- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447235
Frühe Behandlung mit Ivermectin und LosarTAN für Krebspatienten mit COVID-19-Infektion (TITAN)
Randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung der Verwendung von Ivermectin plus Losartan zur Prophylaxe schwerer Ereignisse bei Krebspatienten mit kürzlicher Diagnose von COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit der frühzeitigen Anwendung von Ivermectin plus Losartan bei Krebspatienten mit kürzlich diagnostizierter COVID-19 bewerten wird.
In die Studie werden 176 Patienten mit vorheriger Diagnose von aktivem Krebs (88 in jedem Arm) aufgenommen, und das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination zu bewerten, um die Inzidenz schwerer COVID-19-Komplikationen zu verringern. Die Patienten erhalten nach der bestätigten Diagnose von COVID-19 eine Einzeldosis von 12 mg Ivermectin, gefolgt von 15 Tagen Losartan.
Wir glauben, dass die Verbindung der antiviralen Aktivität von Ivermectin mit der extrazellulären Blockade des vom Virus verwendeten Rezeptors die Gesamtvirämie verringern und in der Folge die klinischen Ergebnisse verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
SAo Paulo, Brasilien, 01246-000
- Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Durch Biopsie bestätigte Diagnose einer früheren Krebserkrankung (solide oder hämatologische Erkrankung)
- Bei den Teilnehmern muss eine aktive Malignität diagnostiziert werden, definiert als das Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung; oder Patienten, die sich während einer Krebsbehandlung einer kurativen Behandlung unterziehen, unabhängig von der therapeutischen Modalität.
- Bestätigte Diagnose von COVID-19 durch das Vorhandensein eines positiven PCR-Tests oder positiven serologischen Tests und / oder Diagnose, die durch das Vorhandensein von grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit suggestiven Befunden im CT-Scan vermutet wird.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine Beurteilung der angemessenen Organfunktion haben, belegt durch:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g / dl
- Leukometrie > 2.000 / mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 / mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 / mm3
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min. Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden.
- Gesamt-Bilirubin
- Aspartataminotransaminase (AST)
- Alaninaminotransaminase (ALT)
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) ein.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose unter schweren Erkrankungen leiden, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern.
- Frühere Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber einem ARB- oder ACE-Hemmer.
- Blutdruck weniger als 110/70 mmHg bei Vorstellung
- Kalium größer als 5,0 mEq / L
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere Reaktion auf Ivermectin.
- Der Patient ist derzeit in einem anderen Forschungsprotokoll eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: ARM A: Placebo
Die Patienten erhalten eine Ivermectin-Placebo-Einzeldosis am Tag der bestätigten Diagnose von COVID-19, gefolgt von Losartan-Placebo täglich für 15 Tage.
|
Verwendung der Kombination aus Ivermectin-Placebo plus Losartan-Placebo als Frühbehandlung von COVID-19 bei Krebspatienten
|
|
Experimental: ARM B: Ivermectin plus Losartan
Die Patienten erhalten am Tag der bestätigten COVID-19-Diagnose eine Einzeldosis von 12 mg Ivermectin, gefolgt von 50 mg Losartan einmal täglich an 15 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Verwendung der Kombination von Ivermectin plus Losartan als Frühbehandlung von COVID-19 bei Krebspatienten
Verwendung der Kombination von Ivermectin plus Losartan als Frühbehandlung von COVID-19 bei Krebspatienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten schwerer Komplikationen aufgrund einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Inzidenz schwerer Komplikationen aufgrund einer COVID-19-Infektion, definiert als Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder Tod
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des schweren akuten Atemwegssyndroms
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schweres akutes respiratorisches Syndrom, definiert als Sauerstoffsättigung unter 93 %
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit des schweren akuten Atemwegssyndroms
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schweres akutes respiratorisches Syndrom, definiert als Atemfrequenz von mehr als 24 Einbrüchen pro Minute
|
28 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten von Lebertoxizität (Anstieg von ALT, AST über die obere Grenze des Normalwerts, gemessen in U/L)
|
28 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten von Lebertoxizität (Erhöhung von Bilirubin über die obere Grenze des Normalwerts, gemessen in mg/dl)
|
28 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten von Nierentoxizität (Erhöhung des Serumkreatininspiegels über die obere Grenze des Normalwerts, gemessen in mg/dl)
|
28 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten einer symptomatischen posturalen Hypotonie, diagnostiziert durch klinische Beurteilung einer Verringerung des arteriellen systolischen Drucks um > 20 mmHG nach Messung in Bauchlage und orthostatischer Position.
|
28 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tod jeglicher Ursache seit Protokollaufnahme
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Exman, MD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
- Studienleiter: Maria del Pilar Diz, MD, PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
- Ivermectin
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 1677/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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