pathologie des Weich- und Hartgewebes
- Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
- Patient mit schwerer parafunktioneller okklusaler Aktivität.
- Immunschwächepathologie, Bruxismus, Stresssituation (sozial oder beruflich), emotionale Instabilität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kuppel-Magnetbefestigung
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Aktiver Komparator: flache magnetische Befestigung
|
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Name der Messung: Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Messung der Patientenzufriedenheit in 2 Fällen schwach
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Zahnersatz
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Messung der Patientenzufriedenheit in 2 Fällen schwach
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Name der Messung: Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Messung der Patientenzufriedenheit bei 12 schwach
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Zahnersatz
|
Messung der Patientenzufriedenheit bei 12 schwach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Name der Messung: Implantatstabilität
Zeitfenster: Die Implantatstabilität wird am Tag der Implantation gemessen
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Maßeinheit: ISQ \ Messgerät: Osstell-Gerät \ Maßstab: 1-100 ISQ .Messung
Das Werkzeug ist ein intelligenter Stift, der am Implantat und an der Handsonde befestigt ist.
|
Die Implantatstabilität wird am Tag der Implantation gemessen
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Name der Messung: Implantatstabilität
Zeitfenster: Die Implantatstabilität wird nach 2 Wochen gemessen
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Maßeinheit: ISQ \ Messgerät: Osstell-Gerät \ Maßstab: 1-100 ISQ .Messung
Das Werkzeug ist ein intelligenter Stift, der am Implantat und an der Handsonde befestigt ist.
|
Die Implantatstabilität wird nach 2 Wochen gemessen
|
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Name der Messung: Implantatstabilität
Zeitfenster: Die Implantatstabilität wird nach 4 Wochen gemessen
|
Messeinheit: ISQ \ Messgerät: Osstell-Gerät \ Maßstab: 1-100 Das ISQ-Messgerät ist ein intelligenter Stift, der am Implantat und an der Handsonde befestigt wird.
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Die Implantatstabilität wird nach 4 Wochen gemessen
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Name der Messung: Implantatstabilität
Zeitfenster: Die Implantatstabilität wird nach 8 Wochen gemessen
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Messeinheit: ISQ \ Messgerät: Osstell-Gerät \ Maßstab: 1-100 Das ISQ-Messgerät ist ein intelligenter Stift, der am Implantat und an der Handsonde befestigt wird.
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Die Implantatstabilität wird nach 8 Wochen gemessen
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Name der Messung: Implantatstabilität
Zeitfenster: Die Implantatstabilität wird nach 12 Wochen gemessen
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Messeinheit: ISQ \ Messgerät: Osstell-Gerät \ Maßstab: 1-100 Das ISQ-Messgerät ist ein intelligenter Stift, der am Implantat und an der Handsonde befestigt wird.
|
Die Implantatstabilität wird nach 12 Wochen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boerrigter EM, Geertman ME, Van Oort RP, Bouma J, Raghoebar GM, van Waas MA, van't Hof MA, Boering G, Kalk W. Patient satisfaction with implant-retained mandibular overdentures. A comparison with new complete dentures not retained by implants--a multicentre randomized clinical trial. Br J Oral Maxillofac Surg. 1995 Oct;33(5):282-8. doi: 10.1016/0266-4356(95)90038-1.
- Allen PF, McMillan AS, Walshaw D. A patient-based assessment of implant-stabilized and conventional complete dentures. J Prosthet Dent. 2001 Feb;85(2):141-7. doi: 10.1067/mpr.2001.113214.
- Feine JS, Carlsson GE, Awad MA, Chehade A, Duncan WJ, Gizani S, Head T, Lund JP, MacEntee M, Mericske-Stern R, Mojon P, Morais J, Naert I, Payne AG, Penrod J, Stoker GT, Tawse-Smith A, Taylor TD, Thomason JM, Thomson WM, Wismeijer D. The McGill consensus statement on overdentures. Mandibular two-implant overdentures as first choice standard of care for edentulous patients. Montreal, Quebec, May 24-25, 2002. Int J Oral Maxillofac Implants. 2002 Jul-Aug;17(4):601-2. No abstract available.
- Tallgren A. The continuing reduction of the residual alveolar ridges in complete denture wearers: a mixed-longitudinal study covering 25 years. J Prosthet Dent. 1972 Feb;27(2):120-32. doi: 10.1016/0022-3913(72)90188-6. No abstract available.
- Barao VA, Assuncao WG, Tabata LF, Delben JA, Gomes EA, de Sousa EA, Rocha EP. Finite element analysis to compare complete denture and implant-retained overdentures with different attachment systems. J Craniofac Surg. 2009 Jul;20(4):1066-71. doi: 10.1097/SCS.0b013e3181abb395.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3042020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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